Warum eine checkliste erstellen?

Gefragt von: Karsten Scherer  |  Letzte Aktualisierung: 28. März 2021
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Checklisten und Arbeitsvorlagen erleichtern den Arbeitsalltag. Dort ist genau und auf den Punkt beschrieben, wie wichtige Aufgaben zu erledigen sind. So können Sie leicht von Kolleginnen und Kollegen vertreten werden. Und Sie denken sich schnell in Aufgaben ein, die Sie nur selten tun müssen.

Warum ist eine Checkliste wichtig?

Mit Checklisten vermeiden Sie (Routine-)Fehler, sparen Zeit, strukturieren komplexe Arbeitsabläufe und vergessen keine wichtigen Aufgaben mehr. ... Darüber hinaus sind Checklisten von Vorteil, wenn Aufgaben delegiert werden oder Dienstleister einbezogen werden müssen oder Teams gemeinsam ein Projekt bearbeiten.

Wie macht man eine Checkliste?

In 7 Schritten eine Checkliste erstellen
  1. Sammeln. Tragen Sie alle Informationen zusammen, die wichtig sind, um die jeweiligen Aufgaben zu erledigen.
  2. Notieren. Bringen Sie alles zu Papier. ...
  3. Sortieren. Legen Sie eine sinnvolle Reihenfolge der Aufgaben oder Arbeitsschritte fest.
  4. Ergänzen. ...
  5. Optimieren. ...
  6. Prüfen. ...
  7. Anwenden.

Was gehört in eine Checkliste?

Eine Checkliste ist eine Auflistung von einzelnen Arbeitsschritten, die eine Hilfe für die Erledigung von Aufgaben darstellt. Gerade bei umfangreicheren Aufgaben oder größeren, wichtigen Projekten bietet sich die Nutzung einer Checkliste immer an.

Was soll anhand einer Checkliste überprüft werden?

Anhand der Checkliste lässt sich feststellen, welche Tätigkeiten erledigt wurden und welche noch abgearbeitet wer- den müssen. Die Reihenfolge unterliegt einer definierten Logik. Checklisten können nur wenige Punkte umfassen o- der auch ein mehrseitiges Dokument darstellen.

Checkbox zum analogen Abhaken einfügen | Checkbox zum digitalen Abhaken erstellen

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Wie muss eine Checkliste aussehen?

Welche Grundsätze sind bei der Gestaltung einer Checkliste zu beachten?
  • Besser kurz als zu lang. ...
  • Übersichtliche Strukturierung. ...
  • Logisch geordnet. ...
  • Eine Checkliste sollte konkret und präzise sein. ...
  • Klar verständlich. ...
  • Einfachheit.

Wie erstelle ich eine Checkliste in Word?

Erstellen einer Nur-Druck-Liste
  1. Wechseln Sie zu Start, und wählen Sie den Pfeil nach unten neben der Schaltfläche Aufzählungszeichen aus.
  2. Wählen Sie im Dropdownmenü Neue Aufzählungszeichen definieren aus.
  3. Wählen Sie Symbol aus, und suchen Sie ein Feldzeichen. ...
  4. Wählen Sie zweimal OK aus, und erstellen Sie Ihre Liste.

Wie erstelle ich eine Checkliste in Excel?

Und so wird es gemacht:
  1. Legen eine Tabelle mit den gewünschten Spalten an.
  2. Wähle im Menüband ENTWICKLERTOOLS unter STEUERELEMENTE|EINFÜGEN|FORMULARSTEUERELEMENTE das Checkbox-Symbol. ...
  3. Klicke auf die Zelle, in der die Checkbox enthalten sein soll.
  4. Über RECHTSKLICK|TEXT BEARBEITEN kannst du den Text entfernen.

Wie kann ich ein Kästchen zum Ankreuzen einfügen?

Aktivieren Sie in Word die Entwicklertools - mehr dazu in diesem Beitrag. Wählen Sie dann im entsprechenden Reiter das "Kontrollkästchensteuerelement" (das kleine abgehakte Kästchen-Symbol) aus. Damit können Sie vor den Punkten Ihrer Checkliste Kontrollkästchen einfügen.

