Warum elektro und nicht wasserstoff?

Gefragt von: Karl-Ludwig Kirsch MBA.  |  Letzte Aktualisierung: 21. August 2021
sternezahl: 4.8/5 (66 sternebewertungen)

Elektroautos überlasten unser Stromnetz
Das bringt uns zum Thema Wirkungsgrad. Denn Wasserstoff kommt nicht natürlich vor, sondern muss zuerst per Elektrolyse erzeugt werden. ... Zum schlechten Wirkungsgrad und den hohen Kosten für die Infrastruktur kommen dann auch noch höhere Anschaffungs- und Wartungskosten.

Was spricht gegen Wasserstoff?

Was gegen den Antrieb mit Wasserstoff spricht

Der Wirkungsgrad: Die Technologie der Brennstoffzelle ist verlustreich. ... Hinzu kommen Verluste im Elektromotor und beim Transport der Energie, sodass letztendlich ein Wirkungsgrad von etwa 26 Prozent bleibt.

Was ist besser Wasserstoff oder Elektro?

Fazit: Einen Wirkungsgrad-Nachteil des Wasserstoffautos gegenüber Autos mit Verbrennungsmotoren gibt es nicht. ... Gegenüber dem Elektroauto ist das Brennstoffzellenauto well to wheel allerdings schlechter, weil die Erzeugung des Wasserstoffs mit Strom und die erneute Umwandlung in Strom doppelt am Wirkungsgrad knabbern.

Hat Wasserstoff wirklich Zukunft?

Wasserstoff kann mithilfe von Brennstoffzellen Elektromotoren antreiben, Energie speichern und Häuser heizen. Laut ExpertInnen hat das Multitalent sogar das Potenzial, entscheidend zur Energiewende beizutragen.

Warum Wasserstoff keine Alternative ist?

Der entscheidende Grund für den schlechten Wirkungsgrad etwa beim Wasserstoff: Dieser vermeintlich so saubere Energieträger muss mit großem Aufwand erst hergestellt werden, da es in der Natur keine frei verfügbaren Vorkommen gibt.

Harald Lesch zur Elektromobilität • Pros und Cons des Elektroautos • ÖPNV • Mobilität der Zukunft

31 verwandte Fragen gefunden

Warum Wasserstoff keine Zukunft hat?

Elektroautos überlasten unser Stromnetz

Das bringt uns zum Thema Wirkungsgrad. Denn Wasserstoff kommt nicht natürlich vor, sondern muss zuerst per Elektrolyse erzeugt werden. ... Zum schlechten Wirkungsgrad und den hohen Kosten für die Infrastruktur kommen dann auch noch höhere Anschaffungs- und Wartungskosten.

Warum kein synthetischer Kraftstoff?

Auf Grund der geringen Gesamteffizienz können bis 2030 synthetische Treibstoffe keinen nennenswerten Beitrag zur Reduktion unseres Ausstoßes liefern. Die Herstellung ist derzeit nicht wirtschaftlich rentabel in Österreich umsetzbar.

Welche Vor und Nachteile hat Wasserstoff als Energieträger?

Wasserstoff-Brennstoffzellen sind die derzeit sauberste Energiequelle, die keine negativen Auswirkungen auf die Umwelt hat, da als Nebenprodukte lediglich Wärme und Wasser entstehen. Im Gegensatz zu Biokraftstoff oder Wasserkraft benötigt Wasserstoff keine großen Landflächen zur Produktion.

Wann wird sich Wasserstoff durchsetzen?

In Deutschland soll die im Juni 2020 beschlossene Nationale Wasserstoffstrategie dem Wasserstoff endlich zum Durchbruch verhelfen. Auch das Europaparlament hat sich für den Aufbau einer europäischen Wasserstoffwirtschaft ausgesprochen, um die selbstgesteckten Klimaziele zu erreichen.

Hat die Elektromobilität eine Zukunft?

Aufgrund dieses Sachverhalts zwischenzeitlich schon als technologisches Auslaufmodell klassifiziert, scheinen Elektrofahrzeuge in Anbetracht von Klimaproblematik, abnehmenden Erdölvorkommen sowie Innovationen im Bereiche der Batterietechnik gegenwärtig eine neue Marktchance zu bekommen.

Wie gut ist Wasserstoff?

Wasserstoff hat eine hohe Energiedichte

Ein Kilogramm Wasserstoff enthält so viel Energie wie 3,3 Liter Diesel. Für 100 Kilometer genügt einem Auto rund ein Kilogramm, ein 40-Tonner braucht gut sieben Kilogramm. Ist der Tank leer, kann Wasserstoff, wie bei einem Benziner, in wenigen Minuten aufgefüllt werden.

Welcher Antrieb ist der beste?

Das effizienteste System für den privaten Individualverkehr - also für den Pkw - ist rein technisch betrachtet das E-Auto mit Akku. Es setzt die Energie aus einer Kilowattstunde Strom am besten um. Eine Kilowattstunde Strom kommt zu 70 bis 80 Prozent als Antriebsleistung auf die Straße.

