Warum ist meine excel datei so groß?

Gefragt von: Herr Prof. Dr. Silvio Pohl B.A.  |  Letzte Aktualisierung: 21. August 2021
sternezahl: 4.8/5 (74 sternebewertungen)

Wie kann sie trotzdem so gross geworden sein? Viel Luft in leeren Zellen: Oftmals liegt es an leeren Zellen, die den benutzten Bereich von Excel unnötig vergrössern. Der kann noch Formatierungen enthalten, obwohl die Zellen eigentlich leer sein sollten. ... Zeit, die Excel-Datei wieder einmal in ihre Schranken zu weisen.

Wie kann ich eine Excel-Datei verkleinern?

Seit Excel 2007 können Sie Excel-Dateien als Binärarbeitsmappe im Format "XLSB" anstatt "XLSX" speichern. Hierdurch verkleinern Sie die Größe der Datei in der Regel um rund die Hälfte. Ein weiterer Vorteil ist die Einbindung von Makros. Die müssen nicht mehr zusätzlich als Makro-Datei speichern.

Wie groß darf eine Excel-Datei maximal sein?

Seit Excel 2007 kann ein Tabellenblatt 1.048.576 Zeilen und 16.384 Spalten (A bis XFD), also 17.179.869.184 Zellen umfassen. Davor war die Größe auf 65.536 Zeilen und 256 Spalten (A bis IV), also 16.777.216 Zellen, begrenzt.

Warum dauert das Öffnen einer Excel-Datei so lange?

Das erste Öffnen einer Excel-Arbeitsmappe in einer neuen Version von Excel kann sehr lange dauern, wenn die Arbeitsmappe viele Berechnungen enthält. Um die Arbeitsmappe zum ersten Mal zu öffnen, muss Excel die Arbeitsmappe neu berechnen und die Werte in der Arbeitsmappe überprüfen.

Was tun wenn Excel nicht reagiert?

Excel reagiert nicht, hängt, ist eingefroren oder funktioniert nicht mehr
  1. Starten Excel im abgesicherten Modus. ...
  2. Installieren der neuesten Updates. ...
  3. Überprüfen, ob Excel nicht von einem anderen Prozess verwendet wird. ...
  4. Ermitteln möglicher Probleme mit Add-Ins. ...
  5. Untersuchen Excel Details und Inhalte von Dateien.

Wo sind die Formeln in meiner Excel-Datei? So findest Du Funktionen und zeigst sie an!

19 verwandte Fragen gefunden

Warum kann ich meine Excel Datei nicht mehr öffnen?

Excel-Datei wird nicht geöffnet - das hilft

Stürzt Excel beim Öffnen der Datei ab oder hängt sich auf, liegt das meist an einem Add-in. Starten Sie zur Deaktivierung der Add-ins Excel im abgesicherten Modus. Hilft das alles nicht, laden Sie den kostenlosen Excel Viewer herunter.

Was ist ein Excel Binärarbeitsblatt?

XLSB = Excel Binärarbeitsmappe. Anders als XLSM und XLSX speichert XLSB die Tabellendaten im Binärformat, ähnlich dem alten BIFF-Format (XLS). Alle anderen Parts (RibbonX-Programmierungen, dokumentbezogen Anpassungen der Schnellzugriffleiste, Benutzerdaten etc.) speichern alle Dateiformate im XML-Format.

Wie lösche ich leere Zeilen in Excel?

Klicken Sie im Reiter "Start" nun auf den Pfeil neben der "Löschen". Wählen Sie dort "Zellen löschen" aus. Wählen Sie dann die Option "Ganze Zeile" aus und klicken Sie anschließend auf "OK". Nun werden Ihre Leerzeilen automatisch aus den markierten Spalten Ihrer Excel-Tabelle entfernt.

Wie geht man in MS Excel mit großen Datenmengen um?

Mit einem Datenmodell können Sie Daten aus mehreren Tabellen integrieren, um eine relationale Datenquelle in einer Excel-Arbeitsmappe zu erstellen. Über Power Query können Sie riesige Datenmengen in dieses Datenmodell laden, auch wenn diese über viele Tabellenblätter verstreut sind.

Wie kann man Zeilen löschen?

Löschen von Zellen, Zeilen oder Spalten

Markieren Sie die Zellen, Zeilen oder Spalten, die Sie löschen möchten. Klicken Sie mit der rechten Maustaste und wählen Sie dann die entsprechende Löschoption aus, z. B. Zellen löschen, & nach oben, Zellen löschen und nach links verschieben, Zeilen löschen,oder Spalten löschen.

Wie kann ich Zeilen löschen?

