Warum kein krankengeld?

Gefragt von: Auguste Braun-Schweizer  |  Letzte Aktualisierung: 1. Mai 2021
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Häufige Gründe, warum die Krankenkasse nicht zahlt
Sie erhalten kein Krankengeld bei lückenhaften Bescheinigungen der Arbeitsunfähigkeit, während der Lohnfortzahlung durch den Arbeitgeber (6 Wochen), bei ermäßigtem Beitragssatz (14,0 %) oder für Familienversicherte sowie für mehr als 78 Wochen Krankheit.

Was passiert wenn die Krankenkasse kein Krankengeld mehr zahlt?

Der Anspruch eines Arbeitnehmers auf Krankengeld, das ihm von der Krankenkasse gezahlt wird, endet nach 78 Wochen. Danach erhalten die Betroffenen das sogenannte Arbeitslosengeld bei Arbeitsunfähigkeit.

Warum kommt kein Krankengeld?

Wenn die Krankenkasse das Krankengeld nicht gezahlt hat, kann dies auf das Fehlen einer Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung zurückzuführen sein. ... Weitere Gründe für die Verweigerung des Krankengeldes durch die Krankenkasse sind vorhandener Resturlaub oder Überstunden.

Kann die Krankenkasse die Zahlung von Krankengeld verweigern?

Sind Krankenkassen der Auffassung, dass Versicherte trotz einer Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung des behandelnden Arztes keinen Anspruch auf Krankengeld haben, so sind sie von Amts wegen zu eigenen medizinischen Ermittlungen verpflichtet.

Kann Krankengeld gesperrt werden?

Eine „Sperre“ beim Krankengeld gibt es nicht, auch, wenn das manchmal so wirkt. Grundsätzlich erhalten Patienten ab der 6. Woche einer Arbeitsunfähigkeit Krankengeld.

Kein Krankengeld mehr: Was jetzt? | Betriebsrat Video

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Kann die Krankenkasse die Zahlung von Krankengeld einfach einstellen?

Die Krankenkasse kann die Zahlung von Krankengeld ohne Weiteres einstellen. Eines weiteren Bescheids bedarf es dafür nicht.

Wann verliere ich den Anspruch auf Krankengeld?

Das fünfte Sozialgesetzbuch ( § 49 Abs. ... 5 SGB V ) regelt hierzu jedoch, dass der Anspruch auf Krankengeld ruht, „solange die Arbeitsunfähigkeit der Krankenkasse nicht gemeldet wird; dies gilt nicht, wenn die Meldung innerhalb einer Woche nach Beginn der Arbeitsunfähigkeit erfolgt“.

Kann eine Krankenkasse die Arbeitsunfähigkeit aufheben?

Die Krankenkasse muss sich an das Ergebnis der MDK-Begutachtung halten. Eine AU-Bescheinigung des Arztes alleine kann das Gutachten des MDK nicht aushebeln, selbst wenn der Arzt die Arbeitsfähigkeit seines Patienten schlechter einschätzt als der MDK.

Warum ruft die Krankenkasse an?

Krankenkassen rufen vermehrt Versicherte an, die einen Anspruch auf Krankengeld haben, und verlangen von ihnen die Herausgabe persönlicher Informationen. ... Betroffene sollten sich weitere Anrufe von der Krankenkasse verbitten und gegebenenfalls Beschwerde beim Bundesversicherungsamt einreichen.

Wann darf Krankenkasse Leistungen verweigern?

Wer seine Schulden also pünktlich und regelmäßig abstottert, dem darf die Krankenkasse die normalen Leistungen, auf die alle Versicherten Anspruch haben, nicht verweigern. Das wäre rechtswidrig und die Sachbearbeiter der Krankenkassen sollten das eigentlich wissen.

Wie läuft das mit dem Krankengeld ab?

Das Krankengeld wird für jeden Kalendertag bezahlt, an dem Sie krankgeschrieben sind. Es richtet sich nach der Höhe Ihres regelmäßigen Einkommens: Das Krankengeld beträgt 70 Prozent vom Bruttoeinkommen, jedoch höchstens 90 Prozent vom Netto. Einmalzahlungen wie Weihnachtsgeld werden berücksichtigt.

Was muss ich der Krankenkasse über meine Krankheit erzählen?

Wer krankgeschrieben ist, erhält von seiner Krankenkasse oft einen „Selbstauskunftsbogen“ mit medizinischen und persönlichen Fragen. Zulässig ist das meistens nicht. Deswegen sollten Betroffene ihre Daten keinesfalls gutgläubig der Kasse zur Verfügung stellen.

Welche Unterlagen benötigt die Krankenkasse für Krankengeld?

Krankengeld für Arbeitnehmer: Formulare und Hinweise

Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen Ihres Arztes (Ausfertigungen für die Krankenkasse) Verdienstbescheinigung Ihres Arbeitgebers.

Was passiert wenn man von der Krankenkasse ausgesteuert wird?

Sechs Wochen Lohnfortzahlung. Anschließend gibt es kein Geld mehr vom Arbeitgeber. Zum Glück springt nun die Krankenversicherung ein. Anstelle des Gehalts gibt es jetzt Krankengeld – maximal 72 weitere Wochen.

Was heißt es wenn der krankengeldanspruch ruht?

Eine Arbeitsunfähigkeit ist der Krankenkasse durch den Versicherten zu melden. Wird die Arbeitsunfähigkeit der Krankenkasse nicht innerhalb einer Woche nach ihrem Beginn gemeldet, ruht der Anspruch auf Krankengeld, solange die Meldung der Krankenkasse nicht vorliegt.

Wie geht es weiter nach 18 Monaten Krankengeld?

Läuft das Krankengeld nach 72 Wochen aus, hat der Kranke Anspruch auf Arbeitslosengeld I (ALG I). ... Älter Personen bis 55 erhalten ALG I für 15 Monate, bis 58 Jahre 18 Monate und für über 58-Jährige sogar 24 Monate. Danach wird das Arbeitslosengeld II gezahlt (ALG II).

Kann der medizinische Dienst mich gesund schreiben?

Arbeitnehmer werden krank, manchmal auch für längere Zeit. Wünscht man sich da nicht Spontanheilungen? Der Medizinische Dienst der Krankenkassen (MDK) macht es möglich!

Wie prüft MDK Arbeitsunfähigkeit?

Krankenkassen überprüfen regelmäßig die Arbeitsunfähigkeiten von Versicherten. Sie sind bei Vorliegen bestimmter Voraussetzungen gesetzlich verpflichtet, eine gutachterliche Stellungnahme des MDK einzuholen. Die Beurteilung erfolgt überwiegend nach Aktenlage. Körperliche Untersuchungen gibt es nur in Einzelfällen.

Wann beauftragt die Krankenkasse den MDK?

Arbeitsunfähig. Wer krank ist, wird krankgeschrieben und ist hoffentlich bald wieder gesund. Wenn eine Erkrankung jedoch länger andauert, können die Krankenkassen den MDK bitten, die Arbeitsunfähigkeit einer Versicherten oder eines Versicherten zu überprüfen.