Welcher Antrieb ist die Zukunft?

Ob Hybrid-, Elektro- oder Brennstoffzellen-Antrieb – diese Konzepte zum Antrieb von Fahrzeugen sind die Zukunft. Als Hybridantrieb wird die Kombination aus zwei Antrieben bezeichnet – in der Regel ein Verbrennungsmotor mit einem E-Motor.

Was sind die Vor und Nachteile von Wasserstoff?

Flüssiger Wasserstoff hat 99,9 Prozent weniger Volumen als das Gas. Entscheidender Nachteil: Flüssig wird Wasserstoff erst bei minus 253 Grad Celsius. Die Tiefkühlung benötigt viel Energie, deutlich mehr als die Kompression. ... Das Gas lässt sich in Tanks als auch im Erdgasnetz für die spätere Nutzung speichern.

Was sind die Probleme von Wasserstoff?

Vereisende Zapfhähne, langsamer Druckaufbau. Beim Tanken machen die hohen Drücke in den Tankanlagen weitere Probleme: Der sehr stark verdichtete Wasserstoff strömt durch einen Zapfhahn ins Auto. Dabei treten große Druckunterschiede auf, was dazu führt, dass der Zapfhahn abkühlt und je nach Luftfeuchtigkeit vereist.

Welche Probleme können beim Einsatz von Wasserstoff auftreten?

- Wasserstoff kann sich beim Ausströmen entzünden, z. B. durch elektrostatische Vorgänge, insbesondere bei hohen Drücken - Zur Zündung ist lediglich eine sehr geringe Zündenergie erforderlich, z.

Wird sich Elektromobilität durchsetzen?

Seit Monaten nehmen die Absatzzahlen von Elektroautos in Deutschland rasant zu. ... Angesichts der aktuellen Dynamik kommt die Analyse jedoch etwas überraschend zu dem Schluss, dass Elektroautos erst 2032 den deutschen Automarkt dominieren werden.

Warum ist Wasserstoff keine Energiequelle?

Das Element Wasserstoff

Wasserstoff ist keine Energiequelle sondern ein Energieträger, mit dessen Hilfe man Energie speichern und transportieren kann. Wasserstoff ist somit eine Sekundärenergie, da zur Herstellung zunächst bei allen Herstellungsarten Primärenergie aufgewendet werden muss.

Wann kommen Wasserstoffautos auf den Markt?

Im April 2020 wurde die Produktion des Brennstoffzellenautos mit Plug-in-Hybrid-Konzept jedoch wieder eingestellt. BMW stellte das Modell iHydrogen Next auf der IAA im September 2019 erstmals vor. 2022 soll das Brennstoffzellen-SUV in einer Kleinserie auf den Markt kommen.

Was spricht gegen Brennstoffzelle?

Nachteil: Energieintensive Produktion von Wasserstoff

Größter Nachteil der Brennstoffzelle ist, dass Wasserstoff zum Betrieb erst produziert werden muss. Diese Produktion von Wasserstoff ist momentan noch extrem energieintensiv, weshalb die Wasserstoff-Brennstoffzelle bislang noch keine echte Alternative geworden ist.

Welche Nachteile hat Wasserstoff?

Der größte Nachteil ist der niedrige Wirkungsgrad für die Bereitstellung von Wasserstoff (Erzeugung, Lagerung, Transport, Betankung), wodurch ein hoher Energieaufwand notwendig ist. Beim Laden von Elektroautos gibt es weniger Energieverluste.

Warum ist Wasserstoff der Energieträger der Zukunft?

Wasserstoff ist, wenn er unter Zuhilfenahme erneuerbarer Energien hergestellt wird, ein nachhaltiger, flexibel einsetzbarer und leicht transportierbarer Energieträger.

Was spricht gegen synthetische Kraftstoffe?

Nachteile der E-Kraftstoffe

Die Co-Elektrolyse von Sunfire etwa wartet mit hohen Effizienzwerten auf, ist aber nur in kleinem Maßstab erprobt worden. Die Herstellung von E-Fuels ist energieintensiv. Setzt man ausschließlich erneuerbare Energien ein, reicht das Potenzial in Deutschland nicht aus.

Ist Wasserstoff synthetischer Kraftstoff?

Beispiele weiterer synthetischer Kraftstoffe

Methanol wird überwiegend aus Synthesegas hergestellt. Dimethylether (DME) wird über den Zwischenschritt Methanol hergestellt. SNG (Synthetic Natural Gas) kann auf Synthesegas basieren. Wasserstoff (H2) kann unter anderem aus Synthesegas gewonnen werden.

Wie wird synthetisches Benzin hergestellt?

Wie werden synthetische Kraftstoffe hergestellt? eFuels werden ausschließlich mit erneuerbaren Energien hergestellt, indem aus Wasser zunächst Wasserstoff produziert wird. ... Aus CO₂ und H₂ gewinnt man anschließend den synthetischen Kraftstoff – also Benzin, Diesel, Gas oder auch Kerosin.