Klicken Sie in der Tabelle mit der rechten Maustaste in eine Zelle, Zeile oder Spalte, die Sie löschen möchten. Klicken Sie im Menü auf Zellen löschen. Um eine Zelle zu löschen, wählen Sie Zellen nach links verschieben oder Zellen nach oben verschieben aus. Um die Zeile zu löschen, klicken Sie auf Ganze Zeile löschen.

Wie lösche ich mehrere Zeilen gleichzeitig?

Sie können in der Datenansicht mehrere Zeilen auswählen, indem Sie auf eine Zeile klicken, dann die Strg-Taste (Windows) oder Befehlstaste (Mac) gedrückt halten und weitere Zeilen auswählen, die Sie bearbeiten oder entfernen möchten.

Wie viele Reiter sind in Excel möglich?

255 Tabellenblätter sind maximal möglich.

Wie viele Spalten hat Excel 365?

xls-Format unterstützt aus Kompatibilitätsgründen auch in Excel 2007 bis Excel aus Microsoft 365 beispielsweise nur 256 Spalten.

Was ist der Unterschied zwischen XLSX und XLSM?

XLSX und XLSM sind der Nachfolger von dem alten XLS-Format. Während das alte XLS-Format die Daten binär abgespeichert hat, benutzen XLSX und XLSM intern das XML-Format (Extensible Markup Language). Der Unterschied zwischen XLSX und XLSM liegt darin, dass XLSX keine Makros enthält und XLSM dagegen schon.

Was ist XLSB Format?

XLSB (Excel Binary Spreadsheet)

Frühere Versionen von Excel speicherten Dateien im XLS Format. ... Die XLSB-Endung wurde in Excel 2007 eingeführt. Das Öffnen und Ausführen der XLSB Datei ist für das System effizienter und gibt den Benutzern die Möglichkeit, Dateien zu speichern, die viel größer sind.

Was ist der Kompatibilitätsmodus bei Excel?

Arbeiten im Kompatibilitätsmodus Sie können eine Arbeitsmappe öffnen, die in einer früheren Version von Excel erstellt wurde, und im Kompatibilitätsmodus arbeiten, sodass die Arbeitsmappe in einem Dateiformat verbleibt, das in der früheren Version problemlos wieder geöffnet werden kann.

Was tun wenn ich eine Datei nicht öffnen kann?

Wenn sich eine Datei nicht öffnen lässt, kann das verschiedene Ursachen haben: Sie haben keine Zugriffsberechtigung für die Datei. Sie sind in einem Google-Konto angemeldet, das keinen Zugriff auf die Datei hat. Auf Ihrem Smartphone ist nicht die richtige App installiert.

Kann Word und Excel nicht öffnen?

Schnelle Lösungen: Nicht funktioniertes Microsoft Word/Excel reparieren
  • Drücken Sie Windows + R Tasten und geben Sie "excel.exe /safe" oder "winword /safe" ein. Dann drücken Sie Enter-Taste.
  • Speichern Sie die Datei als ". xlsx" oder ". docx". Danach überprüfen Sie, ob Sie wieder auf diese Datei zugreifen können.

Kann XLSM Datei nicht öffnen?

Die XLSM-Datei ähnelt einer XLSX-Datei, aber der einzige Unterschied besteht darin, dass XLSM-Dateien eingebettete Makros ausführen, die in der VBA-Sprache programmiert sind . ... Auch die anderen Excel-Versionen wie Excel 2010 und 2016 berichten, dass XLSM-Dateien nicht geöffnet werden können.

Wie kann man mehrere Zeilen markieren?

Klicken Sie mit der Maus auf die zu markierenden Zeilen und halten Sie dabei die Taste Strg gedrückt. Wenn Sie mehrere nacheinander aufgelistete Zeilen markieren wollen, markieren Sie den ersten Eintrag des Bereichs und dann klicken Sie bei gleichzeitig gedrückter Umschalt-Taste Umschalt mit der Maus auf den letzten.

Wie kopiere ich mehrere Zeilen?

Wenn Sie mehrere aufeinanderfolgende Zeilen kopieren möchten, klicken Sie auf die Zeilennummer der obersten Zeile, halten Sie die Umschalttaste gedrückt, und klicken Sie auf die unterste Zeilennummer, um alle dazwischen liegenden Zeilen zu markieren.

Wie kann ich einzelne Zeilen markieren?

Jetzt kommt die wichtige Ctrl-Taste (Strg-Taste) ins Spiel. Drücken Sie diese und halten Sie diese gedrückt, während Sie mit der Maus eine Spalte oder Zeile um die andere nacheinander anklicken. Solange Sie die Ctrl-Taste nicht loslassen, können Sie so viele einzelne Spalten oder Zeilen markieren, wie Sie wollen.