Warum etcs?

Gefragt von: Hans-Hermann Baumann  |  Letzte Aktualisierung: 20. Juni 2021
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Das European Train Control System (Europäisches Zug-Kontroll-System), kurz ETCS, ermöglicht das Fahren ohne Haupt- und Vorsignale und erhöht dabei zugleich die Sicherheit. Vergleichbar ist das System mit einem Autopiloten, wie er in der Verkehrsluftfahrt bereits seit Jahrzehnten üblich ist.

Was heisst ETCS?

Exchange Traded Commodities - Börsengehandelte Rohstoffe

Exchange Traded Commodities (kurz ETCs) bieten die Möglichkeit, unkompliziert in Edelmetalle und Rohstoffe zu investieren.

Was ist ETCS Level 2?

Bei ETCS-Level 2 findet eine kontinuierliche Kommunikati- on zwischen Fahrzeug und Strecke mittels GSM-R statt. ETCS-Level 3 funktioniert analog zu Level 2, jedoch kann hier auf die streckenseitige Gleisfreimeldung verzichtet werden. Das RBC übernimmt hierbei zusätzlich die Funkti- on der Gleisfreimeldung.

Was ist ein zugbeeinflussungssystem?

Zugbeeinflussung, Zugbeeinflussungssystem oder Zugsicherungssystem nennt man technische Anlagen und Systeme bei Eisenbahnen, die die Fahrt von Zügen in Abhängigkeit von der zulässigen Geschwindigkeit kontrollieren. ... Signale wirken jedoch nicht unmittelbar auf den Zug.

Wie funktioniert die Indusi?

Induktive Zugsicherung (Indusi)

Diese Einrichtung stellt durch punktförmige Überwachung eine Verbindung zwischen den Signalen der Strecke und dem Triebfahrzeug her. Da hierbei die Beeinflussung nur an bestimmten Überwachungspunkten erfolgt, wird diese Bauform der Zugbeeinflussung als "punktförmig" bezeichnet.

ETCS What is this standard? How does it work?

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Was ist ein Gleismagnet?

Information wird an bestimmten Punkten durch Schwingkreise am Gleis (sogenannte »Gleismagnete«) an das Fahrzeug übertragen und von der Fahrzeugeinrichtung ausgewertet. Bei Missachtung einer Beschränkung bzw. Unaufmerksamkeit löst die Fahrzeugeinrichtung eine Zwangsbremsung aus.

Was überwacht die PZB?

Doch die PZB überwacht nicht nur, ob der Triebfahrzeugführer bestimmte Signale wahrnimmt oder ob er über ein haltzeigendes Signal fährt. Sie "verhindert" außerdem das Anfahren gegen haltzeigende Signale und prüft, ob bestimmte Bremskurven und Prüfgeschwindigkeiten eingehalten werden.

Was ist restriktive Überwachung?

Restriktive Geschwindigkeitsüberwachung, d. h. Absenken der Geschwindigkeitsüberwachung bei Halt des Zuges bzw. bei niedriger Geschwindigkeit sowie bei einer 500-Hz-Beeinflussung während einer laufenden 1.000-Hz-Überwachung (Übergabe der Restriktion).

Wie lange werden PZB Daten gespeichert?

Die Ringspeicher der PZB DSK verzeichnen dabei etwa 5.000 bis 15.000 km und bei neueren Geräten etwa 30.000 km mit allgemeinen Zustandsdaten im „Betriebsdatenspeicher“ und detaillierte Ereignisdaten der letzten 50 bis 90 km im „Kurzwegspeicher“, die insbesondere bei der Erkundung von Fehlerzuständen helfen (der ...

Wann darf ich mich aus der PZB befreien?

der 1000 Hz Leuchtmelder leuchtet auf, bis die 700 Meter ausgefahren sind. Danach erlischt er. Aus dieser Überwachung darf man sich nun befreien, wenn (wie oben gesagt) das Hauptsignal einen Fahrtbegriff größer 30 km/h anzeigt und innerhalb der nächsten 550 Meter keine erneute Beeinflussung erfolgt.

Wann ist die PZB betriebsbereit?

b) Sobald der Hauptluftleitungsdruck (HLL-Druck) mehr als 3,0 bar beträgt, ist die PZB betriebsbereit.

Wann darf ich die PZB ausschalten?

Das Abschalten der PZB kann erforderlich sein bei: einer Störung an der PZB-Fahrzeugeinrichtung. Rangierfahrten, die voraussichtlich länger als 30 Minuten dauern. nachgeschobenen Zügen auf dem Schiebe-Triebfahrzeug.

Wann muss die Wachsamkeitstaste betätigt werden?

Die Wachsamkeitstaste wird benötigt, um bei einer signalgeführten Zugfahrt (im PZB-Betrieb) innerhalb von 4 Sekunden (bei Fahrzeugen mit MVB innerhalb von 2,5 Sekunden) nach einer 1.000 Hz-Beeinflussung die Wahrnehmung von bestimmten Signalen („Halt erwarten“, Geschwindigkeitsreduktion < 100 km/h, „Bü 0“ und ...

Welche Aufgaben hat die PZB?

Fahrzeuge, die heute mit einer PZB ausgestattet sind, verwenden das Betriebsprogramm PZB 90. Die Aufgabe der PZB ist es, einen Zug bei einem unsachgemäßen Fahr- und Bremsverhalten vor einem Gefahrenpunkt oder einer geschwindigkeitsmindernden Signalisierung selbstständig anzuhalten.

Was ist eine INA Berechnung?

Im Datenmodell werden INA-relevante Daten im Wesentlichen gespeichert im INA-Anhang. INA-Berechnung: Ermittlung sicher bzw. nicht sicher überwachter Startplätze anfahrender Züge am Bahnsteig.

Wie erkenne ich eine PZB Zwangsbremsung?

Das Wirksamwerden der PZB-Zwangsbremsung wird optisch durch den blinkenden LM „G“ und leuchtenden LM „S“ angezeigt. Zusätzlich wird ein akustischer Warnton ausgegeben.