Warum gibt es den transrapid nicht mehr?

Gefragt von: Herr Prof. Peer Burger  |  Letzte Aktualisierung: 1. Juni 2021
sternezahl: 4.2/5 (56 sternebewertungen)

In Deutschland war ein Transrapid-Projekt nach dem anderen gestrichen worden. Das Ende aber bedeutete ein Unglück auf der Teststrecke im Jahr 2006. Der Zug war mit mehr als 160 Stundenkilometern auf einen Werkstattwagen mit zwei Mitarbeitern an Bord geprallt.

Was ist mit dem Transrapid passiert?

Seit November 2011 ist die Transrapid-Teststrecke in Lathen geschlossen. Eine Folgeverwendung gibt es nicht. Die Kommune möchte die Anlage behalten. Der ehemalige Leiter bereitet den Rückbau vor.

Wer hat den Transrapid gekauft?

Für 200.001 Euro hat die Firma Kemper aus Nortrup im Landkreis Osnabrück den Transrapid 09 von der VEBEG, dem Verwertungsunternehmen des Bundes, gekauft.

Wo steht der Transrapid?

Die Transrapid-Versuchsanlage Emsland (TVE) ist ein seit 2011 stillgelegtes, jedoch bis heute vollständig erhaltenes Testgelände für die Magnetschwebebahn Transrapid mit einer 31,8 Kilometer langen Teststrecke im westlichen Teil des Landkreises Emsland in Niedersachsen (Deutschland).

Wie beschleunigt eine Magnetschwebebahn?

Durch Erhöhen der Geschwindigkeit, mit der das magnetische Feld vorwärts wandert, wird das Fahrzeug beschleunigt. Das Bremsen erfolgt durch Umpolung des Magnetfeldes. Das gesamte Antriebssystem kann als ein riesiger Elektromotor angesehen werden, der „aufgeschnitten“ und über den gesamten Fahrweg gestreckt wird.

Zurück in die Zukunft: Forschung auf dem ehemaligen Transrapid-Testgelände | Galileo | ProSieben

32 verwandte Fragen gefunden

Wo gibt es eine Magnetschwebebahn?

Die einzige Magnetschwebebahn der Welt fährt heute in China. Die Strecke ist 30 Kilometer lang und verbindet die Stadt Shanghai mit dem Flughafen.

Wie schwebt der Transrapid?

Die Magnetschwebebahn hat keine Räder, Achsen, Getriebe und Oberleitungen. Sie rollt nicht, sondern sie schwebt. An die Stelle von Rad und Schiene bei der herkömmlichen Eisenbahn tritt beim Transrapid ein berührungsfreies elektromagnetisches - und daher nahezu verschleißfreies - Trage-, Führungs- und Antriebssystem.

Wann wurde die Magnetschwebebahn gebaut?

1971 – am 11. Oktober präsentierte die Firma Krauss-Maffei in München-Allach das Versuchsfahrzeug Transrapid 02. 1979 wurde auf der Internationalen Verkehrsausstellung (IVA) in Hamburg weltweit die erste für Personenverkehr zugelassene Magnetbahn (Transrapid 05) präsentiert.

Wem gehört der Transrapid?

Der Transrapid ist eine in Deutschland entwickelte Magnetschwebebahn für den Hochgeschwindigkeitsverkehr. Vermarktet, geplant und entwickelt wurde das Verkehrssystem (Fahrzeuge, Betriebsleittechnik und Nebenanlagen) von der Siemens AG und der ThyssenKrupp Transrapid GmbH.

Was kostet der Transrapid?

Am Dienstag gab die Stadt eine eigene Kostenschätzung für das Magnetschwebebahn-Projekt bekannt. Darin wird von Kosten in Höhe von rund 2,3 Milliarden Euro augegegangen. Für die bis 2020 erwarteten Passagiere reiche ein 15- statt des bisherigen 20-Minuten-Takts der bestehenden S-Bahn.

Wo wird die erste Magnetschwebebahn eingesetzt?

Mai 1971 ließ die Firma Messerschmitt Bölkow Blohm auf ihrer Versuchsstrecke in Ottobrunn bei München eine Magnetschwebebahn fahren. Die erste der Welt! Im selben Jahr zog Krauss-Maffei mit dem Transrapid nach.

Wann wurde der Transrapid erfunden?

1934: Der Ingenieur Hermann Kemper aus Nortrup (Landkreis Osnabrück) beantragt ein Patent für die Erfindung einer "Schwebebahn mit räderlosen Fahrzeugen, die an eisernen Fahrschienen mittels magnetischer Felder schwebend entlang geführt wird": der Urtyp der Magnetschwebebahn.

Welche Vor und Nachteile hat der Transrapid gegenüber der Eisenbahn?

Vor- und Nachteile des Transrapid
  • Geschwindigkeiten von etwa 500 km/h. ...
  • Hohes Beschleunigungspotential. ...
  • Keine heftigen Bremsmanöver möglich. ...
  • Kein Anhalten in Längsneigung möglich. ...
  • Weniger Verschleiß aufgrund des Schwebezustandes. ...
  • Gute Umweltbilanz. ...
  • Hoher Energieverbrauch notwendig. ...
  • Das Magnetfeld ist unschädlich.

Warum schaltet man beim Transrapid Elektromagnete ein und aus?

Beim Transrapid kommen hier übrigens keine Küchenmagneten zum Einsatz. Statt dessen vertraut man auf die Kraft der Elektrotechnik und benutzt Elektromagnete. Wenn man durch einen Draht Strom schickt, entwickelt dieser nämlich ein Magnetfeld. Das hat den Vorteil, dass man den Magneten ein- und ausschalten kann.

Wo fährt der Maglev?

Der Transrapid wird in Shanghai „Maglev Train“ genannt und fährt zwischen Longyang Road (Anschluss U-Bahn Linie 2, 7 und 16) und Pudong Airport. Reguläre Höchstgeschwindigkeit ist 300 km/h.

Woher kommt der Zug JR Maglev?

Eine anwendungsnähere Strecke, doppelspurig, mit einem Tunnelanteil von 90 % und Steigungen bis 40 ‰, wurde von 1990 bis 1996 auf den Stadtgebieten von Ōtsuki und Tsuru in der Präfektur Yamanashi, westlich von Tokyo errichtet.

Wie funktioniert Maglev?

Magnetschwebebahnen arbeiten nach dem Prinzip der magnetischen Abstoßung zwischen den Wagons und der Strecke. Das Wort Maglev ist eigentlich eine Kombination aus den Wörtern “magnetisch” und “Levitation”. Das Schweben des Zuges wird durch den Einsatz eines elektrodynamischen Aufhängungssystems oder EDS erreicht.

Wie heißt der schnellste Zug in China?

Mit der Transrapid Shanghai verfügt China laut der South China Morning Post über die weltweit schnellste kommerzielle Magnetschwebebahn. Der Zug erreicht eine Geschwindigkeit bis zu 430 km/h.