Warum durchblutungsstörungen bei diabetes?

Gefragt von: Swen Meier  |  Letzte Aktualisierung: 14. April 2021
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Durchblutungsstörungen der kleinen Gefäßen
Veränderungen an den kleinsten Blutgefäßen sind typische Folgen eines langjährigen, schlecht eingestellten Diabetes mit erhöhten Blutzuckerwerten. An den Gefäßwänden bilden sich Zucker-Eiweiß-Verbindungen, die letztlich die Blutversorgung in den Organen gefährden.

Warum haben Diabetiker Probleme mit den Füßen?

Das diabetische Fußsyndrom tritt vor allem bei einem langjährigen, schlecht eingestellten Diabetes auf. Dadurch werden meist die Nerven und Blutgefäße in den Füßen geschädigt, was Durchblutungs- und Empfindsamkeitsstörungen nach sich ziehen kann.

Was macht Diabetes mit den Gefäßen?

Durch das verschobene Gleichgewicht an Stoffwechselprodukten (Glukose, Blutfette, Hormone) im Blut des Diabetikers, kommt es zur Bildung von Ablagerungen an den Gefäßwänden (Arteriosklerose). Diese Plaques führen zu Verengung (Stenosierung) und Verstopfung (Thrombosierung) der Schlagadern (Arterien).

Warum Nervenschäden bei Diabetes?

Wie entstehen Nervenschäden? Grund für eine diabetischen Nervenschädigung ist in der Regel ein langfristig erhöhter Blutglukosewert, der wichtige Blutgefäße schädigt. Das führt zu verschiedenen Komplikationen, die die Nerven langfristig schädigen können.

Warum Bluthochdruck bei Diabetes?

Bis zu 80 Prozent der Menschen mit Diabetes Typ 2 haben erhöhten Blutdruck. Auch bei Diabetes Typ 1 tritt er in bis zu 40 Prozent der Fälle auf. Ist der Blutdruck ständig zu hoch, schädigt das große und kleine Blutgefäße, die den Körper mit Sauerstoff versorgen.

Diabetes und die Folgen: Nervenschäden, Durchblutungsstörungen, Diabetischer Fuß, Polyneuropathie

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Wie ist der Blutdruck bei Diabetes?

Rund 70 bis 80 Prozent der Typ-2-Diabetiker haben gleichzeitig eine arterielle Hypertonie. Als empfohlener Richtwert für Zuckerkranke gelten derzeit ein systolischer Blutdruck von unter 140 mmHg und ein diastolischer Wert unter 90 mmHg. Alles, was darüberliegt, wird als erhöhter Blutdruck gewertet.

Kann zu viel Zucker den Blutdruck erhöhen?

Salz und Zucker sind Gift für den Blutdruck

Zu den Risikofaktoren von Bluthochdruck wird intensiv geforscht. Einig sind sich Wissenschaftler, dass ein zu hoher Natrium- beziehungsweise Salzkonsum, aber auch große tägliche Mengen Zucker Gift für den Blutdruck sind.

Warum Polyneuropathie bei Diabetes?

Ursache der diabetischen Polyneuropathie ist eine schlechte Einstellung des Blutzuckers. Höhe des Blutzuckers und Zeit der Überhöhung korrelieren direkt mit der Entstehung der Neuropathie. Hoher Alkoholkonsum kann als eigenständiger ätiologischer Faktor eine Polyneuropathie verursachen bzw.

Warum haben Diabetiker keine Schmerzen?

Je mehr die Arterien verengt sind, umso stärker sind die Schmerzen. Der nervengeschädigte Diabetiker spürt diesen Schmerz nicht und sieht deshalb keinen Grund zur Behandlung.

Kann Zucker die Nerven schädigen?

Neben Veränderungen an den Blutgefäßen gehören Nervenschäden zu den schwerwiegendsten Folgen zu hoher Blutzuckerspiegel. Sie treten vor allem bei langer Diabetesdauer und schlechter Stoffwechselkontrolle auf. Schäden an peripheren Nerven äußern sich oft mit quälenden Schmerzen und Missempfindungen in Füßen und Beinen.

Welche Folgen hat Diabetes?

Folgeerkrankung bei Diabetes – oft zu spät erkannt
  • Herz-Kreislauf-System: Herzinsuffizienz, Herzinfarkt, Schlaganfall und periphere arterielle Verschlusskrankheit (pAVK) ...
  • Folgeerkrankungen der Augen: diabetische Retinopathie. ...
  • Nerven: diabetische Neuropathie. ...
  • Füße: Diabetischer Fuß

Warum führt Diabetes zum Herzinfarkt?

Zum einen liegt das am Diabetes selbst. Ein erhöhter Blutzuckerspiegel fördert Ablagerungen in den Gefäßen (Arteriosklerose). Sind die Herzkranzgefäße davon betroffen, kann der Herzmuskel infolge der Engstellen unter Umständen nicht mehr ausreichend durchblutet werden. Ein Herzinfarkt kann die Folge sein.

Wie merkt man dass man Zucker hat?

Häufige Symptome sind:
  • dauerndes Durstgefühl,
  • häufiges Urinieren (auch nachts),
  • Appetitlosigkeit oder Heißhunger,
  • Gewichtsverlust oder Gewichtszunahme,
  • Müdigkeit,
  • Abgeschlagenheit,
  • psychische Probleme,
  • nachlassende Sehstärke,

Ist ein diabetischer Fuß heilbar?

Im Schnitt heilen Wunden bei einem diabetischen Fuß nach vier Monaten ab, oft bleiben sie aber über Jahre bestehen. In etwa 15% der Fälle verheilen sie sogar überhaupt nicht. Je früher ein diabetischer Fuß erkannt und behandelt wird, desto höher sind die Erfolgsaussichten einer Behandlung.

Warum ist die Wundheilung bei Diabetes gestört?

Der Grund warum Wunden bei Menschen mit Diabetes schlechter heilen, könnte ein gebremster Insulinstoffwechsel an der Wundstelle sein. Bisher wurden vor allem Gefäß- und Nervenschäden sowie eine verminderte Immunabwehr für die Wundheilungsstörung verantwortlich gemacht.

Was tun bei Diabetes Fuß?

Diabetiker sollten auf spezielle Schuhe achten, die an den Füßen genug Platz bieten und keine Druckstellen, etwa durch Nähte aufweisen. Die Schuhe sollten die natürlichen Bewegungsmuster der Füße unterstützen. Bei der Wahl des richtigen Schuhwerks kann der orthopädische Schuhmacher helfen.

Wie entsteht Polyneuropathie bei Diabetes?

An der Entwicklung der diabetischen Polyneuropathie sind komplexe, durch die Hyperglykämie – also hohe Blutzuckerwerte – bedingte Mechanismen beteiligt. Dabei werden schädliche Substanzen in den Nerven und in den die Nerven versorgenden Blutgefäßen abgelagert, die diese in weiterer Folge schädigen.

Was ist eine diabetische Neuropathie?

Die diabetische Neuropathie umfasst unterschiedliche Krankheitsbilder, bei denen Nerven an verschiedenen Stellen im Körper durch hohe Blutzuckerwerte geschädigt sind. Deshalb funktionieren bestimmte Körperfunktionen nicht mehr, die durch Nerven gesteuert werden.

Wie wird die diabetische Polyneuropathie behandelt?

Eine ursächliche Behandlung der diabetischen Neuropathie gibt es derzeit nicht. Die ärztliche Behandlung besteht überwiegend in der Patientenaufklärung und in einer strikten Kontrolle und Einstellung des Blutzuckers, um eine fortschreitende Schädigung des Nervensystems aufzuhalten.