Wo finde ich Entwicklertools in Excel?

Anzeigen der Registerkarte "Entwicklertools"
  1. Wechseln Sie auf der Registerkarte Datei zu Optionen> Menüband anpassen.
  2. Aktivieren Sie unter Menüband anpassen und unter Hauptregisterkarten das Kontrollkästchen Entwicklertools.

Wie kann ich in Word ein ankreuzfeld einfügen?

MS Office Word: Kontrollkästchen einfügen
  1. Gehen Sie im Menü "Ansicht" auf "Symbolleisten" und dann auf "Formular".
  2. Gehen Sie an die Stelle im Dokument, an der Sie das Kontrollkästchen wünschen.
  3. Wählen Sie in der Schaltfläche "Formular" das zweite Symbol von links - das Kontrollkästchen erscheint.

Wie erstelle ich ein Dropdown in Word?

Dropdown-Liste erstellen

Zunächst setzen Sie in Ihrem Word-Formular den Cursor an die Stelle, an der später die Dropdown Liste erscheinen soll. Klicken Sie auf die Registerkarte „Entwicklungstools“. In der Gruppe „Steuerelemente“ klicken Sie auf das Symbol für die Dropdown-Liste (Kombinationsfeld-Inhaltssteuerelement).

Wo finde ich Entwicklertools in Word?

Wechseln Sie auf der Registerkarte Datei zu Optionen> Menüband anpassen. Aktivieren Sie unter Menüband anpassen und unter Hauptregisterkarten das Kontrollkästchen Entwicklertools.

Wie sieht ein gutes Konzept aus?

Wollen Sie ein gutes Konzept erstellen, sollten Sie es kurz und knackig machen. Holen Sie nicht endlos weit aus und reden Sie nicht um den heißen Brei herum. Fassen Sie sich kurz, konzentrieren Sie sich auf die wichtigsten Aussagen und schaffen Sie eine klare Linie.

Wie schreibe ich ein Konzept richtig?

Eine mögliche Konzept-Gliederung
  1. Titel des Konzeptes. Der Titel ist natürlich der Name deines Projektes. ...
  2. Einleitung. Sie sollte nicht mehr als eine halbe Seite umfassen und steht deiner Konzeption voran. ...
  3. Ausgangssituation. ...
  4. Ziele. ...
  5. Zielgruppe. ...
  6. Geplante Maßnahmen. ...
  7. Räumlichkeiten. ...
  8. Personal/Ehrenamtliche.

Was macht eine gute Konzeption aus?

Das Konzept muss für den Leser verständlich sein. ... Gute Konzepte hingegen liefern eine empfängerorientierte Aufbereitung. Gelungene Konzepte sind für Fachfremde nachvollziehbar, weil sie das Ziel, den Nutzen und die geplante Vorgehensweise empfängerorientiert formulieren.

Wo finde ich die Steuerelemente Toolbox in Excel?

Um dies zu gewährleisten, muss in der Arbeitsfläche die Arbeitszeile „Steuerelemente-Toolbox“ eingeblendet sein. Falls diese nicht eingeblendet ist, kann diese über einen Rechtsklick im Bereich der Arbeitszeilen und dann durch einen Klick auf den entsprechenden Reiter „Steuerelemente-Toolbox“ eingeblendet werden.

Wo finde ich die Registerkarte?

Auf der Registerkarte "Öffnen" im Menü "Datei" werden eine Liste der kürzlich geöffneten Dateien sowie Links zu den Speicherorten angezeigt, an denen Sie häufig Dateien speichern. In der Liste der zuletzt verwendeten Dateien werden die Dateien angezeigt, die Sie kürzlich auf einem Ihrer Geräte geöffnet haben.

Was ist eine Registerkarte bei Excel?

Seit 2007 verwendet Excel sogenannte Registerkarten (Ribbons) die thematisch die zahlreichen Befehle ordnen. ... Die Befehle innerhalb einer Registerkarte werden durch einen Klick mit der Maus ausgeführt.