Warum haben autos zwei lambdasonden?

Gefragt von: Giesela Weiß-Schenk  |  Letzte Aktualisierung: 21. November 2021
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Um Abgase effizient reduzieren zu können, sind Lambdasonden unverzichtbar. Bei vielen neueren Fahrzeugen wird die Anordnung mit zwei Lambdasonden eingesetzt. Diese überwachen sich gegenseitig und kontrollieren die Funktion des Katalysators. Nur so sind in Zukunft weitere Abgasreduzierungen möglich.

Hat ein Auto 2 Lambdasonden?

Die Anzahl der verbauten Lambdasonden variiert je nach Fahrzeugmodell und Motor. Meist ist es so, dass zwei Sonden verbaut sind. Eine Sonde ist vor dem Katalysator (auch als Vorkatsonde bzw. Regelsonde bezeichnet) und eine Sonde hinter dem Katalysator (auch als Nachkatsonde bzw.

Wie wichtig ist die Lambdasonde?

Weil die Lambdasonde vor dem Katalysator verbaut ist, kann sie das Verhältnis zwischen Luft und Kraftstoff in den Abgasen nach der Verbrennung messen. ... Dieser Prozess ist besonders wichtig, um die Abgabe der gefährlichen Abgase zu regulieren und auf das Minimum zu begrenzen.

Sind Lambdasonden alle gleich?

NEIN! Es gibt zig verschiedene Lambdasonden, die alle optisch gleich sind, aber unterschiedliche Werte liefern.

Wie merkt man das die Lambdasonde defekt ist?

LAMBDASONDE DEFEKT: SYMPTOME
  • Hoher Kraftstoffverbrauch.
  • Schlechte Motorleistung.
  • Hohe Abgasemissionen (AU)
  • Aufleuchten der Motorkontrollleuchte.
  • Abspeichern eines Fehlercodes.

Oft getauscht - doch selten kaputt | Lambdasonden-Spezial | Die Autodoktoren

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Kann man mit einer kaputten Lambdasonde noch fahren?

Ja. Da die Lambdasonde nur indirekt Einfluss auf den Motor nimmt, ist ein Weiterfahren prinzipiell möglich. Aber es ist auf keinen Fall empfehlenswert, den Schaden zu ignorieren. Die Experten raten dazu, bereits bei den ersten Anzeichen die Funktionstüchtigkeit der Lambdasonde prüfen zu lassen.

Wie wirkt sich eine defekte Lambdasonde aus?

Ist die Lambdasonde defekt (in der Funktion als Regelsonde), kann sich das durch einen erhöhten Kraftstoffverbrauch und eine verringerte Motorleistung bemerkbar machen. Dazu verschlechtert sich das Abgasverhalten des Motors.

Was ist eine Planarsonde?

Die Planarsonde ist eine in Dickschicht-Technologie hergestellte Sonde. Das Sensorelement hat die Form eines lang gestreckten Plättchens. In diesem ist sowohl die Messzelle als auch das Heizelement integriert. Damit kann eine schnellere Betriebsbereitschaft erreicht werden.

Was ist eine Sprungsonde?

Die Lambdasonde ist ein Sauerstoffkonzentrations-Sensor, der die Unterschiede im Sauerstoffgehalt zwischen Abgas und Umgebungsluft misst und für eine optimale Gemisch-Zusammensetzung sorgt. Eine Lambdasondenart ist die Sprungsonde.

Wie lange hält die Lambdasonde?

Da die Lambdasonden einem gewissen Verschleiß und einer Alterung unterliegen, empfiehlt es sich, die Funktion alle 30.000 km und/oder bei jeder AU zu prüfen. Es kann normalerweise eine Lebensdauer von 100.000 km erwartet werden.

Wie kann ich die Lambdasonde überprüfen?

Lambdasondenseitig kann mit dem Multimeter an den beiden Kabeln des Heizelements der Widerstand gemessen werden. Dieser sollte zwischen 2 und 14 Ohm liegen. Fahrzeugseitig kann mit dem Multimeter die Spannungsversorgung gemessen werden. Diese sollte ungefähr bei 10 Volt liegen.

Wann ist die Lambdasonde zu wechseln?

Ja, ältere unbeheizte Sprungsonden sollten spätestens nach 80.000 km, beheizte spätestens nach 160.000 km und moderne planare Lambdasonden spätestens nach 250.000 km gewechselt werden.

Wie kann ich die Lambdasonde reinigen?

Re: Lambdasonde reinigen

Eine weiche Drahtbürste und als Klarspüler Bremsenreiniger. Du kannst eh´nur das Rohr mit den Löchern putzen,den Sensor innen drin an sich würde ich nur abwaschen und nicht berühren,der ist zu empfindlich.

