Warum ist ein wasserstoffauto so teuer?

Gefragt von: Emanuel Conrad  |  Letzte Aktualisierung: 30. Dezember 2021
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Grund für die hohen Preise: Die Entwicklung ist teuer, und die verkauften Stückzahlen sind gering. Erst bei hohen Stückzahlen würden die Kosten pro Fahrzeug sinken. "Das reine Wasserstoffauto ist für den Privatkunden derzeit außer Reichweite", sagt Dudenhöffer.

Wie teuer ist ein wasserstoffauto?

Wie teuer sind Wasserstoffautos für Privatkunden? Wasserstofffahrzeuge sind nicht gerade billig. Das günstigste Modell, ein Toyota Mirai, ist in Deutschland für 64.000 Euro erhältlich. Die hohen Kosten sind unter anderem auf die geringe Anzahl produzierter Fahrzeuge zurückzuführen.

Warum gibt es so wenig Wasserstoff Autos?

Zum schlechten Wirkungsgrad und den hohen Kosten für die Infrastruktur kommen dann auch noch höhere Anschaffungs- und Wartungskosten. Denn ein Wasserstoffauto ist ähnlich aufgebaut wie ein Elektroauto, besitzt aber zusätzlich noch eine hochkomplexe Brennstoffzelle und einen speziellen Tank.

Wieso ist Wasserstoff so teuer?

Der technische Aufwand für den Brennstoffzellen-Antriebs bedingt, dass ein solches Auto kaum billiger werden kann als ein reines E-Auto mit Lithium-Ionen-Akku. Dazu kommt, dass auch die Tanks aufwendig, schwer und teuer sind: Die Wasserstoff-Moleküle sind so klein, dass sie herkömmliche Werkstoffe durchdringen.

Welche Nachteile hat ein wasserstoffauto?

Nachteile sind laut Herrn Wald derzeit noch die hohen Anschaffungskosten sowie die geringe Tankstellendichte. Zudem ist der Wirkungsgrad bei Wasserstoffautos schlechter. In Zukunft wird es zudem wichtiger, dass der Wasserstoff auch sauber hergestellt wird.

Das Wasserstoffauto: Fahrzeug der Zukunft? | Breaking Lab

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Was spricht gegen Wasserstoff?

Was gegen den Antrieb mit Wasserstoff spricht

Der Wirkungsgrad: Die Technologie der Brennstoffzelle ist verlustreich. ... Hinzu kommen Verluste im Elektromotor und beim Transport der Energie, sodass letztendlich ein Wirkungsgrad von etwa 26 Prozent bleibt.

Ist Wasserstoff günstiger als Benzin?

Wasserstoff tanken ist fast so einfach wie bei Benzin und dauert nur fünf Minuten. Er ist noch teuer, könnte aber mittelfristig gegenüber der Batterie eine Alternative sein. ... Das Herzstück eines mit Wasserstoff angetriebenen Fahrzeugs ist die Brennstoffzelle.

Wie viel kostet 1 kg Wasserstoff?

Kosten von grünem Wasserstoff bei der Erzeugung

Der Erzeugungspreis von grünem H2 variiert laut einer Studie der internationalen Energieagentur zwischen 2,8– 6,2 € pro Kilogramm Wasserstoff. Diese Spanne ist auf unterschiedliche Einflussfaktoren, wie z.

Hat Wasserstoff wirklich Zukunft?

Wasserstoff kann mithilfe von Brennstoffzellen Elektromotoren antreiben, Energie speichern und Häuser heizen. Laut ExpertInnen hat das Multitalent sogar das Potenzial, entscheidend zur Energiewende beizutragen.

Warum gibt es keine brennstoffzellenautos?

Fazit: Die Haupthindernisse für die massenhafte Verbreitung von Brennstoffzellenauto sind ihre teure Produktion und die fehlende Infrastruktur. Beides ist ließe sich ausgerechnet durch Massenproduktion vergünstigen.

Warum Elektroautos statt Wasserstoff?

Studie Elektroautos bauen Klimavorteil aus – Wasserstoff hat ein Problem. Batterien werden besser, Strom wird sauberer: E-Autos schneiden laut einer Studie beim Klima inzwischen deutlich besser ab als Diesel- und Benzin-Pkw. Beim Wasserstoff trübt ein Bauteil die Bilanz.

Wer stellt Wasserstoff Autos her?

