Warum ist excel datei so groß?

Gefragt von: Katrin Diehl B.Sc.  |  Letzte Aktualisierung: 27. Juni 2021
sternezahl: 4.6/5 (49 sternebewertungen)

Wie kann sie trotzdem so gross geworden sein? Viel Luft in leeren Zellen: Oftmals liegt es an leeren Zellen, die den benutzten Bereich von Excel unnötig vergrössern. Der kann noch Formatierungen enthalten, obwohl die Zellen eigentlich leer sein sollten. ... Zeit, die Excel-Datei wieder einmal in ihre Schranken zu weisen.

Wie kann ich eine Excel Datei verkleinern?

Seit Excel 2007 können Sie Excel-Dateien als Binärarbeitsmappe im Format "XLSB" anstatt "XLSX" speichern. Hierdurch verkleinern Sie die Größe der Datei in der Regel um rund die Hälfte. Ein weiterer Vorteil ist die Einbindung von Makros. Die müssen nicht mehr zusätzlich als Makro-Datei speichern.

Wie groß darf eine Excel Datei werden?

Seit Excel 2007 kann ein Tabellenblatt 1.048.576 Zeilen und 16.384 Spalten (A bis XFD), also 17.179.869.184 Zellen umfassen. Davor war die Größe auf 65.536 Zeilen und 256 Spalten (A bis IV), also 16.777.216 Zellen, begrenzt.

Warum dauert das Öffnen einer Excel Datei so lange?

Das erste Öffnen einer Excel-Arbeitsmappe in einer neuen Version von Excel kann sehr lange dauern, wenn die Arbeitsmappe viele Berechnungen enthält. Um die Arbeitsmappe zum ersten Mal zu öffnen, muss Excel die Arbeitsmappe neu berechnen und die Werte in der Arbeitsmappe überprüfen.

Wie kann ich eine beschädigte Excel Datei öffnen?

Klicken Sie auf Datei > Öffnen. Klicken Sie auf den Speicherort und Ordner, der die beschädigte Arbeitsmappe enthält. Wählen Sie im Dialogfeld Öffnen die beschädigte Arbeitsmappe aus. Klicken Sie auf den Pfeil neben der Schaltfläche Öffnen, und klicken Sie dann auf Öffnen und reparieren.

Die wichtigsten Elemente einer Excel-Datei

35 verwandte Fragen gefunden

Warum kann ich meine Excel Datei nicht mehr öffnen?

Excel-Datei wird nicht geöffnet - das hilft

Stürzt Excel beim Öffnen der Datei ab oder hängt sich auf, liegt das meist an einem Add-in. Starten Sie zur Deaktivierung der Add-ins Excel im abgesicherten Modus. Hilft das alles nicht, laden Sie den kostenlosen Excel Viewer herunter.

Wie arbeitet man mit einer Excel Tabelle?

Sie können eine Tabelle erstellen und formatieren, um Daten visuell zu gruppieren und analysieren.
  1. Wählen Sie eine Zelle innerhalb Ihrer Daten aus.
  2. Wählen Sie Start > Als Tabelle formatieren aus.
  3. Wählen Sie eine Formatvorlage für Ihre Tabelle aus.
  4. Legen Sie im Dialogfeld Als Tabelle formatieren Ihren Zellbereich fest.

Was tun wenn Excel keine Rückmeldung gibt?

Keine Rückmeldung in Excel: Das können Sie machen
  1. Wenn die Fehlermeldung "Keine Rückmeldung" in Excel auftritt, warten Sie zuerst einige Minuten ab. ...
  2. Ist keine Besserung in Sicht, öffnen Sie den Taskmanager über die Tastenkombination Strg+Alt+Entf und beenden Sie den Excel-Prozess.
  3. Starten Sie Excel anschließend erneut.

Was machen wenn Excel hängt?

Excel reagiert nicht, hängt, ist eingefroren oder funktioniert nicht mehr
  1. Starten von Excel im abgesicherten Modus. ...
  2. Installieren der neuesten Updates. ...
  3. Überprüfen, ob Excel nicht von einem anderen Prozess verwendet wird. ...
  4. Ermitteln möglicher Probleme mit Add-Ins. ...
  5. Untersuchen von Details und Inhalten von Excel-Dateien.

Wie lange dauert es Microsoft Office zu installieren?

Die Installation von MS-Office 365! Bei meinem schnellen System unter Windows-10 waren es gerade mal 7 Minuten und 47 Sekunden. Bei einem anderen, ohne SSD Laufwerk, waren es 10 Minuten und 37 Sekunden. Auch eine akzeptable Installationszeit.

Hat Excel ein Ende?

Haben Sie Sich schon mal gefragt, ob ein Excel-Sheet ein Ende hat? Und hier die Antwort: Ja, es hat! Die letzte Reihe ist die 1.048.756. Mehr geht nicht.

Was bedeutet XFD bei Excel?

Bei der Frage, wie viele Spalten in Excel möglich sind gibt es 2 Antworten. Seit Excel 2007 sind 16.384 Spalten möglich – die letzte Spalte in Excel ist XFD.

Wie kann ich eine Datei komprimieren?

Zippen und Entzippen von Dateien
  1. Suchen Sie die Datei oder den Ordner, die bzw. den Sie komprimieren möchten.
  2. Halten Sie die Datei oder den Ordner gedrückt (oder klicken Sie mit der rechten Maustaste), wählen Sie (oder zeigen Sie auf) Senden an, und wählen Sie dann komprimierter (gezippter) Ordneraus.

Wie lösche ich leere Zeilen in Excel?

Klicken Sie im Reiter "Start" nun auf den Pfeil neben der "Löschen". Wählen Sie dort "Zellen löschen" aus. Wählen Sie dann die Option "Ganze Zeile" aus und klicken Sie anschließend auf "OK". Nun werden Ihre Leerzeilen automatisch aus den markierten Spalten Ihrer Excel-Tabelle entfernt.

Was ist ein Excel Binärarbeitsblatt?

XLSB = Excel Binärarbeitsmappe. Anders als XLSM und XLSX speichert XLSB die Tabellendaten im Binärformat, ähnlich dem alten BIFF-Format (XLS). Alle anderen Parts (RibbonX-Programmierungen, dokumentbezogen Anpassungen der Schnellzugriffleiste, Benutzerdaten etc.) speichern alle Dateiformate im XML-Format.

Was tun wenn Word keine Rückmeldung gibt?

Wenn die Fehlermeldung "Keine Rückmeldung" in Word regelmäßig auftaucht, sollten Sie das Programm komplett deinstallieren und anschließend neu installieren. Starten Sie anschließend Ihren Computer neu und öffnen Sie Word. In der Regel sollte das Programm jetzt einwandfrei funktionieren.

Warum kann ich meine Excel Tabelle nicht bearbeiten?

Warum kann ich diese Datei nicht bearbeiten?
  • Die Datei ist aufgrund eines vorherigen Absturzes gesperrt. ...
  • Ein anderer Autor hat die Datei ausgecheckt. ...
  • Ein anderer Autor verwendet eine andere Version der Office-Anwendung. ...
  • Der Server unterstützt die Funktionen zur gemeinsamen Dokumenterstellung nicht.

Warum stürzt Excel beim Speichern ab?

Wenn Sie eine Arbeitsmappe bei Ausführung von Microsoft Excel im abgesicherten Modus von Windows nicht speichern können, wird das Problem möglicherweise durch ein Add-In eines Drittanbieters oder durch eine Datei aus einem der Startspeicherorte von Excel verursacht.