Was bedeutet Bank 1 beim Auto?

Bank 1 bedeutet entweder 4 oder 5-Zylinder und Bank 2 kennzeichnet die 2te Zylinderbank bei den V-Motoren(also V6,V8 oder V10-Motore).

Warum heißt die Lambdasonde?

Im klassischen Ottomotor wird dazu eine sogenannte Sprungsonde (Nernstsonde) bzw. λ=1-Sonde zur Lambdamessung verwendet. Der Name 'Sprungsonde' leitet sich dabei vom Verhalten des Sondensignals beim Übergang zwischen einem fetten Gemisch (λ<1) und einem mageren Gemisch (λ>1) ab.

Wie funktioniert eine Spannungssprungsonde?

Funktion der Nernstsonde / Spannungssprungsonde

Dabei nutzt man die Eigenschaft von Zirkoniumdioxid, bei Temperaturen ab ca. 350 °C Sauerstoffionen elektrolytisch transportieren zu können, wodurch eine Spannung zwischen den außenliegenden Elektroden entsteht.

Was sagt der Lambda Wert aus?

Für eine vollständige und einwandfreie Verbrennung ist ein Mischungsverhältnis von ca. 14,7 kg Luft und 1 Kilogramm Kraftstoff nötig. Die Luftmenge entspricht etwa 11 Kubikmeter! Das Verhältnis der tatsächlich benötigten Luftmenge zum theoretischen Luftbedarf wird als Luftzahl oder Lambdawert bezeichnet.

Was macht die Monitorsonde?

Die Monitorsonde ist bei OBD Fahrzeuge verbaut. Sie ist hinter dem Katalysator eingebaut, und überwacht die Funktionsweise des Katalysators. Die Monitorsonde arbeitet nach dem gleichen Prinzip, wie die Regelsonde. Sie misst den Sauerstoffgehalt des Abgases und vergleicht sie mit der Aussenluft.

Was ist eine Widerstandssprungsonde?

Breitbandsonde. Ein anderer gebräuchlicher Lambdasondentyp ist die Widerstandssprungsonde, deren Sondenmaterial aus Titandioxid (auch eine Keramik) besteht. Auch diese Sonde wird vor dem Kat so in den Auspuff geschraubt, dass das Sondenmaterial Kontakt zum Abgas hat.

In welchen Fällen wird ein Nox Sensor benötigt?

Der Sensor ist notwendig bei Fahrzeugmodellen, die einen FSI-Motor (Fuel Stratified Injection – Benzindirekteinspritzung mit Schichtladung) verwenden, welche eine höhere Menge an Stickoxiden produzieren. Solche Motoren kommen bei den Modellen von VW und Audi vor. Bei einem Noxsensor gibt es zwei Kammern.

Was ist pumpstrom Lambdasonde?

Arbeitsweise der Breitbandsonde

Dieser Pumpstrom ist die Messgröße, die den genauen Lambda-Wert des Gemischs fast linear beschreibt. Bei stöchiometrischen Gemisch ist er gleich Null, da der Sauerstoff-Partialdruck der Messkammer dem Sollwert von 450 mV entspricht.

Wie merkt man wenn der Kat kaputt ist?

Häufige Anzeichen eines defekten Katalysators sind rasselnde Geräusche, ein unrunder Lauf des Motors, ungewöhnlicher Abgasgeruch, eingeschränkte Leistung ab einer bestimmten Drehzahl oder auch Leistungsverlust. Springt die Motorkontrollleuchte (MKL) an, könnte das ebenfalls ein Indiz sein.

Kann ich die Lambdasonde selbst wechseln?

Denn auch dieser ist besonders empfindlich und kann bei unsachgemäßem Vorgehen Schaden davon nehmen. Du solltest also den Lambdasonden-Wechsel mit entsprechender Vorsicht und nur mit vorliegendem Know-how selbst vornehmen.

Was passiert wenn der Kat kaputt geht?

Fehlzündungen und Zündaussetzer können den Katalysator schädigen. Ist der Kat kaputt, kann es womöglich zu rasselnden Geräusche aus dem Katalysator kommen, wenn die Keramikwaben defekt sind. Weitere Symptome des Defekts können ein unrunder Leerlauf des Motors und Leistungsverlust, besonders beim Anfahren, sein.

Ist eine defekte Lambdasonde ein Garantiefall?

P0134 -> "Generic" = Lambdasonde Schaltkreis keine Aktivität detektiert (Bank 1, Sensor 1). Allein auf diese Eigendiagnose hin wird sicher nichts im Rahmen einer Gewährleistung oder Garantie ausgetauscht. Die Fehlerziffer besagt lediglich, welche Funktion nicht gegeben ist, nicht was kaputt ist.