Warum bist du erzieherin geworden?

Gefragt von: Frau Dr. Martina Riedl  |  Letzte Aktualisierung: 21. August 2021
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Erzieherinnen und Erziehern werden junge Menschen anvertraut, die für Eindrücke und Vorbilder von außen sehr empfänglich sind. Sie vermitteln ihnen grundlegende Werte und verstärken ihre frühen Glaubenserfahrungen.

Warum will man Erzieherin werden?

Kinder und Jugendliche sind für Eindrücke und Vorbilder sehr empfänglich. Erzieherinnen und Erzieher vermitteln grundlegende Werte, schenken Geborgenheit und ermöglichen positive Erfahrungen mit dem Glauben. Dazu bringen sie ihre Persönlichkeit, eigene Ideen und viel Kreativität ein.

Was macht eine gute Erzieherin aus?

Erzieher/innen beobachten das Verhalten und Befinden von Kindern, Jugendlichen und jungen Er- wachsenen, betreuen und fördern sie, analysieren die Ergebnisse nach pädagogischen Grundsätzen und beurteilen z.B. Entwicklungsstand, Motivation oder Sozialverhalten.

Was sind die Ziele einer Erzieherin?

Erzieher/innen eröffnen Kindern Zugänge zu Wissen, Erfahrungen und realen Lebenssituationen, unterstützen die Kinder in ihrer Identitätsentwicklung, in ihrer Fantasie. ... Vor allem bringen Erzieher/innen den Kindern, Wertschätzung und Akzeptanz entgegen, um den Aufbau eines Vertrauensverhältnisses zum Kind zu stärken.

Warum bin ich Kinderpflegerin geworden?

In Kitas und Kindergärten kommt es auf viel mehr an. Erziehern und Kinderpflegern werden junge Menschen anvertraut, die für Eindrücke und Vorbilder von außen sehr empfänglich sind. Dadurch vermitteln sie ihnen grundlegende Werte und verstärken ihre frühen Glaubenserfahrungen. Das darf nicht unterschätzt werden.

Warum bist Du Erzieher geworden?

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Was ist die Aufgabe einer Kinderpflegerin?

Entsprechend breit gefächert sind die konkreten Tätigkeiten: Kinderpfleger und Kinderpflegerinnen leiten Kinder zum Spielen an, sie malen, basteln, werken und musizieren mit ihnen, planen Feste, bereiten diese mit Kindern vor und führen sie durch.

Welche Kompetenzen braucht eine Kinderpflegerin?

Fähigkeit zum wertebewussten pädagogischen Handeln 5. Fähigkeit eigene Lernprozesse zu organisieren und Kinder und Jugendliche in ihren Lernprozessen zu unterstützen 6. Fähigkeit zur professionellen Kommunikation 7. Fähigkeit im pädagogischen Team sowie mit anderen Partnern im Erziehungsprozess zusammen zu arbeiten.

Was ist ein pädagogisches Ziel?

Ziele der pädagogischen Arbeit sind: Schaffung einer Atmosphäre, in der sich die Kinder wohl und geborgen fühlen. Erziehung zur Selbstständigkeit. Stärkung des Vertrauens in die eigenen Fähigkeiten, Förderung von Kreativität und Entfaltung der Individualität.

Was zeichnet pädagogische Arbeit aus?

Die Kinder werden auf ihrem Weg durch Beobachtung und individuelle Zuwendung von den Erzieherinnen pädagogisch begleitet, wobei die Bildung, Erziehung und Förderung überwiegend in natürlichen Alltagssituationen stattfinden, wie z. Bsp. im Spiel, beim Essen, Anziehen, usw.

Welche pädagogischen Schwerpunkte haben Sie in Ihrer Arbeit?

Dabei beschreiben wir in zusammengefasster Form die Spracherziehung, die Förderung der emotionalen Entwicklung, die Entwicklung der Sinneswahrnehmung, der Psychomotorik, des sozialen Lernens, die Förderung der Kreativität, des kindlichen Spiels, der Ernährung und Gesundheit.

Welche Stärken muss eine Erzieherin haben?

Zu den Stärken einer Erzieherin1 zählen daher Verantwortungsbewusstsein, eine feste Wertehaltung, Entscheidungsfähigkeit, vorausschauendes Handeln, Teamfähigkeit und Selbstreflexion.

Was macht eine gute pädagogische Fachkraft aus?

Eine gute pädagogische Fachkraft ist eine Erzieherin, die das Kind in seiner Entwicklung begleitet, individuell auf das einzelne Kind eingehen kann und gleichzeitig die Gruppe im Blick hat und guten Kontakt zu den Eltern hat.

Was sollte eine Erzieherin verdienen?

