Warum fingertest?

Gefragt von: Nikolai Adam  |  Letzte Aktualisierung: 29. Juli 2021
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Der Fingertest: Dekubitus frühzeitig entdecken
Drückt man mit dem Finger auf die Rötung und wird diese beim Loslassen weiß, dann besteht kein Dekubitus Grad 1. Drückt man mit dem Finger auf die Rötung und sie wird nach dem Loslassen nicht weiß, handelt es sich um ein Dekubitus Grad 1.

Wann ist Fingertest positiv?

Es liegt kein Dekubitus vor, sondern ein allergisch oder entzündlich bedingtes Erythem. Ist die Rötung dagegen nicht wegdrückbar und bleibt nach Loslassen bestehen, ist der Fingertest positiv: Es liegt eine druckbedingte Hautschädigung vor.

Was besagt der Fingertest?

Mit dem so genannte Fingertest, können Hautrötungen gedeutet werden und ein Druckgeschwür von einer Mazeration unterschieden werden. Bei einer Mazeration, die zum Beispiel bei Inkontinenz oder Verbrennungen vorkommen kann, sind die geschädigten Hautbezirke häufig Ausgangspunkt für Infektionen mit Mikroorganismen.

Was kann man mit dem Fingerdrucktest prüfen?

Da sich auch eine gesunde Haut z.B. bei Wärme rötet, kann man durch den sogenannten Fingerdrucktest prüfen, ob es sich um eine normale Rötung handelt oder sich ein Druckgeschwür gebildet hat. Mit dem Finger kurz auf die gerötete Haut drücken.

Wie entstehen Scherkräfte?

Stichwort: Scherkräfte

Sie ergibt sich beim Umdrehen, Ziehen und Lagern des Patienten. Die Scherung bewirkt eine Verdrillung der Blutgefäße und unterbindet damit ebenfalls die Blutzirkulation. Gerade bei älteren Menschen können durch Scherkräfte ganze Hautschichten voneinander getrennt werden.

Fingertest nach Philipps | Dekubitusprophylaxe | Quick Tipp

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Was versteht man unter dem Begriff Scherkräfte?

Der Ausdruck „Scherung“ kommt ursprünglich aus der Physik. Dabei werden Flächen in Relation zueinander verschoben. Neben anderen Faktoren wie etwa Druckkräften führt Scherung bei der Entstehung eines Dekubitus zum Verschieben von Hautschichten. ...

Was ist der Unterschied zwischen Druck und Scherkräften Wie entstehen Scherkräfte?

Während Druckkräfte senkrecht auf die Körperoberfläche ein- wirken, wirken Scherkräfte diagonal auf die Körper- oberfläche. Dabei verschieben sie die verschiedenen Hautschichten gegeneinander, so dass es zu einer Komprimierung und Verdrehung der Blutgefäße und einer Verminderung der Blutzirkulation kommt.

Welche Personen sind bei Dekubitus gefährdet?

Grundsätzlich kann ein Dekubitus an jeder Körperstelle auftreten. Besonders gefährdet sind jedoch alle Knochenvorsprünge, z. B. Schulterblatt, Gesäß, Fersen.

Wie erkennt man einen Dekubitus?

Typische Symptome sind unter anderem: eine rote oder violette Haut an der betroffenen Stelle, Haut, die weicher und dünner ist als die umliegende Haut, ein Riss in der Haut und ein offenes, großflächiges Geschwür.

Wie testet man Dekubitus?

Dekubitus Frühtest

eine Sekunde lang mit einem Finger auf die gerötete Hautstelle drücken. Anschließend die Hautstelle genau betrachten. Gesunde Haut verfärbt sich erst weiß, um dann wieder die Ausgangsfarbe anzunehmen. Eine gefährdete Hautstelle bleibt rot und lässt sich nicht wegdrücken.

Was versteht man unter einem Dekubitus?

Doch mit einfachen Maßnahmen und modernen Hilfsmitteln ist es möglich, einem Dekubitus wirksam vorzubeugen, beziehungsweise die Wunden fachgerecht zu versorgen. Dekubitus oder Wundliegen bezeichnet einen Hautschaden, der durch anhaltenden Druck auf eine Körperstelle entsteht.

Welche Dekubitusprophylaxen gibt es?

Dekubitusprophylaxe – Welche Hilfsmittel gibt es?
  • Mobilisierung.
  • Druckentlastung.
  • Druck verteilende Hilfsmittel.
  • Bewegungsförderung.
  • Richtige Positionierung.

Was macht man bei einer Dekubitusprophylaxe?

Gegen die mit dem Dekubitus verbundenen Schmerzen helfen Schmerzmittel. Zudem fördern spezielle Bewegungsübungen die Durchblutung und verhindern, dass der Patient immer auf der gleichen Stelle liegt. Ebenfalls zur Kausaltherapie gehört die wirksame Behandlung von Begleiterkrankungen, auch psychischer Natur.

Was ist Dekubitus Fingertest?

Der Fingertest: Dekubitus frühzeitig entdecken

Drückt man mit dem Finger auf die Rötung und wird diese beim Loslassen weiß, dann besteht kein Dekubitus Grad 1. Drückt man mit dem Finger auf die Rötung und sie wird nach dem Loslassen nicht weiß, handelt es sich um ein Dekubitus Grad 1.

Welche Faktoren führen zu einem Dekubitus?

Dekubitus: Risikofaktoren
  • Hautschäden (zum Beispiel durch Feuchtigkeit, Inkontinenz, Pergamenthaut bei Behandlung mit Kortison oder unzureichende Pflege der Haut im Alter)
  • Übergewicht (Adipositas) oder Untergewicht (Kachexie)
  • Mangelernährung und Flüssigkeitsmangel (Dehydration)

Welche Hautschichten sind bei Dekubitus nacheinander betroffen sind?

Alle Hautschichten, das subkutane Fettgewebe und das Periost (die Knochenhaut) sind betroffen. Knochen, Sehnen und Muskeln liegen frei. Es können Beläge und Schorfbildungen (Zeichen der Nekrose) vorliegen.

Was passiert wenn man einen Dekubitus nicht behandelt?

Je früher ein Dekubitusrisiko erkannt wird, desto schneller können geeignete Hilfsmittel verordnet werden. Arzt und Pflegepersonen können Sie in der Vorbeugung beratend unterstützen. Wird ein Dekubitus nicht rechtzeitig behandelt, stirbt das Gewebe immer weiter ab, bis sich ein tiefes Geschwür (Ulkus) bildet.

Was ist ein hohes Risiko für die Entstehung eines Dekubitus?

Reduzierte Mobilität/Immobilität

Sie stellt den wichtigsten Risikofaktor für die Entstehung eines Druckgeschwürs dar. Durch stark reduzierte Mobilität ist es dem Patienten oft gar nicht oder nur unzureichend möglich, seine Lage im Sitzen oder Liegen zu verändern.

Ist ein Dekubitus immer ein pflegefehler?

Ein Dekubitus ist vor allem dann als schwerer Pflegefehler zu werten, wenn er aufgrund von äußeren Faktoren, wie etwa falscher Lagerung, auftritt.