Warum fällt servolenkung aus?

Gefragt von: Sigrid Löffler  |  Letzte Aktualisierung: 14. Dezember 2021
sternezahl: 4.1/5 (25 sternebewertungen)

Ein Defekt an der hydraulischen Servolenkung wird häufig durch den Mangel an Servoöl in der Hydraulikanlage verursacht. Besonders der hohe Öldruck im System der Servolenkung erfordert vom Material höchste Anforderungen. Sobald das Servoöl ausläuft, läuft die Servo-Pumpe trocken und das Lenken wird schwer.

Was macht man wenn die Servolenkung ausfällt?

Eine defekte Servolenkung bzw. Lenkunterstützung führt dazu, dass die Lenkung schwergängig wird. Denn die Servolenkung unterstützt und verstärkt die Muskelkraft, die der Fahrer am Lenkrad einsetzt, je nach Fahrzeugmodell entweder mittels eines hydraulischen Systems oder über einen Elektromotor.

Wie merkt man ob die Servolenkung kaputt ist?

Woran erkennen Sie Symptome einer möglichen defekten Servopumpe:
  • Die Lenkung ist schwergängig.
  • Rund um die Servopumpe wird Öl sichtbar.
  • Undichte Leitungen und Wellendichtringe.
  • Servopumpe macht Geräusche beim Lenken (schleifend)
  • Fehlendes Servoöl führt auch zum Defekt der Servopumpe.

Kann man Servoöl einfach nachfüllen?

Manchmal genügt es nicht, wenn Sie bei Ihrer Servolenkung einfach Flüssigkeit nachfüllen. Das Servolenkungsöl kann mit der Zeit Gummiabrieb und andere Schadstoffe aufnehmen. ... Sind Defekte an der Servolenkung vorhanden, reicht es nicht aus, das Servolenkungsöl einfach zu wechseln oder nachzufüllen.

Ist Servolenkung wichtig?

Die Servolenkung erleichtert das Leben eines jeden Autofahrers. Um das Auto um Kurven zu steuern, mussten Fahrer eines „Trabbi“ oder eines älteren „VW Käfer“ für die Lenkung noch viel Kraft aufbringen.

Tipps und Hinweise zum Thema Servolenkung

32 verwandte Fragen gefunden

Kann man mit einer defekten Servolenkung fahren?

Ist die Servolenkung ausgefallen, so ist ein Weiterfahren grundsätzlich nach wie vor möglich - allerdings nur unter beachtlichem Kraftaufwand, da die Lenkung sehr schwergängig wird. Es empfiehlt sich bei defekter oder ausgefallener Servolenkung so bald wie möglich eine Werkstatt aufzusuchen!

Für was Servolenkung?

Eine Servolenkung (lateinisch servus ‚Diener' ‚Sklave') dient der Reduzierung der Kraft, die zur Betätigung des Lenkrads eines Kraftfahrzeugs beim Lenken im Stand, beim Rangieren oder bei geringen Fahrgeschwindigkeiten nötig ist.

Wie füllt man Servoöl nach?

Das Servoöl wird mit einer Absaugspritze direkt am Ausgleichsbehälter entnommen und sofort in den Auffangbehälter umgefüllt. Eine geeignete Spritze kostet ca. 25 Euro. Sie sollte für Öl und Benzin zugelassen sein.

Was für ein Öl kommt in die Servolenkung?

Liqui Moly | Servolenkung / Hydraulik.

Was passiert wenn Hydrauliköl fehlt?

(Wenn nicht genügend Flüssigkeit vorhanden ist, wird das Lenken schwerer und dadurch können entweder die Pumpe oder das Zahnstangengetriebe beschädigt werden, weil die Flüssigkeit, die sie abfedert, fehlt.) Deshalb ist es wichtig, die Servolenkungsflüssigkeit regelmäßig zu überprüfen und falls nötig aufzufüllen.

Was kostet eine neue Servopumpe?

Da besonders die Servopumpe einen breiten Preisrahmen aufweist, lassen sich dementsprechend auch die Gesamtkosten nicht genau bestimmen. Je nach Modell können aber Wechselkosten von 250 bis 1000 € zu Buche schlagen.

Kann nicht mehr lenken?

In vielen Fällen ist eine defekte Servolenkung die Ursache. ... Vor allem, wenn Sie plötzlich mehr Kraft zum Lenken brauchen, weist das auf eine defekte Servolenkung hin. Das Problem sollten Sie in einer Werkstatt beheben lassen, besonders dann, wenn es sich um eine hydraulische Servolenkung handelt.

