Warum förderplanung?

Gefragt von: Frau Dr. Angela Schiller MBA.  |  Letzte Aktualisierung: 4. Juli 2021
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Wozu dient ein Förderplan? Mithilfe eines individuellen Förderplanes bestimmen Sie im Team, an welchen Schwerpunkten einzelne Schülerinnen und Schüler in der nächsten Zeit arbeiten sollten. Der Förderplan zeigt deren Stärken auf, aber auch etwaige Lücken, die im Lernstoff aufgearbeitet werden müssen.

Warum förderpläne?

Der Förderplan dient als Grundlage zur Evaluation der Entwicklung der Schülerin oder des Schülers und zur Evaluation der Wirksamkeit der Lehrtätigkeit und der pädagogischen Maßnahmen.

Was ist das Förderplan?

Förderpläne sind ein zentrales Planungs- und Reflexionsinstrument für individualisiertes Lernen. ... Es gilt eben- so für Kinder mit einem erhöhten Förderbedarf im Bereich Lernen und der Sprache sowie für Kinder mit besonderen Begabungen.

Wie oft müssen förderpläne geschrieben werden?

(2) Der Förderplan wird mindestens einmal im Schulhalbjahr fortgeschrieben.

Was bedeutet gemeinsames Lernen?

Gemeinsames Lernen bedeutet, dass Kinder und Jugendliche mit Beeinträchtigungen gemeinsam mit nichtbeeinträchtigten Kindern und Jugendlichen in allgemeinen Grundschulen und weiterführenden Schulen lernen.

Wofür braucht man eine Förderplanung?

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Welche Förderschwerpunkte gibt es in NRW?

Sonderpädagogische Förderung findet in der Regel in NRW in der allgemeinen Schule statt.
...
Sonderpädagogische Förderung
  • Lernen,
  • Sprache,
  • Emotionale und soziale Entwicklung, darüber hinaus die Förderschwerpunkte.
  • Hören und Kommunikation,
  • Sehen,
  • Geistige Entwicklung,
  • Körperliche und motorische Entwicklung.

Was ist ein Förderplan Schule?

Ein Förder- oder Entwicklungsplan ist ein wirksames Instrument, um die Ergebnisse einer pädagogischen Diagnostik zu Schülerfähigkeiten in Absprache mit anderen Kolleg/innen zu bündeln und die Entwicklung von Förder- und Hilfsmaßnahmen zu planen.

Was versteht man unter nachteilsausgleich?

Bei einem Nachteilsausgleich geht es nicht um die Bevorzugung einer Schülerin oder eines Schülers, sondern vielmehr darum, einen bestehenden Nachteil zu verringern, um ein erfolgreiches Lernen zu ermöglichen.

Was für Förderschwerpunkte gibt es?

Förderschwerpunkte
  1. Förderschwerpunkt: Lernen. ...
  2. Förderschwerpunkt: Geistige Entwicklung. ...
  3. Förderschwerpunkt: Emotionale und soziale Entwicklung. ...
  4. Förderschwerpunkt: Sprache. ...
  5. Förderschwerpunkt: Körperliche und motorische Entwicklung. ...
  6. Förderschwerpunkt: Übergreifende Zuordnung. ...
  7. Förderschwerpunkt: Hören. ...
  8. Förderschwerpunkt: Sehen.

Welche Förderschwerpunkte Zieldifferent?

Zieldifferente Förderung: Für Kinder mit den Förderschwerpunkten Lernen und Geistige Entwicklung gelten eigene Richtlinien und Lehrpläne. Die Anforderungen entsprechen nicht denen der allgemeinen Schule, sondern richten sich nach dem individuellen Leistungsvermögen der Kinder.

Wer hat sonderpädagogischen Förderbedarf?

Sonderpädagogischer Förderbedarf ist bei Kindern und Jugendlichen gegeben, die in ihrer Lern- und Leistungsentwicklung so erheblichen Beeinträchtigungen unterliegen, dass sie auch mit zusätzlichen Lernhilfen der allgemeinen Schulen nicht ihren Möglichkeiten entsprechend gefördert werden können.

Was bedeutet Schule des gemeinsamen Lernens?

Inklusion bedeutet, dass Kinder mit und ohne Behinderung gemeinsam lernen. Beim gemeinsamen Lernen kommen alle Kinder zusammen. Dies bedeutet konkret: an einer Schule mit Gemeinsamen Lernen können Kinder mit und ohne sonderpädagogischem Förderbedarf angemeldet und beschult werden.

Was bedeutet GL in der Schule?

Seit dem Schuljahr 2008/09 sind wir eine so genannte “GL-Schule”. Das bedeutet, dass wir das “Gemeinsame Lernen” für Kinder mit und ohne Bedarf an sonderpädagogischer Unterstützung anbieten. Lernen. ...

Was ist eine gemeinschaftsgrundschule?

Unter einer Gemeinschaftsschule wird nach moderner Lesart ein eher struktureller Zusammenschluss von Schulen verstanden, in dem Kinder und Jugendliche vom 1. bis zum 10. Schuljahr gemeinsam unterrichtet werden.

Wie viele Förderschwerpunkte gibt es in Deutschland?

In den "„Empfehlungen der Kultusministerkonferenz zur sonderpädagogischen Förderung in den Schulen der Bundesrepublik Deutschland” von 1994 wurden sonderpädagogische Förderbedarfe in sieben Förderschwerpunkten konkretisiert.

Was bedeutet Förderbedarf SQ?

2 SchulG). Bei Schülerinnen und Schüler mit Bedarf an sonderpädagogischer Unterstützung im Förderschwerpunkt Sehen ist das schulische Lernen auf Grund von Blindheit oder Sehbehinderungen schwerwiegend beeinträchtigt.

Was bedeutet Förderschwerpunkt GB?

In der Sitzung des LVR-Landschaftsausschusses am 26.03.2009 wurde die Verwaltung beauftragt, für die Schülerinnen und Schüler der LVR-Förderschulen, Förderschwerpunkt Körperliche und motorische Entwicklung (KME), die nach dem Bildungsgang Geistige Entwicklung (GB) gefördert werden, ein Angebot entsprechend der ...

Wer bekommt nachteilsausgleich?

Gewährt werden kann ein Nachteilsausgleich in allen Schulformen. Notwendig ist der Antrag eines Erziehungsberechtigten oder die Empfehlung der betreuenden Lehrkraft. Der gemeinsam festgelegte Nachteilsausgleich ist für den vereinbarten Zeitraum verbindlich und muss von allen Lehrkräften berücksichtigt werden.