Warum braucht man adblue?

Gefragt von: Leo Ludwig  |  Letzte Aktualisierung: 21. August 2021
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Moderne Selbstzünder verwenden AdBlue, um den Ausstoß von Stickoxiden zu reduzieren. Diese bauen die Stickoxide mit Hilfe von AdBlue ab, das zu 32,5 Prozent aus Harnstoff und zu 67,5 Prozent aus demineralisiertem Wasser besteht. ...

Für was braucht man AdBlue?

AdBlue, eine flüssige Harnstofflösung, wird bei Fahrzeugen mit SCR-Systemen zur Reduzierung der Stickoxidemissionen vor einem speziellen Katalysator eingespritzt. Dort reagiert sie mit den Schadstoffen und wandelt sie fast vollständig in Wasserdampf und ungefährlichen Stickstoff um.

Was passiert wenn kein AdBlue nachgefüllt wird?

Ignoriert man den Hilferuf des Diesels nach der Harnstofflösung und füllt kein Adblue nach, bleibt das Auto im schlimmsten Fall liegen: Ohne Adblue lässt sich der Motor nicht mehr starten.

Wer braucht AdBlue?

In Frage kommen nur Diesel-Fahrzeuge, die mit einem SCR-Katalysator ausgestattet sind. Zu Beginn wurde die AdBlue®-Technologie nur von Lkw genutzt. Heute aber sind immer mehr Pkw mit AdBlue® ausgerüstet. Lesen Sie hier, wie Sie erkennen, dass Ihr Fahrzeug AdBlue® braucht.

Welche Fahrzeuge haben AdBlue?

Adblue® ist eine Flüssigkeit, den Autos mit speziellen, abgasarmen Dieselmotoren (SCR-Katalysator) benötigen, um die Abgasnormen Euro 4, Euro 5 oder Euro 6 zu erfüllen.

Urin im SCR-Kat? 10 Wahrheiten über AdBlue - Bloch erklärt #33 | auto motor und sport

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Woher weiß ich ob mein Auto AdBlue braucht?

So erkennen Sie, ob das Fahrzeug die Abgase nachbehandelt

Ob ein Adblue-System in einem Fahrzeug verbaut ist, erkennen Sie an: Adblue-Tankstutzen neben dem Dieseltankstutzen oder in der Reserveradmulde. Adblue-Anzeige im Cockpit. Eintragung in den Fahrzeugpapieren.

Was macht AdBlue?

AdBlue wird in einem Extra-Tank im Fahrzeug mitgeführt und in den Abgasstrom eingespritzt. Unter Einwirkung von Hitze entsteht Ammoniak, der wiederum mit den Stickoxiden reagiert, die in einem SCR-Katalysator (SCR=selektive katalytische Reduktion) in harmlosen Stickstoff und Wasserdampf umgewandelt werden.

Welche Autos brauchen kein AdBlue?

Mit den Modellwechseln kommen die SCR-Kats. Ähnlich sieht es bei BMW aus. Große und schwere Autos spritzen AdBlue in die Abgase. ... Alle kleineren Modelle, also 1er, 2er, 3er, 4er, X1, X3, X4 reinigen mit sogenannten NOx-Speicherkatalysatoren, also ohne AdBlue.

Welcher BMW hat AdBlue?

Die BMW BluePerformance Technologie senkt die im Dieselmotor entstehenden Stickoxide (NOx) auf ein Minimum. ... Zusätzlich verfügen einige BMW Modelle über eine weitere Variante des Stickoxidabbaus: der SCR Katalysator (SCR = selective catalytic reduction) mit AdBlue® Injektion.

Hat Euro 6 immer AdBlue?

Aktuell gibt es Diesel-Fahrzeuge der Euro-6-Norm, die ohne AdBlue auskommen. Da in den nächsten Jahren aber strengere Abgasgrenzwerte vor allem für Diesel eingeführt werden, müssen immer mehr Autos mit der Technik ausgestattet sein.

Wie lange darf man ohne AdBlue fahren?

Die erste Warnung erscheint bei 2400 Kilometern Restreichweite. Bei 1600 Kilometern greift Warnstufe zwei. Unter 1000 Kilometer wird permanent darauf hingewiesen, dass Harnstofflösung nachzufüllen ist. Wer die Warnung ignoriert, riskiert zu stranden, denn ohne AdBlue im Tank ist ein Motorstart nicht möglich.

Wie lange kann man noch fahren wenn AdBlue angezeigt wird?

Eine leuchtende AdBlue® -Kontrollleuchte soll Sie warnen. Sie zeigt Ihnen an, dass Sie AdBlue® tanken müssen. Wenn sie sich einschaltet, müssen Sie wissen, dass die Rest-Reichweite 2.400 km beträgt. Bitte beachten Sie, dass Sie mindestens 4 Liter AdBlue® in den Tank einfüllen müssen, damit die Kontrollleuchte erlischt.

