Warum gehört die kundendienstpolitik zur produktpolitik?

Gefragt von: Michael Zander  |  Letzte Aktualisierung: 22. Juli 2021
sternezahl: 4.7/5 (20 sternebewertungen)

Wie erwähnt, ist die Kundendienstpolitik ein Unterpunkt der Produktpolitik. Der Hintergrund: Damit der Entwicklungsstand oder die Vermarktung der angebotenen Ware oder Dienstleistung überhaupt ausgebaut werden kann, braucht es die Rückkopplung zum Kunden (z. B. in Form von direkter Korrespondenz).

Warum ist die Produktpolitik Das Herzstück des Marketing?

Die Produktpolitik wird „als das Herz des Marketings“ (Homburg/Krohmer 2003) bezeichnet, als das Fundament aller weiteren Planungen und Maßnahmen, weil sie die Ausgestaltung der übrigen Instrumente des Marketing-Mix im erheblichen Maße übernimmt.

Was gehört alles zur Produktpolitik?

Instrumente der Produktpolitik
  • Markenpolitik (Kennzeichen)
  • Programm- und Sortimentspolitik (ergänzende Dienstleistungen) Produktinnovation (Innovationsmanagement) Produktvariation und -verbesserung. ...
  • Verpackungspolitik.
  • Servicepolitik (Service vor und nach dem Kauf)
  • Leistungspolitik (im Sinne von Garantieleistungen).

Welche vier Kriterien bestimmen die Wirksamkeit einer Marke als Instrument der Produktpolitik?

Dieser Teil der Produktpolitik betrifft alle Entscheidungen, die mit der Markierung (Namensgebung und Kennzeichnung) von Produkten im Zusammenhang stehen:
  • Funktionen der Marke (Identifikation, Kontinuität, Diskriminierung, Image)
  • Entscheidung über Art der Marke (Wort, Bild, Buchstabe, Zahlen, Form)

Was versteht man unter Servicepolitik?

Unter Servicepolitik wird das mit den Waren unmittelbar verbundene oder selbstständige Angebot von Dienstleistungen verstanden.

Die Produktpolitik einfach erklärt.

24 verwandte Fragen gefunden

Warum ist Servicepolitik unverzichtbarer Bestandteil der Produktpolitik?

Die Service-Politik ist daher ein zentraler Bestandteil der Produktpolitik. Sie beinhaltet die Gesamtheit aller zweckbestimmten und zielorientierten Entscheidungen zu verstehen, die ein Unternehmen zur Gestaltung des immateriellen Leistungsangebots gegenüber Kunden bzw.

Welche verkaufsfördernde Maßnahmen gibt es?

Techniken der Verkaufsförderung
  • Rabatte – Handel / Verbraucher zur Verkaufsförderung. ...
  • Geschenke zur Verkaufsförderung. ...
  • Gutscheine zur Verkaufsförderung. ...
  • Finanzierung als Verkaufsförderung Maßnahmen. ...
  • Warenproben zur Verkaufsförderung. ...
  • Bündelung als verkaufsfördernde Maßnahmen.

Welche Maßnahmen können zu einer Veränderung der Produktpalette führen?

Die verschiedenen Maßnahmen verändern entweder die Sortimentsbreite oder die Sortimentstiefe. Beliebte Maßnahmen der Sortimentspolitik sind die Diversifikation oder Differenzierung des eigenen Sortiments. Um langfristig wettbewerbsfähig zu bleiben, kommt der Sortimentspolitik große Bedeutung zu.

Was ist Sortiments und Produktpolitik?

Die Produkt- und Sortimentspolitik umfaßt alle Entscheidungstatbestände, die sich auf die marktgerechte Gestaltung des Leistungsprogramms einer Unternehmung beziehen. ... In diesem Sinne wird die Produkt- und Sortimentspolitik auch treffend als „Herz des Marketing“ bezeichnet.

Was sollte bei einer Produktelimination beachtet werden?

Bei einer Produktelimination, auch Produkteliminierung genannt, wird ein Produkt aus dem Markt herausgenommen. Dieses Produkt wird damit nicht mehr angeboten und kann nicht mehr von Kunden erworben werden. Das Produkt kann aus Unternehmungsinternen oder -externen Gründen aus einem Markt entfernt werden.

Was gehört alles zur Preispolitik?

Die Preispolitik (auch Preismanagement) ist Teil des Marketingmix eines Unternehmens und befasst sich mit der Analyse, Festlegung und Überwachung von Preisen und Konditionen von Produktion oder Dienstleistungen.

Was gehört alles zu einem Produkt?

Produkt ist das Ergebnis der Produktion oder des Produktionsprozesses. Produkte können Sachgüter, Dienstleistungen oder Energien sein. Zusammenfassung der materiellen oder immateriellen Eigenschaften einer Ware oder Dienstleistung. ... Auch Dienstleistungen gehören hierzu, sie haben lediglich nichtmateriellen Charakter.

Welche betriebswirtschaftlichen Inhalte gehören dabei zur Produktpolitik?

Bestandteile der Produktpolitik
  • Produktinnovation.
  • Produktvariation.
  • Produktdifferenzierung.
  • Produktdiversifikation.
  • Produktelimination.

Welche Rolle spielt die Produktpolitik im Marketing?

Produktpolitik ist eines der marketingpolitischen Instrumente innerhalb des Marketing-Mix. Den Kern der Aktivitäten bildet das Produkt selbst, welches entwickelt, am Markt eingeführt, gepflegt und bei Bedarf modifiziert oder eliminiert werden muss.

Was sind die 4 Marketinginstrumente?

Mit dem Marketing-Mix werden Marketingstrategien oder Marketingpläne in konkrete Aktionen umgesetzt. Die vier klassischen Instrumente des Marketing-Mix sind die sogenannten „vier P“ (4P) – englisch für Product, Price, Place, Promotion (dies entspricht im Deutschen der Produkt-, Preis- (bzw.

Was ist Leistungspolitik?

Im Rahmen der Leistungspolitik wird das Leistungsprogramm eines Unternehmens gestaltet und festgelegt. ... Beinhaltet die Kernleistung des Unternehmens einen höheren Nutzen für den Kunden als die Leistung eines Konkurrenten, kann dies bereits den USP eines Unternehmens ausmachen.

Welche Maßnahmen zur Veränderung des Sortiments gibt es?

Vertikale Diversifikation: Erweiterung um eine Betriebsform auf vor- oder nachgelagerte Wirtschaftsstufen, z. B. eine Kaffeerösterei gründet ein Filialnetz für den Absatz der eigenen Produkte. Laterale Diversifikation: Aufnahme völlig neuer Produkte, die zum bestehenden Sortiment nicht artverwandt sind, z.

Was ist unter einem Sortiment zu verstehen und welche Maßnahmen können zu einer Veränderung der Produktpalette führen?

Sortimentspolitik (Produktpolitik, etwa bei Handelsmarken), ist die Maßnahme eines Handelsunternehmens zur marktgerechten Gestaltung seines gesamten Angebots, um die Ziele des Handelsmarketings zu erreichen: Steigerung von Gewinn und/oder Umsatz. Verminderung der Kosten. Verbesserung der Wettbewerbssituation.

Was ist Sortimentstiefe?

Das in einem Lager und im Handel vorhandene Sortiment gliedert man in die Sortimentsdimensionen Sortimentsbreite und Sortimentstiefe auf. Die Sortimentsbreite beschreibt das Angebot unterschiedlicher Waren, die Sortimentstiefe die Vielfalt einzelner Produktgruppen.