Warum ist literaturrecherche wichtig?

Gefragt von: Almut Fuhrmann B.A.  |  Letzte Aktualisierung: 19. August 2021
sternezahl: 4.6/5 (41 sternebewertungen)

Den Ausgangspunkt jeder wissenschaftlichen Arbeit bildet eine Literaturrecherche. Sie liefert das nötige Material, um die Zielsetzung eines Schreibprojektes zu erreichen und entscheidet damit bereits in der Anfangsphase wesentlich über den Erfolg und die Qualität einer Arbeit.

Wie funktioniert eine Literaturrecherche?

Die Literaturrecherche bildet die Basis für deine Abschlussarbeit.
...
Um eine systematische Literaturrecherche durchzuführen, solltest du diesen 5 Schritten folgen:
  1. Keywords bestimmen.
  2. Texte überfliegen.
  3. Passendes Material auswählen.
  4. Relevante Literatur finden.
  5. Literaturrecherche dokumentieren.

Welche Arten von Literaturrecherche gibt es?

Da die Formen wissenschaftlicher Beiträge so mannigfaltig sind, sollte man auch mit den verschiedenen Formen der Literaturrecherche vertraut sein. Die wichtigsten sind die rückwärts gerichtete Suche, die systematische Suche, die vorwärts gerichtete Suche und die gemischte Strategie.

Was versteht man unter Literaturrecherche?

Die Literaturrecherche ist ein wichtiges Element jeder wissenschaftlichen Arbeit. Sie sollte mit dem Ziel der Beantwortung einer wissenschaftlichen Fragestellung durchgeführt werden.

Warum ist Recherchieren wichtig für wissenschaftliches Arbeiten?

Die Recherche für die wissenschaftliche Arbeit. ... Eine umfangreiche Recherche führt meist dazu, dass eine Flut an Auskünften vorliegt, die nach ihrer Wichtigkeit sortiert werden müssen. Außerdem kommt es auf die richtige Recherche an sich an, damit von Anfang an relevante Informationen gefunden werden.

Literaturrecherche für deine wissenschaftliche Arbeit | 3 Schritte zum sprudelnden Quellen-Pool ?

26 verwandte Fragen gefunden

Was bedeutet die Recherche?

Der Begriff Recherche (französisch recherche, ‚(Nach-)Forschung', ‚Suche', ‚Untersuchung'), auch Investigation (lateinisch investigatio, ‚Aufspürung', ‚Erforschung') oder Research (englisch research ← von französisch recherche, s. o.), bezeichnet die gezielte, nicht beiläufige Suche nach Informationen.

Ist Google Scholar seriös?

Die Suchmaschine von Google präsentiert als Ergebnisse einer Suchanfrage ausschließlich wissenschaftliche Literatur, also Bücher oder Paper aus Fachzeitschriften und verlinkt sie direkt als PDF. Das ist nicht nur schneller und übersichtlicher als die übliche Internetrecherche, sondern garantiert seriöse Quellen.

Wie viele Quellen Literaturrecherche?

Allerdings wird ein Beispiel für einen angemessen Richtwert angegeben: 30-70 Quellen auf ca. 20-30 S.

Welche Datenbanken können für eine Literaturrecherche genutzt werden?

Google Scholar zeigt auch komplette Bücher, Monographien sowie teilweise auch Fachzeitschriften an und bietet die Möglichkeit, diese Quellen als PDF oder als Auszug herunterzuladen. Diese Funktion von Google Scholar ist eine große Hilfe und ein extrem wertvolles Angebot bei der Literaturrecherche.

Wo finde ich primärliteratur?

Benutze die Kataloge (OPACs) der großen Fachbibliotheken (zu denen Google keinen Zugriff hat!) für deine Literaturrecherche. Benutze neben den Katalogen der Bibliotheken deiner Studienstadt auch überregionale Kataloge und Metasuchmaschinen, wie etwa den Virtuellen Katalog Karlsruhe.

Wo finde ich Fachliteratur?

Abgesehen von Datenbanken der Universitätsbibliotheken, lässt sich Fachliteratur auf Online-Plattformen für wissenschaftliche Quellen finden. Hier wären Google Scholar (http://scholar.google.de) und ISI Web of Knowledge (www.isiknowledge.com) zu nennen.

Wie findet man Literatur für die Bachelorarbeit?

