Warum gehen meine mobilen daten nicht mehr?

Gefragt von: Henning Winter MBA.  |  Letzte Aktualisierung: 21. August 2021
sternezahl: 4.8/5 (72 sternebewertungen)

Das kann passieren, wenn man die mobilen Daten ausgeschaltet oder den Flugmodus aktiviert hat. Den Status der mobilen Verbindung kann man unter Android unter „Drahtlos und Netzwerke“ sowie „Verbindungen“ und „Datennutzung“ überprüfen. Unter iOS geht man in den Einstellungen auf „Allgemein“ und „Mobiles Netz“.

Warum funktioniert mobile Daten nicht?

APN-Einstellungen manuell zurücksetzen

Auch fehlerhafte APN-Einstellungen können ein Grund dafür sein, dass die mobilen Daten nicht funktionieren. ... Dadurch haben Sie womöglich einen ungültigen "Access Point Name" (APN, "Zugangspunkt") und Ihr Mobilfunkanbieter stellt deshalb keine Verbindung zum Internet her.

Warum kann ich meine mobilen Daten nicht aktivieren?

Möchten Sie in den Einstellungen überprüfen, ob die mobile Datenverbindung aktiv ist, gehen Sie wie folgt vor: Android: Über das Zahnradsymbol öffnen Sie die Einstellungen. Unter Verbindungen - Datennutzung - Mobile Datenverbindung können Sie das mobile Surfen an- und ausschalten.

Was tun wenn mobile Daten nicht funktionieren Samsung?

Mobile Datenverbindung bei Android prüfen:
  1. Öffne zunächst die Einstellungen deines Smartphones.
  2. Gehe auf "Drahtlos und Netzwerke" beziehungsweise "Verbindungen".
  3. Hier kannst du nun zwischen verschiedenen Einstellungen wählen. ...
  4. Setze den Haken oder aktiviere den Regler bei "Mobile Datenverbindung".

Was kann ich machen wenn mein mobiles Internet nicht funktioniert?

Aktivieren Sie den Flugmodus und deaktivieren Sie ihn anschließend wieder.
  1. Öffnen Sie die App "Einstellungen" "Drahtlos & Netzwerke" oder "Verbindungen" Flugmodus. ...
  2. Aktivieren Sie den Flugmodus.
  3. Warten Sie zehn Sekunden.
  4. Deaktivieren Sie den Flugmodus.
  5. Kontrollieren Sie, ob die Verbindungsprobleme gelöst sind.

Keine mobile Datenverbindung - mögliche Ursachen und Lösungen

28 verwandte Fragen gefunden

Warum funktioniert mein mobiles Internet nicht?

Überprüfen Sie, ob Sie versehentlich den Flugmodus aktiviert haben. Überprüfen Sie, ob Sie an Ihrem aktuellen Standort eine Internetverbindung haben. Auf Ihrem Handy muss entweder eine WLAN-Verbindung oder eine Verbindung zum Datennetz angezeigt werden. Überprüfen Sie, ob Ihr Datenvolumen aufgebraucht ist.

Wie kann ich mobile Daten aktivieren?

Kurzanleitung: Mobile Daten aktivieren und deaktivieren
  1. Gehen Sie in die Einstellungen Ihres Handys. Auf Android-Geräten tippen Sie auf "Drahtlos & Netzwerke", auf dem iPhone auf "Mobiles Netz". ...
  2. Wählen Sie "Mobilfunknetz" aus.
  3. Aktivieren Sie den Schieberegler neben "Mobile Daten".
  4. Über den Schnellzugriff bzw.

Warum habe ich kein Internet trotz WLAN?

Überprüfen Sie zuerst, ob der WLAN-Router mit dem Internet verbunden ist. ... Versuchen Sie, den Router neu zu starten. In vielen Fällen kann das Verbindungsprobleme beheben. Starten Sie außerdem das Gerät neu, mit dem die Verbindung zum Internet scheitert.

Wo finde ich mobile Daten bei Samsung?

Android: Mobile Daten aktivieren / ausschalten
  1. „Einstellungen“ > „Netzwerk & Internet“ > „Datennutzung“ > „Mobiler Datenverkehr“.
  2. „Einstellungen“ > „Datennutzung“ > „Mobilfunkdaten“.

Was bedeutet Mobile Daten verwenden?

Du kannst mobile Daten aktivieren oder deaktivieren, um das Herstellen einer Internetverbindung über das Mobilfunknetz durch Apps und Dienste einzuschränken. Wenn mobile Daten aktiviert sind, nutzen Apps und Dienste deine Mobilfunkverbindung, sobald keine WLAN-Verbindung verfügbar ist.

Warum funktionieren meine mobilen Daten nicht iPhone?

Setze deine Netzwerkeinstellungen zurück.

Wähle "Einstellungen" > "Allgemein" > "Zurücksetzen" > "Netzwerkeinstellungen" aus. Dadurch werden auch alle zuvor verwendeten WLANs und Passwörter, mobilen Netzwerkeinstellungen und VPN-/APN-Einstellungen zurückgesetzt.

Wann muss man mobile Daten einschalten?

mobiler Datenverkehr brauchst du, wenn du nicht über WLAN Internetzugang haben willst. Abschalten nur wenn du per WLAN Internetzugang hast. also, wenn du über das Smartphone Internetdienste ohne WLAN benutzen willst, eingeschaltet lassen. Die meisten haben ein Smartphone, damit sie mobil ins Internet können.

