Warum habe ich kein mobiles internet mehr?

Gefragt von: Christel Hartung  |  Letzte Aktualisierung: 17. November 2021
sternezahl: 4.6/5 (20 sternebewertungen)

Überprüfen Sie, ob Sie versehentlich den Flugmodus aktiviert haben. Überprüfen Sie, ob Sie an Ihrem aktuellen Standort eine Internetverbindung haben. Auf Ihrem Handy muss entweder eine WLAN-Verbindung oder eine Verbindung zum Datennetz angezeigt werden. Überprüfen Sie, ob Ihr Datenvolumen aufgebraucht ist.

Was tun wenn mobile Daten nicht gehen?

Mobile Daten gehen nicht: Lösungsansätze im Überblick
  1. Smartphone neustarten.
  2. Cache der Google-Play-Dienste zurücksetzen.
  3. APN-Einstellungen prüfen.
  4. Datenverbindung für einzelne App zulassen.
  5. Netzwerkeinstellungen zurücksetzen.
  6. Smartphone zurücksetzen.
  7. Provider kontaktieren.

Warum funktioniert mein mobiles Internet nicht?

Das kann passieren, wenn man die mobilen Daten ausgeschaltet oder den Flugmodus aktiviert hat. Den Status der mobilen Verbindung kann man unter Android unter „Drahtlos und Netzwerke“ sowie „Verbindungen“ und „Datennutzung“ überprüfen. Unter iOS geht man in den Einstellungen auf „Allgemein“ und „Mobiles Netz“.

Wie kann ich mobiles Internet aktivieren?

Öffnen Sie die "Einstellungen"-App und wählen Sie dort die Kategorie "Drahtlos und Netzwerke". Unter "Mobile Netzwerke" oder "Mobile Daten" finden Sie nun die Option "Zugangspunkte" oder "APN". Tippen Sie oben rechts auf das Plus-Symbol, können Sie hier einen neuen Zugangspunkt einrichten.

Warum kann ich meine mobilen Daten nicht aktivieren?

Möchten Sie in den Einstellungen überprüfen, ob die mobile Datenverbindung aktiv ist, gehen Sie wie folgt vor: Android: Über das Zahnradsymbol öffnen Sie die Einstellungen. Unter Verbindungen - Datennutzung - Mobile Datenverbindung können Sie das mobile Surfen an- und ausschalten.

Keine mobile Datenverbindung - mögliche Ursachen und Lösungen

30 verwandte Fragen gefunden

Warum funktionieren meine mobilen Daten nicht Vodafone?

Reset des Gerätes (Cache und Daten mit anschließender Neuinstallation aller Apps und Einstellungen) Wechsel des SIM-Karten Slot. Austausch der SIM-Karte im Vodafone-Shop. Einschicken des P30 Pro als Garantiefall mit Austausch der Hauptplatine (und Update auf Android 10)

Warum funktionieren meine mobilen Daten nicht iPhone?

Setze deine Netzwerkeinstellungen zurück.

Wähle "Einstellungen" > "Allgemein" > "Zurücksetzen" > "Netzwerkeinstellungen" aus. Dadurch werden auch alle zuvor verwendeten WLANs und Passwörter, mobilen Netzwerkeinstellungen und VPN-/APN-Einstellungen zurückgesetzt.

Was muss man bei APN eingeben?

APN-Einstellungen: Mobiles Internet richtig einrichten
  1. Öffnen Sie als Erstes die "Einstellungen"-App.
  2. Tippen Sie oben auf "Mobiles Netz" und wählen Sie dort das "Mobile Datennetzwerk" aus.
  3. Hier können Sie nun APN, Benutzername und Passwort eintippen.

Wie bekomme ich mobiles Internet auf mein Tablet?

Wie kommt das Tablet ins Internet?
  1. Ein Tablet mit UMTS Modul auswählen. Die einfachste Möglichkeit besteht darin, sich von Anfang an für ein Modell zu entscheiden, das mit einem UMTS- oder einem 3G-Modul ausgestattet ist. ...
  2. Einen Surfstick verwenden. ...
  3. Einen WLan HotSpot nutzen. ...
  4. Das Smartphone als HotSpot betreiben.

Wie stelle ich Internet ein?

Android (Smartphone oder Tablet)
  1. Betätigen Sie die Menü-Taste und wählen Sie "Einstellungen".
  2. Klicken Sie auf "WLAN". In älteren Versionen kann der Punkt auch "Drahtlos & Netzwerke" heißen.
  3. Wählen Sie Ihr Netzwerk aus.
  4. Geben Sie den Netzwerkschlüssel (WLAN-Schlüssel) ein und klicken Sie auf "Verbinden".

Warum funktioniert mein mobiles Internet nicht o2?

Führe einen Neustart durch, indem du dein Gerät einmal aus- und wieder einschaltest. Deine SIM-Karte wählt sich dadurch neu ins Mobilfunknetz ein. Meist wird das Problem damit behoben – und du kannst wieder störungsfrei telefonieren, simsen und im Internet surfen.

Warum funktionieren meine mobilen Daten nicht 1&1?

