Warum kühlung bei asphyxie?

Gefragt von: Frau Dr. Elena Stumpf  |  Letzte Aktualisierung: 20. August 2021
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Am Patientenplatz: Nach derzeitigen Erkenntnissen können alle Methoden der Kühlung das Ausmaß von Zellschädigungen in Gehirnregionen reduzieren. Das Ngb. wird unbekleidet – mit Ausnahme einer Windel – auf eine mit einem Baumwolltuch bedeckten auf 10-15°C vorgekühlte Kühlmatte gelegt.

Warum Hypothermie bei Asphyxie?

Bei der Hypothermie wird de gesamte Körper des Neugeborenen für 72 Stunden auf 33,5 Grad Celsius abgekühlt und danach langsam wieder aufgewärmt. Die damit verbundene Verlangsamung des Stoffwechsels soll dem Organismus helfen, die Folgen der Sauerstoffminderversorgung zu überwinden.

Was ist eine schwere Asphyxie?

3.1.

Von einer Asphyxie des Neugeborenen spricht man, wenn im Rahmen der Geburt der Gasaustausch des kindlichen Organismus gestört wird und es zu einer schweren Azidose und einer Minderversorgung von Organen mit temporärer oder bleibender Schädigung kommt.

Was heisst Asphyxie?

Asphyxie (griech. von asphyxia = „Stopp des Pulsschlags“): Bezeichnet einen Sauerstoffmangel im Blut, der durch einen unzureichenden Gasaustausch bedingt ist und mit einer Hyperkapnie und Azidose einhergeht.

Warum Hypothermie nach Reanimation?

Zusammenfassung: Die therapeutische Hypothermie (TH) wird in vielen Kliniken nach außerklinischer kardiopulmonaler Reanimation (CPR) wegen Kreislaufstillstands routinemäßig eingesetzt. Behandelt werden Patienten mit anhaltender Bewusstlosigkeit nach Wiedereinsetzen des Kreislaufs.

Neugeborene - Erstversorgung

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Wann Hypothermie nach Reanimation?

Technik: Bereits während oder so früh wie möglich nach der Reanimation wird die Körperkerntemperatur auf 32–34 °Celsius abgesenkt und über mindestens 24 Stunden möglichst konstant gehalten.

Wie lange Kühlung nach Reanimation?

Bewusstlose Patienten, die nach einem Herzstillstand infolge Kammerflimmern erfolgreich reanimiert wurden, sollen nach der ILCOR-Empfehlung vom 8. Juli 2003 für 12 bis 24 Stunden auf 32 bis 34 °C Körperkerntemperatur abgekühlt werden.

Was versteht man unter einer perinatalen Asphyxie?

Perinatale Asphyxie und hypoxisch-ischämische Enzephalopathie. Unter dem Begriff der perinatalen Asphyxie (griech. „Pulslosigkeit“) wird der Zustand eines unter der Geburt aufgetretenen Sauerstoffmangels zusammengefasst. Dem Sauerstoffmangel können verschiedene Ursachen zugrunde liegen.

Was ist eine Hypoxie?

Unter Hypoxie (Hypoxämie) versteht man einen verminderten Sauerstoffgehalt im Blut bzw. einen Sauerstoffmangel. Eine Hypoxie kann nur einen bestimmten Gewebebereich betreffen oder den gesamten Organismus.

Was ist hypoxämie?

Die Sauerstoffsättigung des Blutes liegt im Normalbereich zwischen 94 bis 98 Prozent. Bei einem geringeren Wert spricht man von Sauerstoffmangel im Blut (Hypoxämie).

Welche Folgen hat Sauerstoffmangel bei der Geburt?

In der Regel werden durch den Sauerstoffmangel die Lunge und das Nervengewebe beeinträchtigt, sowie das Herz und die Nieren. Ein Kind, das unter der Geburt einen schweren Sauerstoffmangel hatte, wird unter Umständen sein Leben lang mit körperlichen und geistigen Entwicklungsverzögerungen leben müssen.

Wie gefährlich ist Sauerstoffmangel?

Sauerstoffmangel schädigt grundsätzlich alle Organe, doch das Gehirn reagiert am empfindlichsten. Hier sterben am schnellsten Zellen ab, wenn das Blut zu wenig Sauerstoff enthält.

Was passiert wenn man nicht genug Sauerstoff bekommt?

