Warum gibt es serviceleistungen?

Gefragt von: Paula Dorn B.A.  |  Letzte Aktualisierung: 6. März 2022
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Um den Kunden noch über das eigentliche Produkt hinaus zufriedenzustellen, werden ihm in vielen Geschäften Serviceleistungen angeboten, die der Kunde teilweise kostenfrei beanspruchen kann. Diese Serviceleistungen erweitern das Sortiment und sind wichtig für Kundenzufriedenheit und Kundenbindung.

Was versteht man unter Serviceleistungen?

1) Wirtschaft Leistung, mit der Kunden unterstützt/bedient werden, in der Regel gegen Bezahlung. Begriffsursprung: Determinativkompositum aus den Substantiven Service und Leistung.

Welche Arten von Serviceleistungen gibt es?

Im Servicemanagement gibt es drei Arten von Serviceleistungen: Muss-Serviceleistungen: Sie setzen Kunden voraus und sollten daher im jeden Fall angeboten werden. Häufig werden diese Serviceleistungen auch von Wettbewerbern standardmäßig angeboten. Soll-Serviceleistungen: Sie werden nicht zwingend erwartet.

Warum Servicequalität wichtig ist?

Die Servicequalität ist für viele Kunden sogar der entscheidende Faktor für den Kauf oder Nicht-Kauf eines Produkts. Auch nach dem (Erst-) Kauf sind Dienstleistungen und Service entscheidend dafür, dass der Kunde weiterhin kauft, mehr kauft oder das Unternehmen und seine Leistungen empfiehlt.

Welche Vorteile haben Serviceleistungen für den Kunden?

Serviceleistungen als Wettbewerbsvorteil
  • Qualitätssteigerung. Durch leistungsoptimierte Anlagen und/oder ausreichend geschultes Anwender- beziehungsweise Servicepersonal, bietet sich dem Kunden die Möglichkeit zur Qualitätssteigerung.
  • Kostensenkung. ...
  • Risikominimierung.

Serviceleistungen im Einzelhandel - Geschäft - Verkauf

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