Warum corporate blog?

Gefragt von: Frau Prof. Dr. Edda Jahn  |  Letzte Aktualisierung: 1. Januar 2022
sternezahl: 4.5/5 (16 sternebewertungen)

Mit einem Corporate Blog bekommen Sie nicht nur Aufmerksamkeit von außen, sondern stärken den Zusammenhalt in Ihrer Firma. Die Mitarbeiter, die Beiträge schreiben, verstehen sich als Sprachrohr Ihres Unternehmens. Über ihren Berufsalltag und ihre Erfolge zu berichten steigert ihr Selbstwertgefühl.

Was macht Corporate Blogger?

Genau das gilt auch für Corporate Blogs: Sie dienen Unternehmen dazu, über die für ihr Geschäftsfeld relevanten Felder zu berichten, um damit sowohl ihre Expertise als auch das Verständnis für ihre Zielgruppe zu beweisen. ... Geht man von der Ursprungsform „Weblog“ aus, heißt es „das Blog“.

Warum ist ein Blog wichtig?

Dabei können gerade Corporate Blog eine wichtige Verbindung zwischen der Unternehmenswebsite und der Social Media Kommunikation leisten. ... Ein erfolgreicher Corporate Blog kann die Reichweite und die Sichtbarkeit eines Unternehmens in Suchmaschinen steigern und die Reputation stärken.

Warum Blog für Unternehmen?

Nahezu jedes Unternehmen kann heutzutage von einem Blog profitieren. Es ist ein hervorragender Weg dem Unternehmen eine Stimme zu verleihen, direkt mit Kunden zu sprechen, Informationen zeitnah zu posten, Persönlichkeit zu zeigen, seinen Leserkreis zu unterrichten und sich selbst als Autorität zu etablieren.

Ist ein Blog sinnvoll?

Gründe für einen Blog

Die Verbreitung von Blogartikeln in Sozialen Netzwerken erzielen eine große Reichweite, wodurch wiederum die Sichtbarkeit der Webpräsenz in Suchmaschinen erhöht wird. Wichtig ist, dass die Beiträge Unique Content sind und einen echten Mehrwert für Mensch und Suchmaschinen bieten.

Erfolg mit einem Corporate Blog

19 verwandte Fragen gefunden

Ist ein Blog noch zeitgemäß?

Heute können eigentlich nur noch technisch versierte Menschen ein Blog starten. Natürlich sind Inhalte nach wie vor wichtig für die Leser, ohne sie wird niemand Erfolg haben.

Kann man von einem Blog Leben?

Um vom Bloggen leben zu können, muss man in der Regel eine extrem hohe Reichweite haben – und das dauerhaft. Leider sind die Faktoren Reichweite & Follower-Anzahl wichtiger als sie sein sollten. Viele Unternehmen haben immer noch nicht erkannt, dass man mit kleineren Blog oft größere Erfolge erzielen kann.

Was ist ein Unternehmensblog?

Corporate-Blogs werden auch Corporate-Weblog, Unternehmensblog, Firmenblog genannt. Ein Corporate-Blog ist ein Weblog eines Unternehmens. Corporate-Blogs werden in der Regel von Mitarbeitern eines Unternehmens geführt und können für die internen und externen Kommunikation genutzt werden.

Was versteht man unter CI?

Corporate Identity oder kurz CI (von engl. corporation für ‚Gesellschaft', ‚Firma' und identity für ‚Identität') ist die Gesamtheit der Merkmale, die ein Unternehmen kennzeichnet und es von anderen Unternehmen unterscheidet.

Was versteht man unter einem Blog?

lɔg/ (Wortkreuzung aus englisch Web und Log für Logbuch oder Tagebuch) ist ein meist auf einer Website geführtes und damit meist öffentlich einsehbares Tagebuch oder Journal, in dem mindestens eine Person, der Blogger, international auch Weblogger genannt, Aufzeichnungen führt, Sachverhalte protokolliert („postet“) ...

Was versteht man unter Corporate Identity einfach erklärt?

Einfach erklärt: Das ist eine Corporate Identity

Unter dem Begriff Corporate Identity, kurz CI, versteht man das sein Selbstbild eines Unternehmens. Dies umfasst die Merkmale, die das jeweilige Unternehmen kennzeichnen und es somit von anderen abgrenzt.

Was beinhaltet eine Corporate Identity?

Mit der Corporate Identity werden alle Aktivitäten aufeinander abgestimmt, die auf das Image des Unternehmens einzahlen. Sie umfasst die Elemente Design, Behaviour, Communication und Culture und gibt einem Unternehmen ein persönliches Gesicht.

Was bedeutet CI Marketing?

Corporate Identity: Kurzerklärung

Der Begriff Corporate Identity (kurz: CI) bezeichnet die Identität eines Unternehmens. ... Ziel einer Corporate-Identity-Strategie ist es, eine eigenständige und unverwechselbare Unternehmenspersönlichkeit mit hohem Wiedererkennungswert zu schaffen.

