Warum bestrahlt man erythrozytenkonzentrate?

Gefragt von: Herr Alwin Jacob  |  Letzte Aktualisierung: 26. März 2022
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Durch die Bestrahlung wird die Übertragung immunkompetenter Zellen des Spenders auf den Empfänger verhindert und damit das Risiko einer transfusionsassoziierten Graft-versus-Host-Reaktion gesenkt.

Warum werden erythrozytenkonzentrate bestrahlt?

Die Bestrahlung von Erythrozytenkonzentraten geschieht mit dem Ziel, einer so ge- nannten transfusionsassoziierten Graft-versus-Host-Erkrankung (transfusion-associated graft-versus-host disease,TA-GvHD) vorzubeugen, die bei bestimmten Patientengrup- pen von teilungsfähigen, im Blutprodukt noch enthaltenen Leukozyten ...

Wann müssen erythrozytenkonzentrate bestrahlt werden?

Bestrahlte EK sind allein indiziert für Transfusion bei Stammzell-/ Knochenmark- transplantation, vor autologer Blutstammzellentnahme; bei schwerem Immundefektsyndrom; bei Hochdosis-Chemotherapie mit oder ohne Ganzkörperbestrahlung bei Leukämien, malignen Lymphomen und ggf. soliden Tumoren*; M.

Warum werden Blutprodukte bestrahlt?

Zusammenfassung Die Bestrahlung zellulärer Blutprodukte, also vor allem von Erythrozytenkon- zentraten (EK) und Thrombozytenkonzentraten (TK), mit 30 Gray dient der Prophylaxe einer Transfusions-assoziierten Graft-versus-Host-Erkrankung (ta-GvHD) bei immuninkompetenten Transfusionsempfängern.

Wann müssen Blutprodukte bestrahlt werden?

Bestrahlte Blutprodukte

Die wichtigsten Indikationen sind: Patienten mit Stammzell- oder Knochenmarktransplantation. Patienten mit schwerem Immundefektsyndrom, AIDS. Intrauterine Transfusion, postpartale Austauschtransfusion.

Bluttransfusion fehlerfrei in 4 Schritten

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Was für Blutprodukte gibt es?

Liste von Blutprodukten
  • Erythrozyten-Konzentrat, umgangssprachlich als Blutkonserve bezeichnet.
  • Gefrorenes Frischplasma (GFP) synonym: FFP (fresh frozen plasma)
  • Thrombozyten-Konzentrat.
  • Granulozyten-Konzentrat.
  • Thrombozytenreiches Plasma.
  • Stammzellpräparate.

Bei welchem HB Wert Blutkonserve?

Laut Querschnitts-Leitlinie der Bundesärztekammer zur Therapie mit Blutkomponenten und Plasmaderivaten ist eine Transfusion mit Erythrozytenkonzentrat ab einem Hämoglobinwert von niedriger als 6 g/dl indiziert.

Wie lange dürfen EKS laufen?

Die Geschwindigkeit der Transfusion richtet sich nach dem klinischen Patientenzustand. Der Richtwert für 1 EK liegt bei ca. 30-60 Minuten; liegt ein hämorrhagischer Schock vor sollte man so schnell wie möglich infundieren.

Wann gibt man Transfusionen?

Bluttransfusionen werden immer dann durchgeführt, wenn ein durch Blutverlust entstandener Mangel im Körper behoben werden muss. Erythrozytenkonzentrate werden meistens bei akuten Blutverlusten eingesetzt, um die verloren gegangenen roten Blutkörperchen zu ersetzen.

Warum werden EK bestrahlt?

Bestrahlte Erythrozyten-Konzentrate

Durch die Bestrahlung soll die Übertragung immunkompetenter Zellen des Spenders und die Auslösung einer Graft-versus-Host-Reaktion verhindert werden. Die Bestrahlung ist sinnvoll und notwendig bei: Knochenmarktransplantierten. Immunsupprimierten.

Wie schnell EK Transfundieren?

„Angestochene“ (eröffnete) Erythrozytenkonzentrate sind innerhalb von maximal sechs Stunden zu transfundieren. Nach der Transfusion ist das Transfusionssystem steril zu verschließen und mit dem leeren Beutel 24 Stunden bei + 1 °C bis + 10 °C aufzubewahren.

Wie viel ist in einer Blutkonserve?

Die Beutel enthalten je nach Typ etwa 300 ml Blut(-bestandteile). Der genaue Typ, die Blutgruppe, Untergruppen, die Blutformel und eine eindeutige Konservennummer sind mehrfach auf den Konservenbeuteln vermerkt und auf abziehbaren Etiketten aufgedruckt, um Abschreibfehler zu vermeiden.

