Warum führt man eine konkurrenzbeobachtung durch?

Gefragt von: Anika Karl-Brenner  |  Letzte Aktualisierung: 23. Oktober 2021
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Competitive Intelligence als Säule der Unternehmensstrategie
Wahrscheinlich beobachten Sie Trends und aktuelle Entwicklungen. ... Durch Konkurrenzbeobachtung vermeiden Sie unangenehme Überraschungen, können schnell reagieren und frühzeitig die Strategie Ihres Unternehmens entsprechend ausrichten.

Warum führt man eine Wettbewerbsanalyse durch?

Mithilfe von Wettbewerbsanalysen überprüfen Unternehmen alle wichtigen Faktoren, die auf den Zielmarkt Einfluss haben. ... Unternehmen schaffen sich heutzutage einen Wettbewerbsvorteil, indem ihr Angebot den Bedarf der potenziellen Kunden besser deckt, als das Angebot ihrer Konkurrenten.

Warum macht man eine Konkurrenzanalyse?

Als Konkurrenzanalyse wird die Erhebung und Analyse von geschäftsrelevanten Informationen über direkte und indirekte Konkurrenten verstanden. Dabei geht es vor allem um das Herausarbeiten von Stärken und Schwächen der Konkurrenten gegenüber dem eigenen Unternehmen, um so Wettbewerbsvorteile zu ermitteln.

Welches Ziel verfolgen Konkurrenz Beobachtungen?

Unter Konkurrenzanalyse versteht man die Aufstellung und Bewertung der Methoden, Verhaltensweisen und Produkte, mit der Wettbewerber in einem definierten Markt operieren. Ziel der Analyse ist die Vorhersage des Verhaltens derjenigen Konkurrenten, mit denen der Konkurrenzkampf am intensivsten ist.

Was ist die Aufgabe einer Konkurrenzanalyse?

Aufgabe der Konkurrenzanalyse ist es, die im Markt befindlichen Wettbewerbsunternehmen sowie deren Produkte auf Stärken und Schwächen zu untersuchen.

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Wie macht man eine Konkurrenzanalyse?

Bei der sogenannten Konkurrenzanalyse sollten Sie dabei schrittweise vorgehen. Zuerst sollten Sie die relevanten Konkurrenten herausfiltern. Die Angebote der direkten Konkurrenten stellen Sie dann ins Verhältnis zu der eigenen Dienstleistung bzw. zum eigenen Produkt.

Was macht der Wettbewerber?

Schritt 1: Die wichtigsten Konkurrenten identifizieren

Wichtige Wettbewerber sind jene Unternehmen, die Dienstleistungen oder Produkte anbieten, die die gleichen oder sehr ähnliche Kunden ansprechen wie das eigene Produkt oder die eigene Dienstleistung.

Was ist eine Konkurrenzbeobachtung?

Wettbewerbsbeobachtung (auch Konkurrenzbeobachtung oder Competitive Intelligence) bezeichnet die kontinuierliche Erkundung des Marktes und des wirtschaftlichen Umfelds, um die eigene Marktposition zu definieren.

Wie mache ich eine Wettbewerbsanalyse?

Wettbewerbsanalyse: Untersuchen Sie die Konkurrenz in Ihrem Markt...
  1. Schritt: Alle relevanten Wettbewerber sowie Konkurrenten finden und benennen.
  2. Schritt: Die Kriterien für die Wettbewerbsanalyse auswählen. ...
  3. Schritt: Die erforderlichen Informationen gewinnen.
  4. Schritt: Offizielle Anbieter zur Datengewinnung nutzen.

Was sollte Gegenstand einer Konkurrenzanalyse sein?

(1) die Ermittlung der Anbieter einer Ware auf dem Absatzmarkt (Mitbewerber) sowie die Analyse ihrer Struktur und ihrer Maßnahmen; bes. wichtig sind hier der Marktführer und seine Erfolgsfaktoren; ... (5) die Struktur seiner Beziehungen zu Lieferanten und Abnehmern (z.B. Kommunikationswege, Vertragsbeziehungen).

Wie lange dauert eine Konkurrenzanalyse?

Planen Sie für eine Wettbewerbsanalyse ausreichend Zeit ein. Je nach Umfang können bis zu drei Tagen vergehen, bis die Wettbewerbsanalyse abgeschlossen ist. Dies wird vor allem durch die Faktoren, wie intensiv die Recherche sein muss und in welcher Branche die Wettbewerbsanalyse durchgeführt wird, beeinflusst.

Was muss in eine Wettbewerbsanalyse?

Im Gegensatz zur Unternehmensanalyse, in der Sie Ihre eigenen Stärken und Schwächen bewerten, schauen Sie bei der Wettbewerbsanalyse die der anderen genauer an. Die SWOT-Analyse fußt auf vier wichtigen Kriterien: Strenghts (Stärken) und Weaknesses (Schwächen) + Opportunities (Chancen) und Threats (Risiken).