Geeignete Literatur für eine Bachelorarbeit findest Du in Fachbibliotheken (z. B. in der institutseigenen Bibliothek) und Universitätsbibliotheken. Verwende sowohl die Onlinekataloge als auch die Schlagwortkataloge der Bibliothek, denn ältere Bestände sind in den Onlinekatalogen häufig nicht aufgeführt.

Wie macht man eine systematische Literaturanalyse?

Systematisches Literatur-Review
  1. Vorbereitung des Reviews. Was ist der Anlass ein Review zu schreiben? ...
  2. Fragestellung des Reviews. ...
  3. Recherchieren und lokalisieren der Literaturquellen. ...
  4. Beschreibung der Literaturquellen (Analyse) ...
  5. Qualitative Bewertung und Diskussion der Ergebnisse (Synthese) ...
  6. Publikation des Reviews.

Ist Internetrecherche Literaturrecherche?

Mit den richtigen Quellen eignet sich die Internetrecherche als ideale Ergänzung zur Literaturecherche für dein Masterarbeit oder Bachelorarbeit. Mit der Recherche im Netz hast du natürlich auch Zugriff auf den OPAC, wissenschaftliche Datenbanken oder bereits veröffentlichte wissenschaftliche Arbeiten.

Welche Seiten für Literaturrecherche?

Literaturrecherche – eine Liste der möglichen Zugangswege
  • (Uni-) Bibliothek.
  • Das Bibliotheksportal der Hochschule.
  • Datenbanken von einzelnen Unis und Fachbereichen.
  • Das Internet (vor allem Google Scholar)
  • Texte aus Seminaren.

Ist Google Scholar eine Datenbank?

Google Scholar stellt eine Konkurrenz zu wissenschaftlichen Datenbanken dar. In der Regel werden über eine initiierte Sucheingabe vorwiegend Volltexte und bibliographische Nachweise als Treffer angezeigt. Zudem erstellt Google Scholar eine so bezeichnete Zitationsanalyse.

Wie viele Quellen Bachelorarbeit 50 Seiten?

Wie viele Quellen Du im Literaturverzeichnis Deiner Bachelorarbeit auflistest, bleibt Dir prinzipiell selbst überlassen. In vielen geisteswissenschaftlichen Fächern gilt die Faustregel, ca. 2-3 Quellen pro geschriebener Seite zu verwenden!

Wo finde ich gute Quellen?

Google Books und Google Scholar sind dabei sehr hilfreich. Oftmals reichen die angezeigten Auszüge, um zitieren zu können. Es ist also nicht notwendig, jede zitierte Quelle physisch vor sich liegen zu haben.

Wie finde ich gute Literatur?

Mit der Online-Enzyklopädie Wikipedia etwa können Sie sich in ein Thema einlesen, und Sie finden dort häufig auch schon erste Literaturhinweise. Fast jeder Wikipedia-Artikel schließt mit einer Liste von guten Literaturangaben und Weblinks. Diese sind ein guter Startpunkt für die Literaturrecherche.

Wie verwende ich Google Scholar?

2. Suchen und finden auf Google Scholar
  1. Schritt 1: Suchanfrage starten.
  2. Schritt 2: Suchergebnisse auswählen.
  3. Schritt 3: Literatur herunterladen.
  4. i. Nach ganzen Phrasen suchen.
  5. ii. Begriffe ausschließen.
  6. iii. Synonyme.
  7. iv. Dateiformate.
  8. v. Alle Keywords sollen nur im Titel vorkommen.

Was bedeutet Google Scholar?

Google Scholar ist eine Suchmaschine des Unternehmens Google LLC und dient der allgemeinen Literaturrecherche wissenschaftlicher Dokumente. Dazu zählen sowohl kostenlose Dokumente aus dem freien Internet als auch kostenpflichtige Angebote.

Warum Google Scholar?

Google Scholar dient dazu, um eine Vielzahl möglicher Quellen direkt zu durchsuchen, Zitate und Arbeiten sowie vollständige Arbeiten zu finden oder eine Bewertung der bedeutendsten Arbeiten in einem bestimmten Themenbereich vornehmen zu können. Google Scholar ermöglicht eine Volltextsuche in den indizierten Dokumenten.

Was bedeutet recherchieren auf Deutsch?

Das Verb recherchieren bedeutet so viel wie [1] „Informationen suchen“, „Nachforschungen betreiben“ oder auch [2] „herausfinden“ oder „aufdecken“. Das zugehörige Substantiv lautet „Recherche“. Das deutsche Wort recherchieren wurde aus dem Französischen übernommen.