Wie lange gibt es die Servolenkung?

Das Wichtigste in Kürze. Patente für die Servolenkung gab es bereits 1926. Durchbruch kam erst durch den zweiten Weltkrieg mit schweren Fahrzeugen. Erster Pkw mit Servo kam 1951 von Chrysler auf den Markt.

Wie funktioniert die elektrische Servolenkung?

Die elektrische Servolenkung mit Zahnstangen-/Riementrieb (Belt Drive EPS) ist leistungsfähiger als eine elektrische Lenksäule. Ein zur Zahnstange hin achsparallel angeordneter Elektromotor überträgt über einen Zahnriementrieb und einen Kugelumlaufmechanismus die Lenkkraftunterstützung direkt auf die Zahnstange.

Wie funktioniert die Servolenkung beim Auto?

Die Servolenkung – hydraulisch und elektrisch

Bei der elektrischen Servolenkung sowie der rein-hydraulischen Servolenkung ist eine Hydraulikpumpe am Lenkgetriebe installiert. Diese verstärkt die Kraft des Fahrers, indem sie Hydraulik-Öl pumpt und es auf das Gewinde wirken lässt.

Was passiert wenn das Lenkgetriebe kaputt ist?

Ein zunehmendes Spiel am Lenkrad, ist ein weiteres bekanntes Anzeichen für ein defektes Lenkgetriebe. Das Spiel ist der Einschlag der Lenkung bis zum spürbaren Widerstand der Räder. Ein weiteres Anzeichen für Probleme mit Ihrem Lenkgetriebe ist, dass die Lenkung nicht reagiert, wenn Sie lenken wollen.

Ist Servoöl gleich Hydrauliköl?

Servoöl ist für Fahrzeug die keine Niveauregulierung haben. Zentralhydrauliköl ist für Fahrzeuge mit Niveuregulierung.

Welche Farbe hat das Servoöl?

Dass der Wechsel des Schmiermittels für die Servolenkung notwendig ist, erkennst Du schnell an dessen Farbe. Frisches oder noch taugliches Öl sieht so aus: Es ist klar und bernsteinfarben bis rötlich, manchmal auch grün oder pink.

Was ist Lenkflüssigkeit?

Wenn Ihr Auto über ein hydraulisches Servolenkungssystem (und kein elektrisches) verfügt, verwendet das System Servolenkungsflüssigkeit. Diese Flüssigkeit ist ein Hydrauliköl, das in einem geschlossenen System von einem kleinen Vorratsbehälter bis zur Zahnstange zwischen den beiden Vorderrädern fließt.

Was passiert wenn Hydrauliköl zu alt ist?

Wenn das Hydrauliköl diese Aufgaben nicht mehr erfüllt, kann dies unter Umständen zu einem Maschinenausfall führen. In der Praxis wird häufig die Farbe des Hydrauliköls als Indikator verwendet, um die Alterung zu bestimmen. Die Farbe ist allerdings nicht primär ein Merkmal der Alterung.

Wie entlüftet man eine Servolenkung?

Um die Servolenkung zu entlüften, bedarf es in aller Regel keiner komplizierten Vorgänge. Im Grunde müssen Sie hierfür lediglich das Lenkrad mehrmals wechselnd bis zum Anschlag drehen – zirka zehn Mal. Können Sie das Fahrzeug an den Vorderachsen aufbocken, müssen Sie hierzu den Motor nicht zwingend einschalten.

Warum Hydrauliköl wechseln?

Hydrauliköl im Bagger wechseln liegt in der Verantwortung des Maschinenbesitzers, um eine effiziente und sichere Verwendung zu gewährleisten. Das Wechseln des Öls ist im Allgemeinen ein kostengünstiger Wartungsvorgang und sollte regelmäßig durchgeführt werden, da sonst die Folgen schwerwiegend sein können.

Welche Arten von Servolenkungen gibt es?

Servolenkung
  • Aktive Vorderachslenksysteme/Aktivlenkung.
  • Elektrisches Servo-Lenksystem.
  • Hinterachslenkung.
  • Lenkung.
  • Servolenkung.

Wie wird die Kraft für die Lenkunterstützung eingestellt?

Das Servotronic-Ventil wird abhängig von der Fahrgeschwindigkeit bestromt. Die Charakteristik der Lenkunterstützung ist in einer Kennlinie im Servotronic-Steuergerät abgelegt. ... Wird das Servotronic-Ventil nicht mehr bestromt (Motor AUS), so wird die minimale Lenkkraftunterstützung eingestellt.