Warum keine brennstoffzellenautos?

Gefragt von: Luise Giese B.Eng.  |  Letzte Aktualisierung: 5. Juli 2021
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Fazit: Die Haupthindernisse für die massenhafte Verbreitung von Brennstoffzellenauto sind ihre teure Produktion und die fehlende Infrastruktur. Beides ist ließe sich ausgerechnet durch Massenproduktion vergünstigen.

Warum wird Wasserstoff nicht gefördert?

Grund für die hohen Preise: Die Entwicklung ist teuer, und die verkauften Stückzahlen sind gering. Erst bei hohen Stückzahlen würden die Kosten pro Fahrzeug sinken. "Das reine Wasserstoffauto ist für den Privatkunden derzeit außer Reichweite", sagt Dudenhöffer.

Was spricht gegen Wasserstoff?

Was gegen den Antrieb mit Wasserstoff spricht

Der Wirkungsgrad: Die Technologie der Brennstoffzelle ist verlustreich. ... Hinzu kommen Verluste im Elektromotor und beim Transport der Energie, sodass letztendlich ein Wirkungsgrad von etwa 26 Prozent bleibt.

Warum das wasserstoffauto noch keine Alternative ist?

Kommentar Wasserstoff ist keine Alternative für die Mobilitätswende. Nur mit Batterieautos lassen sich Klima- und Umweltziele wirtschaftlich sinnvoll erreichen. Wasserstoff-getriebene Fahrzeuge bieten nur eine Scheinlösung. Technologieoffenheit bei alternativen Antrieben ist der falsche Ansatz.

Warum E Auto und nicht Wasserstoff?

Wasserstoff- und Elektroauto sind indes kein Widerspruch, denn auch das Wasserstoffauto ist ein Elektroauto. Der Unterschied besteht in der Energiespeicherung: Im einen Fall ist es die Batterie, im anderen der Wasserstoff. Mit einem guten halben Jahr Verspätung legt die Große Koalition ihre Wasserstoffstrategie vor.

Warum Wasserstoff Quatsch ist - Clixoom nature

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Warum ist Wasserstoff besser als Elektro?

Gegenüber dem Elektroauto ist das Brennstoffzellenauto well to wheel allerdings schlechter, weil die Erzeugung des Wasserstoffs mit Strom und die erneute Umwandlung in Strom doppelt am Wirkungsgrad knabbern. ... Dafür taugt Wasserstoff besser als transportabler Energiespeicher.

Hat Wasserstoff eine Zukunft?

Wasserstoff kann mithilfe von Brennstoffzellen Elektromotoren antreiben, Energie speichern und Häuser heizen. Laut ExpertInnen hat das Multitalent sogar das Potenzial, entscheidend zur Energiewende beizutragen.

Wann kommt das wasserstoffauto?

Diese plant den Ausbau des Tankstellennetzes auf 130 Tankstellen bis zum Jahr 2022. Das würde den Betrieb von etwa 60.000 Wasserstoffautos auf deutschen Straßen ermöglichen. Das nächste Etappenziel sind dann bei entsprechender Zunahme von Autos 400 Tankstellen bis 2025.

Wann kommen Wasserstoffautos auf den Markt?

Im April 2020 wurde die Produktion des Brennstoffzellenautos mit Plug-in-Hybrid-Konzept jedoch wieder eingestellt. BMW stellte das Modell iHydrogen Next auf der IAA im September 2019 erstmals vor. 2022 soll das Brennstoffzellen-SUV in einer Kleinserie auf den Markt kommen.

Welche Nachteile hat Wasserstoff als Energieträger?

Ein gravierender Nachteil des Wasserstoffs gegenüber anderen Energieträgern sind die hohen Produktionskosten. Insbesondere im Elektrolyseverfahren ist der Energieaufwand bei der Wasserstoffproduktion hoch. Auch das in den Brennstoffzellen als Katalysator eingesetzte Platin ist sehr teuer.

Was spricht gegen Brennstoffzelle?

Nachteil: Energieintensive Produktion von Wasserstoff

Größter Nachteil der Brennstoffzelle ist, dass Wasserstoff zum Betrieb erst produziert werden muss. Diese Produktion von Wasserstoff ist momentan noch extrem energieintensiv, weshalb die Wasserstoff-Brennstoffzelle bislang noch keine echte Alternative geworden ist.

Wie gefährlich ist Wasserstoff?

Dabei hängt den Brennstoffzellen-Autos auch noch der Ruf an, gefährlich zu sein. „Wasserstoff selbst ist zwar explosiv, aber leicht und flüchtig“, so Groos. Im Vergleich zu flüssigen Brennstoffen oder auch Batterien stelle das Gas daher keine grundsätzlich höhere Gefahr dar.

Wird Wasserstoff flüssig getankt?

Für die Wasserstofftankstelle wird der flüssige oder komprimiert gasförmige Wasserstoff in Tanks bereitgehalten. ... Damit eine Nutzung derartiger Fahrzeuge überregional möglich wird, wurde vor allem in Nordamerika der Aufbau von Tankstellen entlang sogenannter „Hydrogen highways“ geplant.

Ist Wasserstoff gut für die Umwelt?

Welche Ökobilanz hat er? Grüner Wasserstoff ist so umweltfreundlich wie der Strom, aus dem er hergestellt wurde. Allerdings verbraucht der Transport viel Energie, denn Wasserstoff muss dafür stark gekühlt oder komprimiert werden. Bei seiner Verwendung entstehen dann aber keine Schadstoffe mehr.

Haben Wasserstoffautos Zukunft?

23.04.2021, 08:43 Uhr • Lesezeit: 3 Min. Wasserstoff ist ein fester Bestandteil der Future Mobility – aber nicht als alternativer Antrieb für Autos. Ohnehin „werden sich Elektroautos nicht durchsetzen, denn die Zukunft gehört dem Wasserstoffauto“. ...

Welches Auto fährt mit Wasserstoff?

Welche Wasserstoff-Autos gibt es? Die ersten „serienmäßigen“ Brennstoffzellen-Fahrzeuge auf dem Markt sind der Hyundai Nexo und der Toyota Mirai. Mercedes hatte den GLC F-Cell im Angebot, hat ihn aber inzwischen schon wieder vom Markt genommen.

Wie viel kostet 1 kg Wasserstoff?

Die Kosten beim Tanken von Wasserstoff sind vergleichbar mit denen für Benzin: Ein Kilogramm kostet an der Tankstelle 9,50 Euro und bringt die meisten Fahrzeuge rund 100 Kilometer weit. Der Tank der meisten Wasserstoffautos fasst etwa vier bis fünf Kilogramm.

Was ist umweltfreundlicher Elektro oder Wasserstoff?

So umweltfreundlich sind Wasserstoff-Fahrzeuge

Im Hinblick auf die Emissionen, die während der Fahrt entstehen, ist ein Brennstoffzellenauto (FCV für Fuel Cell Vehicle) genauso sauber wie ein Elektroauto. ... Wasserstoff-Fahrzeuge kommen mit vergleichsweise kleinen Batterien aus.