Wie viel kann man mit einem Blog verdienen?

Laut der Umfrage von Styleranking gilt: Je größer die Reichweite der Site, desto höher ist ihr monatlicher Umsatz. Insgesamt bleiben die meisten Blogs aber unter 1.000 Euro monatlich. Liegen die Page Impressions eines Blogs bei über 80.000 je Monat, verdient hier ca. die Hälfte mehr als 3.000 bis 5.000 Euro monatlich.

Wie wird man mit einem Blog erfolgreich?

10 Grundregeln für erfolgreiche Blogs
  1. Starte jetzt. ...
  2. Finde deine Nische. ...
  3. Halte durch. ...
  4. Entwickle deinen eigenen Stil. ...
  5. Schreibe tolle Artikel. ...
  6. Kümmere dich um die Vermarktung. ...
  7. Hinterlasse einen guten ersten Eindruck. ...
  8. Lerne jeden Tag etwas dazu.

Wie kann man bloggen?

  1. Du bist Experte in etwas. Als Blogger löst du Probleme. ...
  2. Du kannst mit Kritik umgehen. ...
  3. Das Schreiben macht dir Spaß ...
  4. Nicht nur das Schreiben macht dir Spaß ...
  5. Du hast kein Problem damit, alleine am Rechner zu arbeiten. ...
  6. Du bist bereit, Geld zu investieren. ...
  7. Du bist geduldig. ...
  8. Du bist ein Team-Player.

Warum bloggt man?

Wer bloggt, zwingt sich, sich verständlich auszudrücken. Zu wissen, dass man gelesen wird, tut gut. Dass jemand die eigenen Gedanken aufnimmt und sich damit beschäftigt, regt an. Ein Blog kann deine beruflichen Chancen erhöhen oder neue Perspektiven ermöglichen machen.

Wo kann man gut bloggen?

Welche Blog-Plattform passt am besten zu mir?
  • Wordpress. Der Klassiker unter den Blog-Plattformen. ...
  • Blogger.com. Blogger.com ist 1999 gegründet die Großmutter aller Blog-Plattformen. ...
  • Tumblr. Tumblr ist ebenfalls kostenlos und bietet auch einige kostenlose Templates an. ...
  • Wix. ...
  • Weebly. ...
  • Fazit.

Welche Blogs werden am meisten gelesen?

Die 10 besten Blogs Deutschlands
  • Affenblog. Vladislav – Affenblog. ...
  • Planet Backpack. Connie – Planet Backpack. ...
  • MyMonk. Tim – MyMonk. ...
  • Gedankenpower. Anil – Gedankenpower. ...
  • Schreibsuchti. Walter – Schreibsuchti. ...
  • Modern Hippie. Eve – Modern Hippie. ...
  • Afschin. Afschin – Afschin. ...
  • Markus Cerenak. Markus – Markus Cerenak.

Was ist unter Corporate Design zu verstehen?

visuelles Erscheinungsbild eines Unternehmens im Rahmen und zur Unterstützung der von der Corporate Identity vorgegebenen Ziele. Das Corporate Design soll das Unternehmen nach innen und außen als Einheit erscheinen lassen, bes.

Warum ist die Corporate Identity wichtig?

Es geht darum, die Gestaltung aller Kommunikationsmittel im Bezug auf Logo, Farbe, Bild und Schrift so zu gestalten, dass sie über einen hohen Wiedererkennungswert verfügen und sich damit von der breiten Masse abheben. Um ein starkes Markenimage zu erschaffen, ist Corporate Design unverzichtbar.

Welche Teilkomponenten zu Corporate Identity gibt es?

Dieser besteht aus den drei Elementen Mitarbeiterverhalten (Corporate Behaviour), interner und externer Unternehmenskommunikation (Corporate Communication) und dem Erscheinungsbild (Corporate Design), welche auf dem Identitätskern eines Unternehmens, der Unternehmenspersönlichkeit basieren.

Wie schafft man eine Corporate Identity?

Das Erstellen von Corporate Design findet in drei Phasen statt, die sich folgendermaßen zusammensetzen:
  1. Analyse: Festlegung der Unternehmensphilosophie und der Unternehmenskultur. ...
  2. Grafische Entwicklung: die Gestaltung des Logos. ...
  3. Medien: Abstimmung der Basiselemente.

Was gehört zu CI CD?

Folglich beinhaltet ein ganzheitliches CD-Konzept die Gestaltung verschiedenster Kommunikationsmittel wie z.B. Bild- und Wortzeichen, Geschäftspapiere, Werbemittel sowie Internetauftritte und die eigentliche Produktgestaltung, die insgesamt das optische Profil des Unternehmens bilden.

Welche Bereiche der CI kann man unterscheiden?

Die CI lässt sich in insgesamt drei Bereiche unterteilen: Corporate Design, Corporate Communication und Corporate Behaviour.