Wer darf eine Transfusion anhängen?

Es kann an Patienten aller Blutgruppen transfundiert werden, ohne dass es zu einer schädlichen Reaktion kommt. Die Entscheidung über solche Ausnahmen wird im Labor getroffen.

Wie lange Krankenhaus nach Bluttransfusion?

Bluttransfusionen können bei chronischen Blutkrankheiten zumeist ambulant durchgeführt werden. Für 2 Erythrozytenkonzentrate mit 250 Milliliter beträgt die Einlaufzeit etwa 2 Stunden. Danach sollte der Empfänger noch für mindestens 30 Minuten zur Beobachtung im Krankenhaus bleiben.

Was ist bei einer Transfusion zu beachten?

Bei einer Bluttransfusion ist es wichtig, dass Spender- und Empfängerblut verträglich sind, also bezüglich Blutgruppe und Rhesusfaktor zueinanderpassen. Im Vorfeld nimmt der Arzt daher dem Patienten, der eine Bluttransfusion benötigt, Blut ab und bestimmt im Labor dessen Blutgruppe und Rhesusfaktor.

Wie lange EK ungekühlt?

Wenn kurze Wege (<10-15 Minuten) zurückzulegen sind, besteht keine Notwendigkeit für Kühlboxen. Wir hatten in den früheren Richtlinien, dass EK während der gesamten Lagerungsdauer bis zu 2 Std. bei Raumtemperatur gelagert werden können, und trotzdem zurück ins Depot genommen werden können.

Warum Transfusionsbesteck?

Transfusionsbesteck zur Durchführung von Bluttransfusionen

Um zu verhindern, dass verklumpte Blutkomponenten in den Blutkreislauf des Patienten gelangen, ist das Transfusionsbesteck in der Regel mit einem Filter der Porengröße 200 µm versehen.

Wie oft Bluttransfusion bei Anämie?

Eine Eisenüberladung kann bereits nach ca. 20 Bluttransfusionen auftreten.

Wie niedrig darf der Hämoglobinwert sein?

Bei Frauen liegt ein zu niedriger Hämoglobinwert vor, wenn davon weniger als 12 Gramm pro Deziliter (g/dl) im Blut sind, bei Männern schon ab unter 14 g/dl.

Welcher HB-wert ist gefährlich?

Leichte Anämie: Hb-Wert zwischen 11,0 und 11,9 g/dl (Frauen) bzw. 11,0 und 12,9 g/dl (Männer) Mittelschwere Anämie: Hb-Wert zwischen 8,0 und 10,9 g/dl (Frauen und Männer) Schwere Anämie: Hb-Wert unter 8,0 g/dl (Frauen und Männer)

Wie tief darf ein HB-wert sein?

Der Hämoglobin-Normalwert ist vor allem abhängig von Geschlecht und Alter: Ein Hämoglobinwert zwischen 14 – 18 g/dl gilt bei Männern als normaler Hb-Wert. Frauen sollten einen Blut-Hb-Wert von 12 – 16 g/dl aufweisen.

Welche sind die am häufigsten verwendeten Blutprodukte zur Übertragung von Blutbestandteilen?

Am bekanntesten sind Humanalbumin, welches z.B. bei Eiweißmangel eingesetzt wird, Gerinnungsfaktoren zur Behandlung von Blutgerinnungsstörungen und Immunglobuline, die bei Immundefekterkrankungen Anwendung finden.

Wie werden Blutprodukte gelagert?

Lagerung, Haltbarkeit: Konserviertes Vollblut muss bei +4°C (±2°C) in geei gneten Kühlschränken oder -räumen mit fortlaufender Temperaturregistrierung gelagert werden. Die Temperatur soll auch während des Transports zwischen +1 und +10°C liegen (Kühlkette!).

Was sind Plasmaderivate?

Plasmaderivate werden industriell aus großen Mengen Plasma gewonnen. Verschiedene, teilweise sehr reine Konzentrate mit bestimmten Plasmaproteinen werden daraus hergestellt. Besonders wichtig sind dabei die Gerinnungsfaktor-Konzentrate, welche z.B. die Faktoren VIII, IX oder den von Willebrand-Faktor enthalten.

Welche Blutkonserve im Notfall?

Als Notfalltransfusion wird üblicherweise die Transfusion von Erythrozytenkonzentraten (EK) bei einer lebensbedrohlichen Blutung bezeichnet. Wenn dabei aus Zeitgründen auf die vorgeschriebene serologische Verträglichkeitsprobe verzichtet wird, spricht man auch von "ungekreuzter" Transfusion.