Sauerstoffmangel (Hypoxämie) kann bekanntlich zu Bewusstlosigkeit, Kreislaufstillstand und vielfältigen körperlichen Schäden führen. Die Gabe von Sauerstoff kann in solchen Fällen lebensrettend sein, deshalb werden viele Patienten im Krankenhaus großzügig mit zusätzlichem Sauerstoff versorgt.

Was ist der apgar wert?

Der Apgar-Score ist der erste Gesundheitscheck für Ihr Baby. Ein Geburtshelfer, die Hebamme oder der Kinderarzt bewertet damit den allgemeinen Gesundheitszustand des Neugeborenen gleich nach der Geburt. Das Apgar-Punktesystem zeigt an, wie schnell sich ein Kind an das Leben außerhalb des Mutterleibs anpasst.

Was kann man tun wenn man zu wenig Sauerstoff im Blut hat?

Verschiedene physikalische Therapieformen können die Sauerstoff-Versorgung im Gewebe verbessern:
  1. Hämatogene Oxidationstherapie (HOT)
  2. Oxyvenierung.
  3. Sauerstoff-Mehrschritt-Therapie (nach Ardenne)
  4. Singulett-Sauerstoff-Therapie.
  5. Ozontherapie.

Was tun gegen hypoxämie?

Langzeit-Sauerstofftherapie (LTOT) Unter einer Langzeit-Sauerstofftherapie oder LTOT (Englisch: long term oxygen therapy) versteht man die dauerhafte Gabe von Sauerstoff über mindestens 16 Stunden täglich. Sie ist eine bewährte Behandlungsmethode bei Menschen mit chronischem Sauerstoffmangel im Blut (Hypoxämie).

Was ist minderversorgung?

Unter einer Hypoxie versteht man die Minderversorgung des Körpers oder einzelner Körperabschnitte mit Sauerstoff (O2). Sie dokumentiert sich durch einen verminderten Sauerstoffpartialdruck (pO2) im Blut und in den Geweben.

Was ist eine hypoxische Enzephalopathie?

Der hypoxische Hirnschaden ist eine Hirnschädigung, die als Folge eines massiven Sauerstoffmangels im Gehirn entsteht. Diese Unterversorgung des Gehirns sorgt für schwerste Störungen der Hirnfunktionen.

Welche Schäden nach Reanimation?

Auch nach erfolgreicher Reanimation unter Wiederherstellung der Blutzirkulation überleben nur etwa 50 Prozent der Patienten einen Herzstillstand. Die häufigsten Todesursachen nach einem Herzstillstand sind eine Hirnschädigung und irreversible Schäden am Herzen.

Wie lange kann man reanimiert werden?

Zum Beispiel: Reanimation nicht länger als 30 Minuten oder abbrechen, wenn unumkehrbare neuronale Schädigungen zu erwarten sind.

Wie geht es nach einer Reanimation weiter?

Der Zustand nach einer Reanimation erfordert eine intensivmedizinische Weiterbehandlung. Neben Stabilisierung der Herz-Kreislauf-Funktion und Beatmung wird eine Hypothermie eingeleitet.

Wann muss jemand reanimiert werden?

Eine Reanimation erfolgt immer dann, wenn lebenswichtige Organe nicht ausreichend mit Sauerstoff versorgt werden, z. B. bei Herzstillstand oder bei zu geringer Pumpleistung des Herzens.

Was bedeutet Rosc Reanimation?

Die kardiopulmonale Reanimation nach einem Herz-Kreislauf-Stillstand hat als primäres Ziel die Wiederherstellung eines Spontankreislaufs („return of spontaneous circulation“, ROSC).

Wann ist man Reanimationspflichtig?

Ist keine normale Atmung messbar oder reagiert der Patient nicht, sollten die Atemwege durch Kopfüberstrecken freigemacht werden. Bei einem Unfall den Unterkiefer hochziehen und den Kopf nicht zu weit überstrecken. Der Patient ist auf jeden Fall reanimationspflichtig, es muss umgehend ein Notarzt alarmiert werden.

Was passiert wenn das Gehirn zu wenig Sauerstoff bekommt?

Besonders sensibel ist das Gehirn – eine akute Mangelversorgung mit Sauerstoff lässt schon nach wenigen Minuten Gehirnzellen absterben und führt in weiterer Folge rasch zu irreparablen Hirnschäden (hypoxischer Hirnschaden).