Warum gehen antriebswellen kaputt?

Gefragt von: Ivan Lindner  |  Letzte Aktualisierung: 27. März 2021
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Die Lebensdauer der Antriebswellen ist vor allem von deren Beanspruchung abhängig. Am häufigsten kommt es zu Verschleiß der Gummimanschetten, die gerne einreißen, oder der Antriebswellengelenke. Diese Bauteile, welche an die Antriebswelle angeflanscht sind, verschleißen. Die Antriebswelle an sich geht selten kaputt.

Was kann passieren wenn die Antriebswelle defekt ist?

Sind diese Bauteile defekt, bemerken Sie anfangs vor allem knackende oder knarrende Geräusche während der Fahrt. Zudem können Lenkrad und Schalthebel zittern und das Fahrgefühl unsicher werden. Hinter einem Schaden stecken oft eine eingerissene Manschette oder ein kaputtes Antriebswellengelenk.

Wie merkt man das die Antriebswelle defekt ist?

Erste Indizien für eine verschlissene Antriebswelle sind ein Rattern beim Fahren und eine starke Vibration im Lenkrad, vor allem in Kurven. Ist der Defekt schon weiter fortgeschritten, kann man ein rhythmisches Knacken beim Anfahren und in Kurven hören und die Antriebswelle fängt an zu quietschen.

Wann muss die Antriebswelle erneuert werden?

nur eines der Gelenke an den Außenseiten der Antriebswelle defekt ist, kann dieses in der Regel immer einzeln ersetzt werden. Gleiches gilt bei einer defekten Achsmanschette. Ist jedoch die Antriebswelle selbst defekt – da sie bspw. verzogen oder gebrochen ist – muss sie komplett ersetzt werden.

Was kostet Antriebswelle Reparatur?

Die Kosten für eine neue Antriebswelle liegen je nach Modell zwischen 200 und 300 Euro. Dazu kommen dann noch die Kosten für etwa 3 Arbeitsstunden. Somit können für das Ausbauen der alten und den Einbau der neuen Welle Kosten zwischen 350 und 600 Euro anfallen.

Antriebswellen: Wie man die häufigsten Probleme erkennt und behebt

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Wie teuer ist eine Antriebswelle?

Wie viel kostet eine neue Antriebswelle? Eine ganze Welle fertig montiert mit beiden Gelenken, Manschetten und Fettfüllung kostet im freien Teilehandel ab 120 Euro; ein einzelnes Gelenk ab 70 Euro. Manschetten beginnen im Satz mit beiden Schellen und Fett bei 15 Euro.

Wie lange hält eine Antriebswelle?

Der bei der Herstellung von Antriebswellen betriebene Aufwand macht sich in der Lebensdauer bzw. Haltbarkeit bezahlt. Grundsätzlich kann eine Antriebswelle ein ganzes Autoleben durchhalten, ohne gewechselt werden zu müssen.

Wie macht sich eine defekte Kardanwelle bemerkbar?

Defekte an der Kardanwelle machen sich vor allem durch Vibrationen und teils „schlagende“ Geräusche beim Lastwechsel bemerkbar. Mehr über die typischen Symptome, den Wechsel und alle anfallenden Kosten erfährst du im folgenden Ratgeber!

Wo ist die Antriebswelle?

Die Antriebswelle ist ein Bauteil der Kraftfahrzeugtechnik. Sie dient der Kraftübertragung zwischen dem Getriebe und dem angetriebenen Rad und ist ein Teil des Antriebsstrangs. ... Für gelenkte Räder werden jedoch speziell homokinetische Gelenkwellen verwendet.

Wie funktioniert Antriebswelle?

Die Antriebswelle überträgt das Drehmoment des Motors vom Getriebe oder Differential auf die Räder. Zudem muss sie alle Winkel- und Längenveränderungen ausgleichen, die von Aus- und Einfederungen und Lenkbewegungen ausgehen.

Wie merkt man das das Getriebe defekt ist?

Getriebeschaden erkennen

Warnzeichen eines nahenden Getriebeschadens sind zudem ungewöhnliche, lauter werdende oder unbekannte Geräusche sowie unruhiges Fahrverhalten. Weitere Anzeichen sind eine instabile Gangschaltung, herausspringende oder schwer einlegbare Gänge.

Wie kann man feststellen ob das Radlager defekt ist?

Während der Fahrt macht ein beschädigtes Radlager oft Geräusche bei Kurvenfahrten. Achten Sie hier auf ein klackerndes Geräusch. Dies deutet relativ zuverlässig auf eine Beschädigung an einem der Lager hin. Meistens kann man sogar mit hoher Wahrscheinlichkeit hören, von welchem Lager das Geräusch ausgeht.

Wie hört sich ein defektes Radlager an?

Besonders wenn du zügig die Kurve nimmst, kannst du bei einem defekten Radlager ein Störgeräusch hören. Es klingt wie ein schnelles Klopfen. Je schneller du fährst, umso lauter wird das Klopfen. Um jetzt noch genau zu lokalisieren, um welches Lager es sich handelt, solltest du darauf achten, wann das Geräusch auftritt.

Kann Allrad kaputt gehen?

Das Instandsetzen kaputter mechanischer Teile eines Vierradantriebs kann eventuell sehr aufwendig sein. Je nachdem, welches Teil kaputt ist, sind umfangreiche Arbeiten erforderlich. Defekte an den Differenzialgetrieben treten nur sehr selten auf. Viel häufiger geht etwas an den Antriebswellen und Kreuzgelenken kaputt.

Ist die Antriebswelle ein Verschleißteil?

Die Antriebswelle ist kein Verschleißteil und überlebt oft das Auto, kann aber durch äußere Einflüsse oder eine unangemessene Fahrweise Schaden nehmen.

Warum geht Kardanwelle kaputt?

Warum gehen Kardanwellen kaputt? ... Was oft unterschätzt wird, ist der Einfluss von Gewalteinwirkung auf die Kardanwelle, beispielsweise bei einem Frontaufprall. Dabei besteht die Gefahr, dass sich Motor und Getriebe in ihren Aufhängungen elastisch nach hinten bewegen und die Kardanwelle stauchen.

Kann man ohne Kardanwelle fahren?

Ohne Kardanwelle geht völlig problemlos. Abgesehen vom fehlenden Antrieb an der Hinterachse merkt man das nicht mal. Alle 4WDs mit permanentem Allradantrieb die ich kenne haben entweder einen automatischen oder eine von Hand zu verriegelnden Ausgleich zwischen den beiden Achsen, beim T4 eben per Viskokupplung.

Wo ist die hardyscheibe?

Hauptsächlich besitzen die angesprochenen Fahrzeuge mit Hinterradantrieb eine Hardyscheibe, präzise formuliert sitzt sie an der Kardanwelle. Eine weitere Hardyscheibe reguliert aber auch die Lenkung. Sie sitzt zwischen Lenkwelle und Lenkgetriebe und federt harte Schläge vom Lenkrad ab.

Wo befindet sich die Kardanwelle?

Bei Nutzfahrzeugen wird die Welle oft offen sichtbar unter dem Fahrzeug vom Motor zur Hinterachse geführt. In Pkw befindet sich zwischen Fahrer- und Beifahrersitz der Kardantunnel, der im Fond des Fahrzeugs die Beinfreiheit der Hinterbänkler beschränkt.