Gehalt Erzieher/in

41.168 € brutto pro Jahr), um 221 € (+7%) höher als dem monatlichen Durchschnittsgehalt in Deutschland. Als Erzieher/in verdient man zwischen einem Minimum von 2.792 € brutto pro Monat und einem Maximum von über 5.260 € brutto pro Monat.

Warum arbeite ich gerne in der Kita?

Erzieherin: Ich arbeite gerne im Kindergarten, weil es mir Spaß macht, jeden Tag neue Eindrücke von Kindern zu bekommen, wie sie sich entwickeln. Weil man bei Kindern einfach nichts voraussehen kann. Die sind einfach so, wie sie sind!

Welche Fächer sind wichtig für die Ausbildung zum Erzieher?

Folgende Unterrichtsfächer sind Teil der Erzieherausbildung:
  • Deutsch.
  • Fremdsprache.
  • Politik, Soziologie.
  • Ethik, Religion.
  • Sozialpädagogische Grundlagen.
  • Sozialpädagogische Konzepte und Strategien.
  • Ökologie, Umwelt- und Gesundheitspädagogik.
  • Organisation, Verwaltung, Recht.

Was ist wichtig für pädagogische Arbeit?

Ganzheitliche und individuelle Förderung der Sinne, des Körpers und der Sprache. Entfaltung sozialen Verhaltens, Entwicklung der kindlichen Persönlichkeit, Vermittlung von Werten und religiöser Inhalte um Raum für Fantasie und Kreativität zu geben.

Was ist wichtig in der pädagogischen Arbeit?

Lernen. Zu den pädagogischen Grundtätigkeiten zählt neben dem Betreuen, Erziehen und Bilden auch die Unterstützung von Lernprozessen. Im familien- und schulergänzenden Kontext kommt dem Lernen in seinen spielerischen, sensomotorischen, entdeckenden und selbstgesteuerten Aspekten Bedeutung zu.

Was ist gute pädagogische Arbeit?

Emotionale Sicherheit und Zuwendung bieten die Basis für kindliche Lernprozesse und die Entwicklung selbst. Kinder lernen durch Teilhabe und Aushandlung. Kinder haben das Recht auf Anerkennung ihrer Individualität. ... Die pädagogische Arbeit orientiert sich an der Lebenswelt, dem Bedarf von Kindern und ihrer Familie.

Welche Ziele verfolgt ein Kindergarten?

Kinder wollen lernen und sie wollen in dieser Welt etwas Bedeutsames leisten. Die Kinder sollen in begleiteten und freien Räumen für Spiel, Bildung und Beschäftigung ihre individuellen Interessen, Fähigkeiten und Fertigkeiten entwickeln und die eigenen kreativen Möglichkeiten entdecken können .

Was wird in der Kita gefördert?

Im Kindergarten wird die Entwicklung der Sprache gefördert. Kinder sollen lernen, verständlich und in ganzen Sätzen zu reden. Nicht nur in besonderen Situationen, sondern gerade im Umgang miteinander, beim Spielen, im Alltag. ... Sprachförderung heißt aber auch, Kinder mit Büchern und der Schriftsprache vertraut zu machen.

Was ist ein Grobziel?

Grobziel. Bedeutungen: [1] Pädagogik: Lehrziel mit grober struktureller Beschreibung, das in Feinziele aufgegliedert werden kann. ... [1] Lehrziel.

Welche Kompetenzen gibt es Kindergarten?

Kompetenzen im Kindergarten
  • Kompetenz erleben: Durch kleinere Hilfestellungen und selbständiges Arbeiten werden die Kinder bestärkt Probleme oder Aufgaben selbst zu lösen. ...
  • Selbstwirksamkeit: ...
  • Differenzierte Wahrnehmung: ...
  • Fähigkeit verschiedene Rollen anzunehmen: ...
  • Unvoreingenommenheit: ...
  • Verantwortung für Umwelt und Natur:

Wie wird man als Kinderpflegerin eingestuft?

Kinderpflegerinnen mit entsprechender Ausbildung und staatlicher Anerkennung sind in EntgGr. S 3 eingruppiert, solche in der Tätigkeit einer Kinderpflegerin ohne entsprechende Ausbildung in EntgGr. ... Die schwierigen fachlichen Tätigkeiten müssen nach § 12 (VKA) TVöD zeitlich mindestens zur Hälfte anfallen.

Was ist der Unterschied zwischen Kinderpflegerin und Erzieherin?

Kinderpfleger gelten als pädagogische Ergänzungskräfte, während Erzieher als pädagogische Fachkräfte eingestuft sind; beide zählen als pädagogische Mitarbeiter oder als pädagogisches Personal; hierarchisch unterhalb der Kinderpfleger gibt es noch die pädagogischen Hilfskräfte.