Warum duale plättchenhemmung?

Gefragt von: Herr Prof. Dimitrios Kramer  |  Letzte Aktualisierung: 13. April 2021
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Um eine Stentthrombose zu verhindern, erhalten die Patienten nach der Stentimplantation eine duale Thrombozytenaggregationshemmung. Diese besteht in der Regel aus der Gabe von Acetylsalicylsäure (ASS) und einem Inhibitor des P2Y12-Rezeptors wie Clopidogrel oder einer der neueren Substanzen Ticagrelor und Prasugrel.

Was bedeutet duale Plättchenhemmung?

Die duale Plättchenhemmung, auch „doppelte Plättchenhemmung“ genannt, bedient sich der Ausnutzung zweier Wirkprinzipien zur Thrombozytenaggregationshemmung, meistens ASS (irreversibler COX-Hemmer) und Clopidogrel (irreversibler ADP-Rezeptor-Antagonist).

Wie lange duale Plättchenhemmung nach Des?

Eine duale Plättchenhemmung (DAPT) mit ASS und Clopidogrel nach beschichtetem Stent sollte, soweit vom individuellen Blutungsrisiko her vertretbar, mindestens über 3 und möglichst über 6 Monate, in aller Regel aber nicht länger als 12 Monate durchgeführt werden.

Wie lange Clopidogrel nach Stent?

Clopidogrel sollte nach beschichtetem Stent nur sechs Monate lang zusätzlich zu ASS einge - setzt werden. Auf den Einsatz von Prasugrel sollte verzichtet, Ticagrelor sollte dagegen nach akutem Koronarsyndrom für zwölf Monate verwendet werden.

Wie lange Blutverdünner nach Stent?

Wie lange muss man ASS und Clopidogrel nach einer Stent-Implan- tation einnehmen? Bei einem unbeschichteten Stent sind 4 Wochen ein MUSS, bei einem beschichteten Stent mindestens 12 Monate.

Dr. Lutz Lichtenberg – Plättchenhemmung und Antikoagulation nach PCI

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Welcher Blutverdünner nach Stent?

Clopidogrel - unverzichtbar nach Stentimplantation

Nach einer Stentimplantation ist in jedem Fall eine duale Thrombozytenaggregationshemmung mit ASS UND Clopidogrel erforderlich. Durch dies Kombinationstherapie wird das Risiko einer akuten Stentthrombose mit möglicherweise letalem Ausgang drastisch reduziert.

Welche Medikamente muss man nach einem Stent nehmen?

Nach Stentimplantation ist zusätzlich zum ASS die Gabe eines sogenannten P2Y12-Inhibitors notwendig. Diese blockieren reversibel oder irreversibel den P2Y12-ADP-Rezeptor auf den Thrombozyten und hemmen somit effektiv die Aggregation (2). Bis vor wenigen Jahren hatte hierfür Clopidogrel eine Monopolstellung.

Wie lange muss man Clopidogrel einnehmen?

Der Wirkstoff Clopidogrel wirkt relativ lange und muss deshalb nur einmal täglich eingenommen werden. Dies erfolgt in der Regel über Tabletten und unabhängig von den Mahlzeiten. Die übliche Tagesdosis für Erwachsene beträgt 75 Milligramm.

Wie Clopidogrel absetzen?

Wenn der Eingriff länger als sechs bis 12 Monate zurückliegt und dies mit dem betreuenden Kardiologen abgesprochen ist, kann zunächst das Clopidogrel abgesetzt werden und etwa fünf Tage vor der Katarakt-Operation das ASS. Sie sollten es jedoch am Tag nach der Operation wieder einnehmen.

Wie gefährlich ist Clopidogrel?

„Die Ergebnisse dieser Studie sind beunruhigend, weil erstmals beschrieben wird, dass zu jedem Zeitpunkt nach Absetzen von Clopidogrel ein erhöhtes Risiko für Tod und Herzinfarkt besteht“, so Prof. Dr. med.

Warum duale Thrombozytenaggregationshemmung?

Patienten mit einem Medikamente-freisetzendem Stent in den Herzkranzgefäßen oder mit akutem Koronarsyndrom bekommen eine duale Plättchenhemmung, um das Risiko einer Gerinnselbildung im Stent oder andere schwerwiegenden Thrombosen zu verringern.

Wie lange DAPT?

Nach PCI bei stabiler koronarer Herzkrankheit sollte die DAPT in der Regel für 6 Monate erfolgen. Je nach Blutungs- und ischämischem Risiko ist eine Verkürzung auf minimal 1 Monat oder eine Verlängerung auf maximal 30 Monate möglich.

Wie lange nach Stent?

Eine Rehabilitation ist nach einer Stentimplantation zumeist nicht nötig. So reicht es aus, wenn sich der Patient fünf Tage lang schont. Anschließend nimmt er seine gewohnte Arbeitstätigkeit wieder auf. Letztlich hängt dies jedoch vom allgemeinen Gesundheitszustand sowie dem Beruf des Betroffenen ab.

Welche Medikamente hemmen die Thrombozytenfunktion?

Die meisten erhalten Azetylsalizylsäure (ASS) zur Sekundärprophylaxe, einige auch eine duale Hemmung der Thrombozytenfunktion mit ASS plus Clopidogrel (Iscover®, Plavix®), so z.B. die Mehrzahl der Patienten mit koronaren Stents. Es wird hier nur Clopidogrel genannt.

Was ist Aggregationshemmung?

Thrombozytenaggregationshemmer verhindern die Aggregation von Blutplättchen (Thrombozyten). Die prophylaktische oder therapeutische Hemmung der Plättchenfunktion ist ein fester Bestandteil vieler Therapieverfahren, unter anderem der: Behandlung des akuten Myokardinfarkts.

Was hemmt Thrombozytenaggregation?

Clopidogrel, Prasugrel, Ticlopidin, Ticagrelor und Cangrelor hemmen die Thrombozytenaktivierung durch Blockade des Adenosin-Rezeptors P2Y12 auf Thrombozyten.

Wie lange kann man Plavix einnehmen?

Beim akuten Koronarsyndrom ist der Nutzen von Clopidogrel plus ASS für eine Einnahmedauer von drei Monaten belegt, bei unbeschichteten Stents für vier Wochen. Bei beschichteten Stents ist die optimale Dauer für die Kombination weiter unklar. Zu empfehlen sind drei (Sirolimus) bzw. sechs (Paclitaxel) Monate.

Was ist der Unterschied zwischen Plavix und Clopidogrel?

Plavix enthält Clopidogrel und gehört zu einer Gruppe von Arzneimitteln, die als Plättchenhemmer bezeichnet werden. Blutplättchen sind sehr kleine Blutzellen, die sich während der Bildung eines Blutpfropfs zusammenklumpen.

Wie lange hält die Wirkung von Clopidogrel?

Nach der üblichen Ladedosis von 300 mg oder – nach der ISAR-REACT-Studie besser – 600 mg Clopidogrel tritt die Wirkung schon nach zwei (bis sechs) Stunden ein.