Warum koppelstange?

Gefragt von: Frau Prof. Dr. Nathalie Schubert B.Eng.  |  Letzte Aktualisierung: 10. Juli 2021
sternezahl: 4.8/5 (3 sternebewertungen)

Abhängig von den konstruktiven Anforderungen verbindet die Koppelstange den Stabilisator eines Fahrzeugs mit dem Fahrwerk der Vorderachse und/oder der Hinterachse. Zusammen mit dem Stabilisator minimieren Koppelstangen die Wankneigung des Fahrzeugaufbaus bei Kurvenfahrten und stabilisieren somit das Fahrzeug.

Wie merkt man dass die Koppelstange defekt ist?

Die häufigsten Anzeichen einer defekten Koppelstange sind:

Poltern und Klopfen an den Rädern beim Fahren (meist von der Vorderachse) Klacken oder Rumpeln auch bei einer Geradeaus-Fahrt. Verstärkte Neigung des Fahrzeuges in Kurven. Verstärkte seitliche Neigung beim Bremsen.

Wann koppelstange wechseln?

Ein Wechselintervall gibt es bei Koppelstangen nicht, aber nach 80.000 bis 120.000 km ist mit einem Defekt zu rechnen, der einen Austausch nötig macht.

Was kostet koppelstange wechseln?

Einzelne Koppelstangen kosten je nach Fahrzeug zwischen 15 und 30 Euro, sodass man beim Wechsel in der Fachwerkstatt inklusive Arbeitskosten auf einen Preis zwischen 80 und 100 Euro kommt.

Kann man ohne koppelstange fahren?

Fahren kannst du damit, hast halt nur keinen Stabi auf der Achse also vorsichtig fahren. Ich würde sie aber lieber komplett demontieren, nicht das sie beim Einfedern irgendwo eischlägt und etwas zerstört.

Werkstatt-Tipp: Koppelstange

45 verwandte Fragen gefunden

Was macht die pendelstütze?

Koppelstangen (oft auch als Pendelstützen bezeichnet) sind Bestandteile des Fahrwerks. Ihre Aufgabe ist es, die Einfederung / Ausfederung des einen Rades auf den Stabilisator und damit auf das gegenüberliegende Rad zu übertragen.

Für was ist die koppelstange?

Abhängig von den konstruktiven Anforderungen verbindet die Koppelstange den Stabilisator eines Fahrzeugs mit dem Fahrwerk der Vorderachse und/oder der Hinterachse. Zusammen mit dem Stabilisator minimieren Koppelstangen die Wankneigung des Fahrzeugaufbaus bei Kurvenfahrten und stabilisieren somit das Fahrzeug.

Wann muss man Stabilisatoren wechseln?

Bei einem Defekt muss der Stabilisator ausgetauscht werden

Die Koppelstangen selbst gehen häufig bei einem Unfall kaputt. Auch Materialermüdung kann die Ursache für einen defekten Stabilisator sein. Einen Defekt am Stabi merken Sie an lauten Poltergeräuschen vor allem bei unebener Fahrbahn.

Wo befindet sich die koppelstange?

Die Koppelstange ist hinter dem Rad (neben dem Querlenker und der Spurstange) vertikal zur Fahrbahn verbaut.

Was ist der Unterschied zwischen koppelstange und Stabilisator?

Stabilisator: Wirk dem Wanken des Autos entgegen, indem es die beiden Räder koppelt, dh, wenn ein Rad einfedert, wird das andere bis zu einem gewissen Grad miteingefedert. Koppelstange (Pendelstütze): Wie der Name schon sagt, verbindet er den Stabilisator mit dem Fahrwerk.

Was ist eine Stabistütze?

Die Pendelstütze des Autos, die oft auch als Pendelstab oder Streben / Stangen bezeichnet wird, ist Teil der hinteren Getriebelagerung und verbindet Getriebe und Aggregatträger. ... Die Stütze besitzt an beiden Enden eine lose Lagerung, oft ein Gummimetalllager.

Was macht ein Stabilisator im Auto?

Der Stabilisator ist eine Feder im Fahrwerk eines Automobils, das den bei Kurvenfahrt entstehenden Wankwinkel reduziert und mit dem das Eigenlenkverhalten bei großen Querbeschleunigungen abgestimmt wird.

Wie funktioniert Stabilisator?

Der Stabilisator ist über die Koppelstangen mit der Radaufhängung verbunden. Der Stabilisator verbindet also beide Räder miteinander. Eine Wankbewegung liegt dann vor, wenn ein Rad einer Achse einfedert, während das andere ausfedert. In einem solchen Fall wird der Stabilisator verdreht („tordiert“).

Was passiert wenn der Stabilisator bricht?

Ist ein Stabilisator am Fahrzeug beschädigt oder defekt, werden auch andere Teile in Mitleidenschaft gezogen. Hierzu zählen beispielsweise die Bremsen. Durch das instabile Fahren kann es hier durchaus vorkommen, dass das Fahrzeug teilweise einseitig bremst und somit die Bremsen schneller abgenutzt werden.

Wo sitzt der Stabilisator?

Der Stabilisator sitzt dazu unterhalb des Autos in zwei Stabilisatorlagern. Die meisten Autos verfügen nur über einen Stabilisator an der Vorderachse. Bei einigen Autos ist auch ein zweiter an der Hinterachse montiert.

Was bringt ein Sportstabilisator?

Die Sportstabilisatoren dienen dazu, die Federbeine zu stabilisieren und verhelfen Dir zu einem sportlichen Fahrgefühl. Du hast Dein Fahrzeug besser unter Kontrolle, kannst besser im Straßenverkehr reagieren, hast eine verbesserte Bodenhaftung und das in jeder Kurvenlage.

Was ist Rollneigung?

Eine Rollneigung des Papiers kann mit ungünstigen Feuchtigkeitsverhältnissen oder/und auch mit dem Verarbeitungsklima in Verbindung stehen. Auch kann eine Rollneigung schon mechanisch während der Ausrüstung des Papiers entstehen. Diese wird dann durch ein zu trockenes Klima verstärkt (typisches Winterproblem).

Was bringen härtere stabis?

das härter stellen des Stabis erhöht sich die Radlastdifferenz der betroffenen Achse. Da der Zusammenhang Radlast-Seitenführungskraft degressiv ist, ergibt sich insgesamt ein Verlust an Seitenführungskraft und damit an Kurvengeschwindigkeit.