Wenn das Internet trotz eingeschalteter mobiler Daten nicht funktioniert, sollten Sie die APN-Einstellungen überprüfen. ... Je nachdem, welches Netz Sie bei 1&1 nutzen, tragen Sie bei APN "web.vodafone.de" oder "internet" ein. Nach einem Neustart sollte das mobile Internet wieder funktionieren.

Wieso bekomme ich keine Datenverbindung?

Überprüfen Sie als Erstes, ob der mobile Datenverkehr aktiviert ist und eine Datenverbindung besteht. Mobile Daten oder Mobilfunkdaten. ... Aktivieren Sie den mobilen Datenverkehr. Wenn der mobile Datenverkehr bereits aktiviert ist, schalten Sie ihn aus und wieder ein.

Wieso funktioniert mein Datenvolumen nicht?

Überprüfen Sie, ob Sie versehentlich den Flugmodus aktiviert haben. Überprüfen Sie, ob Sie an Ihrem aktuellen Standort eine Internetverbindung haben. Auf Ihrem Handy muss entweder eine WLAN-Verbindung oder eine Verbindung zum Datennetz angezeigt werden. Überprüfen Sie, ob Ihr Datenvolumen aufgebraucht ist.

Was sind mobile Daten auf dem Smartphone?

Mobile Daten nutzen das Datenvolumen deines Handytarifs. Dabei erfolgt die Verbindung ins Internet über das Mobilfunknetz. ... Wenn du dich nicht in einem WLAN-Netz befindest, verbrauchst du somit mobile Daten und nutzt damit das mobile Internet über das Mobilfunknetz.

Wie komme ich mit dem Tablet ins Internet ohne WLAN?

Je nach Tablet werden unterschiedliche SIM-Karten-Formate genutzt. Bei neueren Modellen kommt meist eine kompakte Nano-SIM zum Einsatz. Alternativ ist auch eine Verbindung über die bekannten UMTS- oder LTE-Surfsticks möglich, doch nicht alle Tablets sind mit dem dafür benötigten USB-Slot ausgestattet.

Kann man mit Tablet über Smartphone ins Internet?

Sie können die mobile Datenverbindung Ihres Smartphones teilen, sodass sich ein anderes Smartphone, ein Tablet oder ein Computer darüber mit dem Internet verbinden kann. Diese Art der gemeinsamen Nutzung einer Verbindung wird Tethering genannt und Ihr Gerät dient dabei als Hotspot.

Hat jedes Tablet WLAN?

Alle Tablet-Computer können sich per drahtlosem, lokalem Netzwerk (WLAN) mit dem Internet verbinden, zu Hause oder unterwegs an Hotspots. Wer aber unabhängig von WLAN und Hotspots surfen will, braucht ein Modell mit Mobilfunkmodul und zumindest eine Prepaid-Karte.

Wie funktioniert APN?

Der Access Point Name (APN) legt den Netzwerkpfad für alle Mobilfunkdatenverbindungen fest. Bei einigen Mobilfunkanbietern musst du bei der Einrichtung der Mobilfunkverbindung deine APN-Einstellungen festlegen.

Was ist der Zugangspunkt?

Zugangspunkt (Englisch Access Point) steht für: ... Wireless Access Point, Gerät, das über Funk mit mehreren Computern kommunizieren kann und oft zusätzlich über Funk oder Kabel eine Internetverbindung hat.

Was ist die APN Adresse?

Ein Access Point Name (APN, auch „Zugangspunkt“) ist der Name des Gateways zwischen einem Backbone eines Mobilfunknetzes (z. B. GPRS, 3G oder 4G) und einem externen paketbasierten Datennetz, häufig dem öffentlichen Internet.

Wie schaltet man beim iPhone mobile Daten ein?

Um mobile Daten zu aktivieren bzw. zu deaktivieren, wähle "Einstellungen", und tippe dann auf "Mobilfunk" bzw. "Mobile Daten". Wenn du ein iPad verwendest, wird dir "Einstellungen" > "Mobile Daten" angezeigt.

Wie stelle ich mobile Daten ein?

Kurzanleitung: Mobile Daten aktivieren und deaktivieren
  1. Gehen Sie in die Einstellungen Ihres Handys. Auf Android-Geräten tippen Sie auf "Drahtlos & Netzwerke", auf dem iPhone auf "Mobiles Netz". ...
  2. Wählen Sie "Mobilfunknetz" aus.
  3. Aktivieren Sie den Schieberegler neben "Mobile Daten".
  4. Über den Schnellzugriff bzw.

Warum geht mein Internet nicht Vodafone?

Hat die DSL-Verbindung bisher einwandfrei funktioniert und ist plötzlich keine Verbindung zum Internet mehr möglich? Das kann verschiedene Ursachen haben, zum Beispiel ein lockeres Kabel oder ein gestörtes Endgerät. Prüf bitte die Diagnose-Lämpchen und starte Dein Gerät neu.

Warum funktioniert mein Internet nicht im Ausland?

Schalten Sie Ihr Smartphone komplett aus und wieder ein. Bei dem Neustart werden kleine Fehler im Zwischenspeicher gelöscht. In vielen Fällen wählt sich Ihr Handy anschließend direkt in das Netz ein. Hilft das nicht, schalten Sie Ihr Smartphone erneut aus und entnehmen Sie die SIM-Karte für kurze Zeit.