Warum ist fachdidaktik wichtig?

Gefragt von: Gerhard Gottschalk  |  Letzte Aktualisierung: 19. August 2021
sternezahl: 4.7/5 (60 sternebewertungen)

Fachdidaktik beschäftigt sich mit der Frage, mit welchen Theorien Lernprozesse didaktisch bedeutsam rekonstruiert und wie wirksame Lernsituationen konzipiert werden können. Folglich bezieht sie sich auf alle für das Lehren und Lernen maßgeblichen Wissenschaften.

Was lernt man in Fachdidaktik?

Fachdidaktik bezeichnet die wissenschaftlichen Disziplinen, deren Forschungs-, Lehr- und Entwicklungsgegenstände fach- bzw. domänenspezifische Lern- und Lehrprozesse sind.

Was sind fachwissenschaftliche Aspekte?

Beschreibung: Gegenstand der "Fachwissenschaftlichen Vertiefung mit pädagogischem Fokus und weitere Fachdidaktik" sind fachwissenschaftliche Aspekte unter dem Gesichtspunkt ihrer Vermittlung, ihrer historischen Entwicklung, ihrer Bedeutung für Fach, Individuum und Gesellschaft.

Was ist Fachdidaktik Deutsch?

Deutschdidaktik (Dd) als Fachdidaktik Deutsch untersucht, wie Texte, Themen und Fragestellungen aus der deutschen Sprache und Literatur und aus den Medien ge- lehrt und gelernt oder - allgemeiner - wie sie an das jeweilige ‚Publikum' in der Schule, in außerschulischen Bildungssituationen und in der kulturellen ...

Was ist ein Fachdidaktisches Konzept?

Die Fachdidaktik ist eine Bereichsdidaktik, die sich mit der Frage beschäftigt, wie bautechnische Bildung in Theorie und Praxis mit wissenschaftlichen Methoden zu begründen ist.

Eine Schulstunde Anno 1914

40 verwandte Fragen gefunden

Was versteht man unter Didaktik?

Die Wissenschaft vom Unterricht, also vom Lehren und Lernen heißt: Didaktik.

Was ist der Doppelauftrag?

Der Doppelauftrag des Sportunterrichts besteht darin, „Erziehung im und durch Sport“ zu realisieren: Entwicklungsförderung durch Bewegung, Spiel und Sport und Erschließung der Bewegungs-, Spiel- und Sportkultur.

Was ist Literaturdidaktik?

Literaturdidaktik ist die Wissenschaft vom Lehren und Lernen von Literatur und literarischen Erzählmedien im institutionellen Rahmen von Schule, die Literatur und Erzählmedien unter dem Aspekt ihres Bildungswertes für Schü- ler und ihrer Lehr- und Lernbarkeit betrachtet.

Was ist Fachwissenschaft?

Fachwissenschaft. Bedeutungen: [1] eigenes Fachgebiet in der akademischen Bildungslandschaft, insbesondere an den Hochschulen.

Was versteht man unter dem Begriff Methodik?

Methodik ist in der Wissenschaftstheorie die Gesamtheit aller systematischen Vorgehensweisen bei der Gewinnung von Erkenntnissen im Rahmen eines vorgegebenen Ziels.

Welche didaktischen Modelle gibt es?

(1) Bildungstheoretische bzw. kritisch-konstruktive Didaktik (Klafki); (2) lehrtheoretische (Heimann/Otto/Schulz) bzw. lerntheoretische Didaktik (Schulz);

Was gehört alles in eine didaktische Analyse?

Didaktische Analyse

Die didaktische Analyse fragt nach den allgemeinen Bildungs- und Erziehungszielen (und noch nicht nach den einzelnen Lernzielen) der Stunde: a) Worin liegt die gegenwärtige Bedeutung der Sache für diese Schüler meiner Klasse/ Gruppe?

Was ist Naturwissenschaftsdidaktik?

Unter der Fachdidaktik der Naturwissenschaften wird allgemein die Wissenschaft des Unterrichtens von Biologie, Chemie und Physik verstanden.

Warum sind Grundvorstellungen wichtig?

Mit Hilfe der Grundvorstellungen soll Mathematik auf der Ebene von Begriffen, Verfahren und Resultaten verstanden werden. Die Mathematik (Begriffe, Verfahren, Resultate) bestimmt die Grundvorstellungen bezüglich des Inhalts. Die Grundvorstellungen werden didaktisch in Sachzusammenhängen umgesetzt.

Warum Literaturdidaktik?

Insgesamt verfolgt Literaturdidaktik das Ziel, schulische und außerschulische Literaturvermittlung nachhaltig, abwechslungsreich und – im Sinn einer kompensatorischen Leseförderung – adressatenorientiert zu gestalten und damit zum kulturellen Lernen beizutragen.

Was versteht man unter Literatur?

Literatur ist seit dem 19. Jahrhundert der Bereich aller mündlich (etwa durch Versformen und Rhythmus) oder schriftlich fixierten sprachlichen Zeugnisse. ... ganz allgemein von „Literatur“ im Sinne der Gesamtheit oder von Teilen schriftlich notierter Musik.

Warum Handlungs und Produktionsorientierter Unterricht?

Handlungs- und produktionsorientierter Unterricht bietet eine immense Vielfalt an unterschiedlichen Methoden zur kreativen Interpretation von Texten und zur Schaffung diverser Zugangsweisen.

Was ist der Doppelauftrag des Sportunterrichts?

Der Doppelauftrag des Sportunterrichts, „Erziehung im und durch Sport“, der im Bildungsplan formuliert ist, ist viel erfolgreicher bei Kindern und Jugendlichen zu realisieren, wenn deren Motivation zu Bewegung, Spiel und körperlich-sportlicher Aktivität individuell angesprochen wird.

Was macht ein sportpädagoge?

Sportpädagogen und Sportpädagoginnen erteilen Sportunterricht und gestalten Sportangebote für unterschiedliche Zielgruppen.