Warum lieferantenaudits?

Gefragt von: Theresia Dorn-Scheffler  |  Letzte Aktualisierung: 4. Juli 2021
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Ein Lieferantenaudit verbessert die Kommunikation und stärkt damit langfristig die gegenseitige Geschäftsbeziehung. ... Ein Lieferantenaudit dient aber auch dazu, die Prozesse Ihres Lieferanten besser zu verstehen, Schlüsselpersonen persönlich kennenzulernen und die Erwartungen beider Parteien besser abzugleichen.

Warum wird auditiert?

Ein Audit hilft im Verborgenen, solcherlei Wünsche und die Wirklichkeit miteinander zu verbinden. Hat sich eine Organisation nämlich Qualitätsziele wie Pünktlichkeit, professionellen Service, Sauberkeit oder lange Lebensdauer gesetzt, reflektiert das Audit im Hintergrund, ob und wie sie erreicht werden.

Was versteht man unter Lieferantenaudit?

Ein Lieferantenaudit ist ein Instrument zur Auswahl und Beurteilung neuer oder bestehender Lieferanten. Dabei werden zunächst aktuelle Leistungen des Lieferanten anhand einer Ist-Basis ermittelt und mit dem vertraglich zwischen beiden Seiten vereinbarten Soll-Zustand verglichen.

Wer führt Lieferantenaudits durch?

Bei einem Lieferantenaudit führt ein gewerblicher Kunde bei einem Zulieferer oder einem Dienstleister ein umfassendes Untersuchungsverfahren durch. Er prüft das Organisationssystem sowie einzelne Aspekte. Dieses Audit realisiert er entweder selbst oder er beauftragt dafür einen spezialisierten Dienstleister.

Wann ist ein Lieferantenaudit notwendig?

In anderen Worte: Hersteller sollten ihre Lieferanten so gut wie möglich mit Vereinbarungen, Vorgaben und Prüfungen (beim Lieferanten oder Hersteller) lenken. Wenn die Prüfung der Produkte oder Prozesse keine ausreichende Gewissheit verschaffen, ist ein Lieferantenaudit angesagt.

Lieferantenaudits | Vorteile für Unternehmen | Supply Chain Management

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Welche Ziele kann ein Audit haben?

Ziele eines Audits

Externe wie interne Audits verfolgen ein einziges Ziel: Sie sollen Ansatzpunkte zu liefern, wo und wie das Unternehmen besser, produktiver und wirtschaftlicher werden kann.

Wann macht ein internes Audit Sinn?

Das primäre Ziel eines internen Audits ist es, Nichtkonformitäten bzw. Handlungsbedarf innerhalb der Organisation aufzudecken und diesen nachhaltig entgegenzuwirken. Dadurch wird die Qualität der Produkte oder Dienstleistungen kontinuierlich verbessert und damit ebenso die Kundenzufriedenheit.

Wie läuft ein Lieferantenaudit ab?

Ein Qualitätsaudit gliedert sich in der Regel in folgende Phasen: Vorbereitung des Audits und Aufstellung des Audit-Plans. Durchführung der Auditierung anhand des Audit-Plans. Abschlussdokumentation in Form eines Audit-Berichts mit Protokoll, Maßnahmenkatalog, etc.

Werden lieferantenaudits in der ISO 9001 gefordert?

Lieferantenaudits werden zwar nicht explizit von den Systemnormen ISO 9001 und ISO 14001 gefordert , sie ergeben sich jedoch indirekt aus den jeweiligen Normforderungen nach einer Überwachung von extern bereitgestellten Produkten.

Was versteht man unter einem Audit?

Ein Audit ist ein Untersuchungsverfahren, das die Einhaltung von Vorgaben, Standards oder Richtlinien kontrolliert und dokumentiert. Der Begriff Audit leitet sich vom lateinischen Verb "audire" ab, das "hören" beziehungsweise "zuhören" bedeutet.

Was gibt es für Audits?

Abhängig davon, welches Prüfungsthema im Mittelpunkt steht, bzw. welches Managementsystem zertifiziert werden soll, kann man zwischen folgenden Auditformen unterscheiden: Systemaudit, Prozessaudit, Produktaudit sowie Compliance Audit. Jede dieser Auditformen verfolgt dabei eine unterschiedliche Zielsetzung.

Kann ein prozessaudit intern und extern durchgeführt werden?

Bei Audits zum Managementsystem wird zwischen internen und externen Audits unterschieden. Während das interne Audit von der Organisation selbst für interne Zwecke durchgeführt wird, erfolgt die Durchführung externer Audits – wie der Name bereits zeigt – von außenstehenden Auditoren.

Was fragt ein Auditor?

Auditfragen – Richtiges Fragen im Audit ISO 9001
  • Umsetzungsdokumente (Handbücher, Verfahrensdokumente, Arbeitsanweisungen…),
  • Dokumente der Kunden (Verträge),
  • Normen, Gesetze und Regelwerke,
  • Kennzahlen, Detaillierungsdokumente, organisationsübergreifende Infos.

Wie läuft ein externes Audit ab?

Ein externer Auditor gibt keine Ratschläge, sondern stellt objektiv fest, ob Ihre Organisation die Anforderungen erfüllt. ... Externe Audits finden meist in einem engeren Rahmen statt als interne Audits. Normalerweise befasst sich der Auditor ausschließlich mit den Anforderungen für eine bestimmte Norm oder Zertifizierung.

Wie läuft ein ISO 9001 Audit ab?

Der Auditor legt dabei Augenmerk darauf, dass die Anforderungen der Norm vom QMS erfüllt werden. Anschließend erfolgt eine Standortbeurteilung. Dabei wird der Standort sowie standortspezifische Bedingungen des Qualitätsmanagementsystems bewertet.

Wie verhalte ich mich beim Audit?

Richtiges Verhalten im externen Audit
  1. Lassen Sie sich im Audit nicht in die Wüste schicken! ...
  2. Der Auditor ist auch nur ein Mensch. ...
  3. Seien Sie ehrlich zum Auditor. ...
  4. Sagen Sie dem Auditor nicht alles. ...
  5. Diskutieren Sie nicht die Norm während des Audits. ...
  6. Überzeugen Sie den Auditor von der Qualität Ihrer Produkte.

Sind interne Audits Pflicht?

Interne Audits werden in vielen Unternehmen als „Pflicht“ zum Nachweis der Anforderungserfüllung der entsprechenden Regelwerke angesehen.

Was ist ein interner Auditor?

Der Internal Auditor ist innerhalb einer Organisation oder eines Unternehmens für die Auswertung von firmeninternen Controlling-, Risikomanagement- und Überwachungssystemen zuständig. In seinem Team sorgt er durch permanente Auswertung und Prüfung von Zahlen und Vorgängen für eine neutrale und unabhängige Absicherung.

Wie lange dauert ein internes Audit?

Vielleicht liegt aber die unterschiedliche Erwartungshaltung tatsächlich an der Verschiedenheit der Branchen. Ich habe festgestellt, dass ich pro Auditgesprächspartner mindestens 1,5 Std. einplanen muss, um eine vernünftige Gesprächskultur UND ein Audit mit brauchbaren Aussagen und Ergebnissen zu bekommen.