Was passiert wenn während der Fahrt AdBlue leer ist?

Sinkt die Reichweite unter 1000 Kilometer oder ist der AdBlue-Tank komplett leer, kann der Motor nicht mehr gestartet werden, weil erhöhte Schadstoffwerte drohen. „Eine realistische und allgemeingültige Angabe zum AdBlue-Verbrauch gibt es nicht“, informiert Mast.

Kann man AdBlue jederzeit nachfüllen?

Darf man Adblue selber nachfüllen? Ja, das darf man.

Wie lange reicht 1 Liter AdBlue?

Zwischen 20 und 30 Liter. Wie lange reicht der Tank? 20.000 bis 30.000 Kilometer. Im Schnitt werden 0,1 Liter Adblue auf 100 Kilometer benötigt.

Wie viel Liter AdBlue nachfüllen?

Die meisten Hersteller geben einen Wert von fünf bis sieben Prozent des verbrauchten Diesels an – oder ungefähr 1,5 Liter auf 1.000 Kilometer. Bei Tankgrößen von zwölf bis 25 Liter bei den geläufigsten Modellen muss man daher oft schon nach weniger als 10.000 Kilometer den AdBlue-Tank wieder auffüllen.

Hat BMW 218d AdBlue?

Der 218d Active Tourer mit Handschaltung hat einen AdBlue-Tank mit 20,5 Liter Inhalt, bei der getesteten Automatik-Variante sind es nur 12,5 Liter; damit muss man etwas eher zum Nachfüllen - was aber einfach vonstatten geht, weil der Einfüllstutzen außen neben dem Dieseltankstutzen unter einer gemein- samen Klappe ...

Hat BMW X3 AdBlue?

Der 140 kW/190 PS leistende 2,0-Liter-Selbstzünder in unserem X3 erfüllt zwar noch nicht die auch erst ab September 2019 vorgeschriebene Abgasnorm Euro 6d-temp sondern ,,nur" 6c, ist aber mit SCR-Kat und einem erfreulich großen AdBlue-Tank (20,5 Liter) ausgestattet und dürfte auch in der Praxis ziemlich sauber sein.

Wie sauber ist Ad Blue?

Adblue, eine Mischung aus 32,5 Prozent hochreinem Harnstoff und 67,5 Prozent demineralisiertem Wasser, reinigt Dieselabgase wirkungsvoll von Stickoxiden. Die wässrige Lösung klebt zwar fürchterlich, aber ist ungiftig und stinkt auch nicht.

Welche Abgasnorm mit AdBlue?

AdBlue® Seit dem 1. September 2014 gilt europaweit bei der Typprüfung für neue Pkw die Euro-6-Norm, die seit dem 1. September 2015 für alle neu zugelassenen Fahrzeuge bindend ist.

Sind AdBlue Diesel sauber?

Sauber: AdBlue, OPF, alternative Antriebe

Mit AdBlue, also Harnstoff, können auch Diesel sauber sein. Zahlreiche Autobauer bieten entsprechende Modelle an, vom Kleinwagen bis zur Luxuslimo. Doch auch SCR-Kats reichen oft nicht, eine Anpassung der Software ist dann nötig.

Wo wird das AdBlue verbrannt?

AdBlue wird in das Abgas eingespritzt

Der Harnstoff AdBlue wird in einem separaten Tank im Fahrzeug mitgeführt und in Abhängigkeit des Lastzustands individuell in den Abgastrakt eingespritzt.

Wie funktioniert die Abgasreinigung?

Bei dieser Technik ist die chemische Reaktion der Reduktion selektiv. Das bedeutet, dass von den Abgasbestandteilen gezielt nur die Stickoxide reduziert werden. Ab einer Abgastemperatur von 170 Grad werden Stickstoffmonoxid und Stickstoffdioxid in Stickstoff, Wasserdampf und Kohlenstoffdioxid umgewandelt.

Wie wird aus AdBlue Ammoniak?

AdBlue® wird im Auspuff erhitzt und wird bei der Erhitzung zu Ammoniak. Wenn Stickstoffdioxid (NOx) im Katalysator mit Ammoniak reagiert, wird das NOx im Abgas in Stickstoff (den Hauptbestandteil der Atemluft) und Wasserdampf umgewandelt.

Ist AdBlue gleich AdBlue?

Der Begriff AdBlue selbst ist lediglich ein Handelsname beziehungsweise eine Marke für den Harnstoff AUS 32, der vom Verband der Automobilindustrie (VDA) geschützt ist. Die gleichbleibende, hohe Qualität ist durch die Norm ISO 22241 geregelt – diese ersetzt die DIN 70070.