Wann macht man eine Wettbewerbsanalyse?

Eine Wettbewerbsanalyse ist ein Teil der Marktanalyse und gibt Auskunft über Ihren Stand innerhalb der Branche, an welchen Stellen noch Optimierungspotenzial besteht und wo Wettbewerber Ihren Markt übernehmen könnten.

Was gehört alles zu einer Marktanalyse?

Eine Marktanalyse besteht in der Regel aus 5 Teilen: Definition des Zielmarktes bzw. Zielgruppe, Bestimmung der Marktgröße und -entwicklung, Konkurrenzanalyse, Kundenanalyse und zuletzt eine Potenzialanalyse.

Welche Daten werden im Rahmen einer Marktanalyse erhoben?

Die Informationen, die Sie zusammentragen und auswerten, beziehen sich insbesondere auf die Zielgruppe oder Kunden, auf die Wettbewerber, die Rahmenbedingungen und Einflussfaktoren. Außerdem stellen Sie Zahlen zusammen, die Marktpotenzial und Marktanteile Ihres Unternehmens und die Ihrer Wettbewerber aufzeigen.

Welche Kennzahlen für Wettbewerbsanalyse?

Voraussetzung für die Wettbewerbsanalyse ist, dass Sie Ihre Konkurrenten beobachten und Informationen sammeln.
...
Für den Wettbewerbsvergleich werden meistens betrachtet:
  • Umsatz des Wettbewerbers.
  • Absatz in Stück.
  • Marktanteil.
  • Gewinn.
  • Cashflow.
  • liquide Mittel.
  • Marktkapitalisierung.
  • Rentabilität.

Was versteht man unter Mitbewerberbeobachtung?

Die geschickteste Art, einen Konkurrenten zu besiegen, ist, ihn in dem zu bewundern, worin er besser ist. Konkurrenzbeobachtung wird in einem hart umkämpften Markt immer wichtiger.

Was ist Wettbewerbsmonitoring?

Bei der Wettbewerbsbeobachtung beobachten geschulte regionale oder lokale Mitarbeiter die Aktivitäten des Wettbewerbs hinsichtlich Werbung, kundenindividueller Aktionen u. ... Synonym verwendete Begriffe sind Competition Check, Wettbewerbscheck, Business Intelligence oder Wettbewerbs Monitoring.

Was versteht man unter Wettbewerbsanalyse?

Unter Wettbewerbsanalyse (engl. competitor analysis) versteht man die Aufstellung und Bewertung der Methoden, Verhaltensweisen und Produkte, mit der Wettbewerber in einem definierten Markt operieren.

Was ist direkte Konkurrenz?

Direkte Konkurrenten bieten die gleichen Leistungen oder Produkte den selben Kunden an. Produktkonkurrenten bieten das gleiche Produkt mindestens zwei unterschiedlichen Kundengruppen an. Indirekte Konkurrenten hingegen verkaufen unterschiedliche Produkte an die gleiche Industrie.

Was sind direkte Wettbewerber?

Direkte Wettbewerber

Das sind Unternehmen, die die gleichen Dienstleistungen oder Produkte in der gleichen geographischen Gegend wie Sie anbieten und die gleiche Zielgruppe angehen und auf die gleichen Bedürfnisse eingehen.

Wie kann man mehr über seine Kunden und die Konkurrenz erfahren?

Bundesanzeiger und Unternehmensregister: Ein Blick ins Unternehmensregister gibt Auskunft über finanzielle Daten Ihrer Konkurrenten. Profile Ihrer Konkurrenten und weitere Informationen für die Konkurrenzanalyse finden Sie bei Genios oder Firminform.

Was ist eine Markt und Wettbewerbsanalyse?

Definition Wettbewerbsanalyse

Ebenso wie die Marktanalyse beschäftigt sich die Wettbewerbsanalyse mit dem aktuellen Zustand des Marktes. Die Beobachtungen fußen jedoch in erster Linie auf den Informationen bezüglich der Konkurrenz.

Was bringt Konkurrenz?

Konkurrenz steigert Ihr Selbstwertgefühl

Egal ob in der Schule, im Sport oder vielleicht im Bewerbungsverfahren: Wer sich gegen einen Mitstreiter durchsetzt, erhält ganz automatisch einen Schub für sein Selbstwertgefühl. Immerhin gab es den direkten Beweis, dass wir etwas besser gemacht haben, als ein anderer.

Was kann man gegen Konkurrenz machen?

Gehen wir mal ins Detail:
  1. Nutzen Sie selbstbewusstes Branding. ...
  2. Finden Sie eine Sache, in der Sie am besten sind. ...
  3. Vergleichen Sie sich nicht mit Ihrer Konkurrenz. ...
  4. Heben Sie sich durch Ihre Tonalität ab. ...
  5. Glänzen Sie mit Ihrer Verpackung. ...
  6. Zeigen Sie Ihre soziale Verantwortung. ...
  7. Gewinnen Sie Fans durch Transparenz.