Wirklich stark setzen jedoch nur asiatische Hersteller auf die Antriebstechnologie Wasserstoff: Toyota, Hyundai und Honda haben jeweils schon Modelle zur Marktreife gebracht und planen weiterhin große Investitionen in die Entwicklung von Brennstoffzellen-Autos.

Was kostet ein Auto mit Brennstoffzelle?

Leider sind Wasserstoffautos extrem teuer. Die Brennstoffzelle und die Drucktanks für die Speicherung des Antriebsgases lässt sich Hyundai in Form des Nexo mit mindestens 79.000 Euro bezahlen.

Was kostet eine Wasserstoff Tankfüllung?

Wie viel kostet ein Kilogramm Wasserstoff? Tanken Sie Wasserstoff, müssen Sie für ein Kilogramm davon mit Kosten in Höhe von 9,50 Euro rechnen. Die meisten Brennstoffzellen-Fahrzeuge können damit eine Strecke von rund 100 km zurücklegen. In der Regel fasst der Tank zwischen 4 und 5 kg Wasserstoff.

Was kostet eine Brennstoffzelle fürs Auto?

Die Hersteller gehen jedoch davon aus, die Kosten für das Brennstoffzellensystem bis 2025 deutlich senken zu können. Die bisherigen Modelle sind ab Preisen von 65.000 € bis 78.600 € erhältlich.

Wie viel Energie braucht man um 1 kg Wasserstoff herzustellen?

Wasserstoff + Sauerstoff → elektr.Energie + Wasser + Wärme

Wasserstoff besitzt eine hohe massebezogenene Energiedichte: 1 kg enthält fast soviel Energie wie 3 kg Benzin (33,33 kWh/kg Wasserstoff).

Wie viel Energie braucht man für 1 kg Wasserstoff?

1 kg (komprimierter) Wasserstoff hat einen Energiegehalt von 33 kWh. Zum Vergleich: Ein Liter Diesel hat einen Energiegehalt 10 kWh. 3.

Was Kosten 100 km mit Wasserstoff?

H-Gas für 100 Kilometer kostet für Klein- und Mittelklassefahrzeuge im Durchschnitt 5,49 Euro, für Mittel- und Oberklasseautos 6,39 Euro.

Warum wird Wasserstoff nicht gefördert?

Grund für die hohen Preise: Die Entwicklung ist teuer, und die verkauften Stückzahlen sind gering. Erst bei hohen Stückzahlen würden die Kosten pro Fahrzeug sinken. "Das reine Wasserstoffauto ist für den Privatkunden derzeit außer Reichweite", sagt Dudenhöffer.

Was kostet 1 kg Wasserstoff an der Tankstelle?

Der Preis für ein Kilogramm Wasserstoff beträgt an allen öffentlichen H2 MOBILITY H2-Tankstellen in Deutschland 9,50€ (brutto). Auf 100 km verbraucht ein Brennstoffzellenfahrzeug ca. ein Kilogramm Wasserstoff, erzeugt also Kraftstoffkosten von 9,50€.

Wie gefährlich sind Wasserstoff Autos?

Dabei hängt den Brennstoffzellen-Autos auch noch der Ruf an, gefährlich zu sein. „Wasserstoff selbst ist zwar explosiv, aber leicht und flüchtig“, so Groos. Im Vergleich zu flüssigen Brennstoffen oder auch Batterien stelle das Gas daher keine grundsätzlich höhere Gefahr dar.

Welche Nachteile hat Wasserstoff als Energieträger?

Ein gravierender Nachteil des Wasserstoffs gegenüber anderen Energieträgern sind die hohen Produktionskosten. Insbesondere im Elektrolyseverfahren ist der Energieaufwand bei der Wasserstoffproduktion hoch. Auch das in den Brennstoffzellen als Katalysator eingesetzte Platin ist sehr teuer.

Was spricht gegen Elektromobilität?

Nachteile von Elektroautos

Es gibt viele Pro-Argumente für Elektroautos, doch auch einiges, das gegen sie spricht. Elektroautos sind teuer. Das liegt vor allem an der Batterie, dem teuersten Bauteil. Trotz der staatlichen Förderungen liegen die Stromer preislich höher als Autos mit Verbrennungsmotor.

Hat Wasserstoff eine Chance?

Sie können mit Wasserstoff auch große Trucks, Schiffe, Flugzeuge und Züge betreiben. Besonders dort, wo große Leistungen benötigt werden, hat er enormes Potenzial. ... Der Wasserstoff ist eine riesige Chance – zusätzlich zur Batterie.