Warum ist ein guter bürostuhl wichtig?

Gefragt von: Frau Anita Vogt B.Sc.  |  Letzte Aktualisierung: 9. August 2021
sternezahl: 4.8/5 (67 sternebewertungen)

Warum ist der richtige Bürostuhl so wichtig? Vor allem statische Körperhaltungen drängen den Rücken und die Muskulatur in eine einseitige Belastung, was mitunter zu Fehlstellungen oder Beschwerden im Bandscheiben- und Lendenwirbelbereich führen kann.

Wie wichtig ist ein guter Schreibtischstuhl?

Die Qualität dieses Sitzmöbels wirkt sich entscheidend auf die eigene Gesundheit und dadurch auch auf die Arbeitsleistung aus. Ein unbequemer oder falsch eingestellter Stuhl führt schnell zu Verspannungen, Kopfschmerzen und Rückenproblemen. Als Folge davon lassen die Konzentration und die Arbeitsleistung nach.

Was ist wichtig bei einem Bürostuhl?

“Ein guter Bürostuhl muss drei Dinge können”, sagt Andreas Stephan, Leiter des Sachgebiets “Büro” der gesetzlichen Unfallversicherung (VGB) in Ludwigsburg. “Er muss erstens die natürliche Haltung in allen Sitzpositionen unterstützen, zweitens individuell anpassbar sein und drittens die Bewegung fördern.”

Sollte ein Bürostuhl Armlehnen haben?

Für Mitarbeiter in einem Büro mit überwiegend sitzender Tätigkeit sind Armlehnen für den Bürostuhl geradezu ideal. Sie entlasten die Arme, den Nacken sowie den Schulterbereich. ... Ist dies nicht der Fall, sollte jedoch nicht an den Armlehnen herum geschraubt werden, sondern die Höhe des Schreibtisches verändert werden.

Was darf ein guter Bürostuhl Kosten?

Wir haben gute Stühle im Einsteigerbereich ab 350,00 EUR. Ab 400,00 EUR bekommen Sie eine verstellbare Sitzneigung. Ab 500,00 EUR kommt Bewegung ins Sitzen. Wenn Sie Rückenprobleme haben oder diesen Vorbeugen wollen sollten Sie mit 600,00 bis 1800,00 EUR rechnen.

Bürostühle im Test: Der Richtige fürs | 2021 | SRF Kassensturz

24 verwandte Fragen gefunden

Was sind gute Bürostühle?

Die besten Bürostühle laut Testern und Kunden:
  • Platz 1: Sehr gut (1,2) Aeris Impulsmöbel Swopper New Edition.
  • Platz 2: Sehr gut (1,5) SixBros.
  • Platz 3: Sehr gut (1,5) Amazon UMI.
  • Platz 4: Sehr gut (1,5) Sedus se:do pro light.
  • Platz 5: Sehr gut (1,5) Topstar Sitness X Stool 30.

Welchen Bürostuhl empfehlen Orthopäden?

Orthopädischer Bürostuhl Test: Das Ranking
  • Platz 1: Robas Lund Racer 5 Bürostuhl.
  • Platz 2: SONGMICS Luxus Bürostuhl.
  • Platz 3: Topstar Open Point SY Deluxe.
  • Mechanik der Sitzfläche und der Rückenlehne.
  • Drehbarkeit und Qualität der Rollen.
  • Anpassungsfähigkeit der Extras.
  • Einfachheit der Montage.
  • Material und Belastbarkeit.

Sind Armlehnen ergonomisch?

Armlehnen sind keine Voraussetzung für einen ergonomischen Bürostuhl, sie tragen aber unter Umständen dazu bei, das gesunde Sitzen zu fördern. Dafür müssen die Lehnen aber in Höhe und möglichst auch in der Breite verstellbar sein.

Sind Armlehnen sinnvoll?

Armlehnen sind Gewohnheitssache, die einen können nicht ohne, die anderen nicht mit arbeiten. Aus gesundheitlicher Sicht sind sie jedoch mehr als sinnvoll, denn sie entlasten Schultergürtel sowie Oberarme und vermeiden Verspannungen in der Nacken- und Halswirbelzone.

Welche rückenlehnenhöhe?

Der Abstand hintere Sitzoberkante zum unteren Ende der Rückenlehne beträgt typisch 10 cm, die Rückenlehnenhöhe beträgt 42 cm.

Was sollte ein ergonomischer Bürostuhl haben?

Im Mittelpunkt eines ergonomischen Bürostuhls steht das dynamische Sitzen, das auch als lebendiges, bewegtes Sitzen bezeichnet wird. Dadurch wird die Wirbelsäule entlastet und die schnelle Ermüdung des Körpers verhindert. Ein optimaler Bürostuhl passt sich jeder Körperbewegung an und stützt ihn in jeder Haltung.

Welche Merkmale weist ein ergonomischer Bürostuhl auf?

Diese Eigenschaften sollte ein ergonomischer Bürodrehstuhl besitzen
  • Damit Du dynamisch sitzen kannst, sollte die Sitzfläche 40 bis 48 cm breit sowie 38 bis 48 cm tief sein.
  • Für eine gesunde Körperhaltung sollte die Rückenlehne anatomisch geformt und in der Neigung verstellbar sein.

Wie lange hält ein guter Bürostuhl?

Das Bundesfinanzministerium geht von einer durchschnittlichen Lebensdauer von 13 Jahren aus, in denen ein Bürostuhl abgeschrieben wird. Nach vielen Jahren sind Bürostühle meist eingesessen, sodass man auf ihnen nicht mehr bequem und ergonomisch sitzen kann.

Wie stelle ich meinen Schreibtischstuhl richtig ein?

Beim Einstellen der Sitzhöhe des Stuhls sollten die Knie und das Becken einen Winkel von 90 bis 100 Grad bilden. Dabei sollten beim Probieren beide Füße den Boden komplett berühren. Werden die Arme auf den Tisch gelegt, dann sollten sie beim bequemen und gesunden Sitzen einen rechten Winkel bilden.

Was ist eine synchronmechanik?

Synchronmechanik bedeutet, dass die Rückenlehne des Bürostuhls sich Ihrer Bewegung anpasst. ... Die Rückenlehne hält beim Vor- oder Zurücklehnen einen unveränderten Kontakt zu Ihrem Rücken und verhindert den sogenannten „Hemdauszieheffekt“.

Was ist ein orthopädischer Stuhl?

"Orthopädischer Bürostuhl" ist umgangssprachlich ein Ausdruck, der für gesundes Sitzen steht. Das "orthopädisch" wird hier präventiv verwendet, der Bürostuhl soll optimal auf den Körper des Benutzers angepasst sein und dessen Bewegungsbedürfnis unterstützen.

Welche Bürostühle sind gut für den Rücken?

Rückenschonender Bürostuhl
  • hjh Office Ergohuman.
  • Nowy Styl Net Motion.
  • Topstar Open Point SY Deluxe.

Welcher Bürostuhl bei HWS Problemen?

Bei Bandscheibenvorfällen und Problemen im HWS Bereich ist eine Aufrechte Haltung im Bürostuhl, sowie eine gute Kopfunterstützung von besonderem Vorteil. EIne Normale Kopfstütze, die meist zu weit hinten sitzt hilft hier meist nicht weiter, da der Nacken überstreckt werden muss um die Kopfstütze zu erreichen.