Warum dieselpartikelfilter deaktivieren?

Gefragt von: Fatma Krug  |  Letzte Aktualisierung: 23. Juni 2021
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Im folgenden sehen Sie die Vorteile bei einem deaktivierten Dieselpartikelfilter (DPF OFF):
  • Der Motor zieht besser durch.
  • Der Motor hat mehr Leistung.
  • Der Turbolader wird entlastet.
  • Der Kraftstoffverbrauch wird weniger (0,5l bis zu einem Liter).
  • Die DPF Regelung wird komplett in der Software deaktiviert.

Wie deaktiviere ich DPF?

Um den DPF deaktivieren zu können, brauchen wir das Motorsteuergerät und den Fahrzeugschein. Sie können es persönlich vorbeibringen oder per Post an uns schicken. Kontaktieren Sie uns telefonisch um ein Angebot für die Deaktivierung des Dieselpartikelfilters zu erhalten.

Was bringt es den DPF zu deaktivieren?

Zum DPF, die Entfernung des intakten DPFs ist im oberen Drehzahlbereich deutlich fühlbar (wie 10-15ps), der Motor dreht leichter, Turbo wird entlastet. Wenn deiner voll ist, solltest du aktuell einen deutlichen Leistungsabfall haben.

Wie lange mit vollem Partikelfilter fahren?

Dafür reicht schon eine kurze Fahrt, in etwa von 15 Minuten, über die Autobahn. Einige Hersteller geben auch an, dass es bereits ausreicht, ein Fahrzeug über einen Zeitraum von 15 bis 20 Minuten bei über 60 km/h und einer Drehzahl von mehr als 2.000 U/min zu fahren, um den Partikelfilter leer zu brennen.

Wie erkenne ich DPF off?

DPF off – erkennen!

Im Straßenverkehr rauchen diese Fahrzeige allerdings vor sich her und verursachen schwere Schäden für Mensch und Umwelt. Diese Autos können allerdings auf der Straße aufgespürt werden und sind an einem schwarz gefärbten Heck sowie einem schwarz rauchendem Endrohr zu erkennen.

BMW E61 - 525D Dieselpartikelfilter (DPF) deaktivieren oder reinigen

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Was passiert bei DPF off?

Dieselpartikelfilter ausschalten bzw. deaktivieren (DPF off) Hat sich Ihr DPF verstopft oder zugesetzt und Sie suchen eine kostengünstige Alternative zur DPF Reinigung oder DPF Erneuerung? Dann ist die Partikelfilter Deaktivierung die beste und dauerhafteste Lösung.

Was passiert wenn ich den DPF ausbauen?

Sowohl das Ausbauen als auch das Aufbohren des Partikelfilters sorgt in der Regel dafür, dass das Fahrzeug deutlich sichtbar mehr rußt als mit intaktem DPF. Auch das kann ein Anhaltspunkt zur Überprüfung sein bei der der Ausbau oder Aufbohren des Filters aufgedeckt wird.

Kann man mit verstopften Partikelfilter fahren?

Kann man mit verstopftem Dieselpartikelfilter fahren? Schäden des Motors durch häufiges Zusetzen des Filters sind normalerweise nicht zu befürchten. "Solange jedoch nicht über längere Zeiträume und regelmäßig mit verstopften Filtern gefahren wird, sollte nichts passieren", beruhigt TÜV-Fachmann Wormer.

Wie lange dauert Partikelfilter Regeneration?

Bei der Regeneration werden die Rußpartikel im Partikelfilter verbrannt. Dieser Prozess dauert ca. 10 Minuten.

Wie lange hält der Dieselpartikelfilter?

In diesem Fall muss der Partikelfilter erneuert werden. Dessen Lebensdauer hängt unter anderem von der Fahrweise, dem Einsatzgebiet, der Laufleistung und dem Motoröl ab. Bei manchen älteren Modellen sind konkrete Intervalle für den Austausch des Partikelfilters vorgegeben – meist zwischen 120.000 km und 180.000 km.

Was bringt mir ein DPF?

Ein Dieselrußpartikelfilter (DRPF), oft auch als Dieselpartikelfilter (DPF), Rußpartikelfilter (RPF) oder Partikelfilter bezeichnet, ist eine Einrichtung zur Reduzierung der im Abgas von Dieselmotoren vorhandenen Partikel.

Was kostet ein Dieselpartikelfilter?

So kann der Wechsel des Rußpartikelfilters mit einem Neuteil, abhängig von Marke und Modell, zwischen 1.000 und 4.500 Euro kosten. Wenn man dabei auf ein Austauschteil des Dieselpartikelfilters zurückgreift, kann man hier mehrere hundert Euro sparen.

Was ist DPF bei BMW?

Dieselpartikelfilter, abgekürzt DPF, bestehen aus einem keramischen Wabenfilterkörper aus Silicium Carbid. Er hat die Aufgabe den Abgasstrom vollständig zu filtern und im Besonderen den Feinstaub (Rußpartikel) – bis zu 98 Prozent – aus dem Abgas zu entfernen.

Wie wird ein Partikelfilter gereinigt?

Mechanische Reinigung:

Der DPF wird in einen Brennofen bei Temperaturen zwischen 500 und 600 Grad Celsius gesteckt. Die Rußrückstände werden bei diesem Vorgang im Filter verbrannt. Was übrig bleibt, ist Asche. Dieser Vorgang dauert mindestens 5 Stunden, kann sich aber auch über mehrere Tage hinweg erstrecken.

Was bedeutet DPF bei Mercedes Benz?

DPF - wichtige Informationen

Unter der Abkürzung DPF ist Dieselpartikelfilter zu verstehen. Oft bezeichnet man den Filter auch als Rußfilter oder Partikelfilter. ... Die Abgase, die einzelne Filter durchströmen, sind mit feinen Staubpartikeln belastet. Die Partikel lagern sich an diesen Filtern an.

Was passiert wenn man den Partikelfilter nicht gewechselt?

Wenn der Dieselpartikelfilter verstopft ist, kann schnell ein Motorschaden die Folge sein. Sobald die Motorkontrollleuchte blinkt, ist es meistens schon zu spät. In so einem Fall muss das Auto schnell in eine Werkstatt gebracht werden, um nicht plötzlich mitten auf der Straße mit Motorproblemen kämpfen zu müssen.

Wie kann ich selber den Partikelfilter reinigen?

Partikelfilter selber reinigen: Autohersteller raten ab

Die Autohersteller raten übrigens davon ab, den Partikelfilter selber zu reinigen. Egal bei welchem Verfahren könne die Beschichtung des Filters beschädigt werden; ebenso könne das Bauteil beim Aus- und Einbau Schaden nehmen, argumentieren sie.

Was macht man wenn der Dieselpartikelfilter voll ist?

Wenn der Rußpartikelfilter im Dieselfahrzeug voll mit Asche ist, kann der Halter einen neuen Filter einbauen lassen. Es gibt aber auch eine günstigere Alternative. Irgendwann setzt sich der Rußpartikelfilter im Dieselfahrzeug mit Asche zu.

Wie funktioniert das Freibrennen des DPF?

Warum und wie brennt Partikelfilter frei? Während des Verbrennungsprozesses im Motor entsteht Ruß, dieses setzt sich im Partikelfilter während des Betriebes ab. Damit der Filter nicht ständig verstopft, muss der im Filter verbleibende Ruß regelmäßig reduziert werden, dies geschieht durch die Verbrennung zu Asche.