Warum funktioniert mobile Daten nicht iPhone?

Entfernen Sie die SIM-Karte aus dem iPhone und prüfen Sie, ob die SIM-Karte beschädigt ist oder richtig sitzt. Danach legen Sie die SIM-Karte erneut ein, und jetzt schalten Sie mobile Daten ein und sehen, ob das Problem “Mobile Daten funktionieren nicht” auf dem iPhone schon behoben ist.

Warum gehen meine mobilen Daten nicht 1&1?

Prüfen Sie, ob in Ihrem Smartphone oder Tablet die mobile Datenverbindung aktiviert und der Zugangspunkt korrekt eingerichtet ist. Prüfen Sie in Ihrem Smartphone oder Tablet, welcher Netzmodus eingestellt ist. Aktivieren Sie testweise einen anderen Netzmodus.

Wie funktionieren die mobilen Daten?

Die Mobilfunkbasisstation empfängt die Funksignale eines Handys und leitet sie über Kabel- oder Funkverbindungen an eine entfernte Vermittlungsstelle des Netzbetreibers weiter. Von dort werden die Gespräche zum Empfänger weitergeleitet und die Verbindungsabläufe gesteuert.

Was bedeutet mobile Daten deaktiviert?

Um zu verhindern, dass ein begrenztes Datenvolumen unnötig beansprucht wird, lassen sich die mobilen Daten am Handy deaktivieren. ... Über die mobilen Daten greift Dein Handy mit einem entsprechenden Tarif auch ohne WLAN auf das Internet zu.

Wie kann ich mobile Daten sperren?

Im Hauptmenü die „Einstellungen“ aufrufen. Über den Punkt „Drahtlos und Netzwerke“ das Feld „Mobilfunknetze“ oder „Datennutzung“ suchen. Dort einfach den Haken bei „Mobile Datenverbindung“ oder “Daten aktiviert” heraus nehmen. Ist der Haken weg, verwendet das Smartphone nicht mehr das mobile Internet.

Kann man WLAN und mobile Daten gleichzeitig?

Auf deinem Smartphone zeigen die Symbole der Statusleiste an, ob du mobile Daten und WLAN gleichzeitig nutzt. ... Wenn auf deinem Android-Smartphone die Funktion „intelligenter Netzwechsel“ oder „WLAN-Unterstützung“ aktiviert ist, wechselt dein Smartphone bei einer schlechten WLAN-Verbindung automatisch zu mobilen Daten.

Wie viel mobile Daten habe ich?

Öffne die Einstellungen auf Deinem Android-Gerät und öffne das Menü Mobilfunknetz. Tippe auf Datennutzung. Nun siehst Du im geöffneten Fenster, wie viele mobile Daten Du diesen Monat bereits genutzt hast. Darunter findest Du den Verbrauch der einzelnen Anwendungen.

Warum habe ich keinen Internetzugriff?

In einigen Fällen können Antivirensystem oder Firewall die Internetverbindung blockieren. Deaktivieren Sie beide Dienste kurzzeitig, um zu testen ob das der Grund für die fehlende Verbindung ist. Manchmal kann es schon helfen, den Router für etwa 10 Sekunden vom Stromnetz trennen und danach den PC neu starten.

Warum geht mein Vodafone Internet nicht?

Sofern keine größere Störung vorliegt, kann auch eine fehlerhafte Konfiguration dafür sorgen, dass Sie kein Internet haben. Starten Sie dazu Ihr Handy einmal neu. Dies hilft oftmals bereits. Da es verschiedene Netze gibt, kann es sein, dass Sie sich nicht im besten Netz befinden.

Was macht man wenn das Internet nicht geht?

Das kann daran liegen, dass Sie ein falsches Netzwerk ausgewählt oder sich bei der Eingabe des WLAN-Passwortes vertippt haben. ... In diesem Fall probieren Sie, ob sich das Problem lösen lässt, indem Sie die WLAN-Verbindung zum Router trennen und erneut aufbauen oder alternativ den Rechner neu starten.

Wie viel kostet mobile Daten?

Verbraucher, die mit einem mobilen Gerät, also einem Smartphone, Notebook oder Netbook, nur selten im Internet surfen, können die Datenverbindung schon für knapp sechs Euro im Monat nutzen. Für Vielsurfer gibt es Angebote ab zehn Euro pro Monat. Der teuerste Tarif kostet im Monatsdurchschnitt mehr als 50 Euro.

Warum funktioniert Roaming nicht iPhone?

Wenn dir in der Statusleiste deines iPhone "Kein Netz" angezeigt wird, öffne "Einstellungen", und tippe auf "Mobiles Netz" oder "Mobile Daten". Tippe auf "Datenoptionen", und vergewissere dich, dass "Datenroaming" aktiviert ist.

Warum ist mein iPhone nicht mit dem Internet verbunden?

Prüfe Folgendes, wenn das iPhone die Verbindung nicht herstellt: Vergewissere dich, dass die SIM-Kennung aktiviert und entsperrt ist. ... Tippe auf Dual-SIM-Modellen auf „Mobile Daten“ und sieh nach, welche Leitung du gewählt hast. (Du kannst nur jeweils eine deiner Leitungen für mobile Daten auswählen.)