Warum kreuzprobe?

Gefragt von: Ria Kraft-Funke  |  Letzte Aktualisierung: 21. April 2021
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Kreuzproben dienen dazu, Unverträglichkeiten aufgrund unterschiedlicher Blutgruppen auszuschließen. Dabei werden sowohl Unverträglichkeiten auf Grund der AB0-Blutgruppen als auch aus anderen Gründen, wie beispielsweise Rhesus-Unverträglichkeiten, ausgeschlossen.

Was ist ein Kreuzblut?

Bei Bluttransfusionen versteht man unter einer Kreuzprobe, korrekt eigentlich serologische Verträglichkeitsprobe, eine In-vitro-Untersuchung der Verträglichkeit von Spender- und Empfängerblut. Kreuzproben dienen dazu, Unverträglichkeiten aufgrund unterschiedlicher Blutgruppen auszuschließen.

Wer macht kreuzprobe?

Die Kreuzprobe ist ein gesetzgeberisch (Transfusionsgesetz) festgelegter Teil der Voruntersuchung. Sie ist vor jeder Transfusion durch den Arzt oder das zuständige Labor durchzuführen. Die Verantwortung obliegt dem durchführenden Arzt, der bei Inkompatibilitätsreaktionen haftbar gemacht werden kann.

Wie lange dauert kreuzprobe?

4 Gültigkeitsdauer. Die Gültigkeit der serologischen Verträglichkeitsprobe für ein bestimmtes Produkt ist üblicherweise auf 3 Tage begrenzt. Dadurch wird die Möglichkeit berücksichtigt, dass der Patient kurz vor der Blutentnahme immunisiert wurde und sich gerade ein Antikörper in Bildung befindet.

Wie wird Kreuzblut abgenommen?

zur Gewinnung von Kreuzblut , ist eine venöse Blutabnahme durchzuführen. Hierbei ist die Identifikation und korrekte Zuordnung der Probe zum Patienten unablässig. Die Blutröhrchen sollten vor der Entnahme korrekt beschriftet werden.

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Wer darf Kreuzblut abnehmen?

Antwort: Die Entnahme von Blutproben für Blutgruppenbestimmung, Antikörpersuchtest und Kreuzproben (transfusionsrelevante Immunhämatologie) fällt in den Verantwortungsbereich der zuständigen Ärzte (Richtlinien 4.2.1).

Wie funktioniert eine kreuzprobe?

Dazu werden Erythrozyten (= rote Blutkörperchen) des Spenders mit Blutserum (= Blutplasma ohne Gerinnungsfaktoren) vom Empfänger gemischt/gekreuzt. Wenn es dabei zu einer Verklumpung (= Agglutination) der roten Blutkörperchen kommt, ist das Spenderblut für diesen Empfänger nicht geeignet.

Was bedeutet Blutkonserve Ungekreuzt?

Als Notfalltransfusion wird üblicherweise die Transfusion von Erythrozytenkonzentraten (EK) bei einer lebensbedrohlichen Blutung bezeichnet. Wenn dabei aus Zeitgründen auf die vorgeschriebene serologische Verträglichkeitsprobe verzichtet wird, spricht man auch von "ungekreuzter" Transfusion.

Was ist ein direkter Coombstest?

Der direkte Coombs-Test dient dem Nachweis einer In-vivo-Beladung, durch Sensibilisierung von Patienten- oder Neugeborenen-Erythrozyten, mit irregulären Blutgruppen-Antikörpern oder Komplement.

Wie lange Blutkonserve nach Transfusion aufbewahren?

Sobald auch nur kleine Mengen transfundiert wurden, gilt die Konserve als transfundiert und muss im Krankenblatt des Patienten entsprechend doku- mentiert werden. Der Rest solcher Konserven muss ebenso wie vollständig transfundierte Konserven nach einer 24-stündigen Lagerung bei +4 bis +10°C (siehe 3.2.)

Wer darf den Bedside Test durchführen?

Darüber hinaus wird der Bedside-Test (Bedside = am Bett) direkt am Patientenbett unter Aufsicht des Arztes oder von ihm selbst durchgeführt.

Wer darf Blutgruppenbestimmung durchführen?

Blutgruppenbestimmungen einschließlich Kreuzproben können nach dem MTA-Gesetz selbständig und eigenverantwortlich von MTA durchgeführt werden.

Wer macht Bluttransfusion?

Eine Bluttransfusion wird von einem Arzt meist in einem hämatologischen Zentrum durchgeführt.

Wie wird Blut auf Verträglichkeit getestet?

Serologische Verträglichkeitsprobe (Kreuzprobe)

Im Rahmen der Kreuzprobe wird die Verträglichkeit des Spenderblutes mit dem Blut des Empfängers im Labor getestet. Dazu wird das Serum des Patienten gemeinsam mit dem Spenderblut bei Körpertemperatur inkubiert und getestet, ob eine Agglutination eintritt.

Wie kommt eine agglutination zustande?

Beim Kontakt mit fremdem Blut bildet das eigene Immunsystem Antikörper. Die Antigen-Antikörper-Reaktion führt dazu, dass fremde und körpereigene rote Blutkörperchen verklumpen. Man bezeichnet dies auch als Agglutination. Diese Reaktion ist lebensbedrohlich und führt zum Tod.

Wie viel ist in einer Blutkonserve?

Je nach Größe und Menge der enthaltenen Zellen enthalten die Konzentrate 200 bis 300 Milliliter. Alle Menschen, die Blut spenden, erhalten vor der Blutspende eine Untersuchung auf ihre Spendetauglichkeit. Die gespendeten Blutpräparate testet das Labor nochmals auf mögliche Krankheitserreger.

Wie kann man Blut konservieren?

Zur Haltbarmachung werden den Blutkonserven Stabilisatoren zugesetzt, die die Haltbarkeit erhöhen. Beschrieben sind etwa die Stabilisatorlösungen ACD-A („Acid-Citrate-Dextrose“ mit Adenin), CPD („Citrate-Phosphate-Derivative“) oder CPD-A („Citrate-Phosphate-Derivative“ mit Adenin).

Wann bekommt man eine Blutkonserve?

Bluttransfusionen werden immer dann durchgeführt, wenn ein durch Blutverlust entstandener Mangel im Körper behoben werden muss. Erythrozytenkonzentrate werden meistens bei akuten Blutverlusten eingesetzt, um die verloren gegangenen roten Blutkörperchen zu ersetzen.

Wie funktioniert der Bedside Test?

Er wird kurz vor der Transfusion beim Spenderblut und beim Empfängerblut gemacht, um ganz sicher zu gehen, dass die Blutgruppen übereinstimmen. Das Blut wird dabei auf zwei Testfelder gestrichen und etwas verrührt. Das eine Testfeld enthält ein Anti-A-Serum und ist blau, das andere ein Anti-B-Serum uns ist gelb.