Warum hat die nachbereitung einer veranstaltung eine große bedeutung?

Gefragt von: Alice Philipp  |  Letzte Aktualisierung: 29. Juni 2021
sternezahl: 4.2/5 (71 sternebewertungen)

Um Veranstaltungen erfolgreich durchzuführen, ist eine Nachbereitung unabdingbar. Dies gilt vor allem für wiederkehrende Veranstaltungen. Der Prozess sollte bereits in der Planungsphase beginnen, um mit einem für alle Akteure verständlich dokumentierten und aufbereiteten Ergebnis abgeschlossen werden zu können.

Was gehört zur Nachbereitung?

Die 8 Hotkeys der Nachbereitung
  • Die Dankesmail.
  • Fotos und Videos.
  • Feedback.
  • Der Veranstaltungshinweis.
  • Pressemeldung / Social Media.
  • Besondere Aktionen.
  • Rechtlich alles richtig machen.
  • Die Auswertung.

Welche Phasen durchläuft eine Veranstaltung?

Bei der Planung einer Veranstaltung, sei es eine Kundenveranstaltung, ein Mitarbeiterevent oder eine klassische Konferenz – bedarf es einer vorbereitenden Projektplanung.
  • PHASE 1: VORBEREITUNG. ...
  • PHASE 2: KONZEPT. ...
  • PHASE 3: DETAILPLANUNG. ...
  • PHASE 4: UMSETZUNG. ...
  • PHASE 5: EVENT. ...
  • PHASE 6: NACHBEREITUNG.

Wie plane ich eine Veranstaltung Checkliste?

  1. Checkliste zur Organisation. von Veranstaltungen. ...
  2. Vorbereitung. Festlegung des Eventthemas. ...
  3. Informationsfluss sichern! ( mit allen Beteiligten) ...
  4. Kostenplan / Budget. Budget / Kostenrahmen. ...
  5. Location. Veranstaltungsort = Location. ...
  6. Gäste / Teilnehmen. Ehrengäste, Externe, ...
  7. Einladungen. ...
  8. Veranstaltungsablauf.

Was versteht man unter Nachbereitung?

Nachbereitung ist ein Teilprozess in der Lebensmittelverarbeitung während der Zubereitung von Speisen. Da Speisen häufig nicht unmittelbar nach der Zubereitung verzehrt werden, können sie durch Verfahren der Nachbereitung beeinflusst werden.

Nachbereitung von Veranstaltungen | Wissen für die Ausbildung | Prozubi.de

21 verwandte Fragen gefunden

Warum ist eine Nachbereitung wichtig?

Um Veranstaltungen erfolgreich durchzuführen, ist eine Nachbereitung unabdingbar. Dies gilt vor allem für wiederkehrende Veranstaltungen. Der Prozess sollte bereits in der Planungsphase beginnen, um mit einem für alle Akteure verständlich dokumentierten und aufbereiteten Ergebnis abgeschlossen werden zu können.

Was bedeutet Vor und Nachbereitung?

1) transitiv im Nachhinein ein Thema, einen Lehrstoff zur inhaltlichen Vertiefung nochmals durchdenken, besprechen, auswerten. 2) transitiv, veraltet: im Nachhinein zubereiten.

Was muss ich beachten wenn ich ein Event plane?

Erfolgreiche Eventplanung per Checkliste
  • Klären Sie Veranstaltungsart und Motto.
  • Erstellen Sie einen Übersichtsplan.
  • Erstellen Sie einen Zeitplan.
  • Bestimmen Sie das Budget.
  • Legen Sie Veranstaltungsort und -tag fest.
  • Buchen Sie Räume, Technik und Dienstleister.
  • Promoten Sie das Event.

Wie erstellt man ein Konzept für eine Veranstaltung?

Eventkonzept – Ein beispielhafter Aufbau
  1. Eckdaten des Events (Ausgangssituation, Zielvorgaben, Anlass des Events,Termin und Zeitrahmen etc.)
  2. Deckblatt (Veranstalter, Titel, Datum der Konzepterstellung, Agentur/Verantwortlicher)
  3. Event-Ziele und Event-Zielgruppe.
  4. Zentrale Botschaft, die vermittelt werden soll.

Was gehört in eine Checkliste?

Eine Checkliste ist eine Auflistung von einzelnen Arbeitsschritten, die eine Hilfe für die Erledigung von Aufgaben darstellt. Gerade bei umfangreicheren Aufgaben oder größeren, wichtigen Projekten bietet sich die Nutzung einer Checkliste immer an.