Warum markenschutz?

Gefragt von: Hilda Schuler  |  Letzte Aktualisierung: 20. Dezember 2020
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Markenschutz verleiht dem Markeninhaber ein ausschließliches Recht zur Benutzung der Marke. Dritte dürfen ein mit der Marke identisches oder ähnliches Zeichen nicht für identische oder ähnliche Produkte oder Dienstleistungen nutzen, für die die Marke Schutz genießt.

Warum ist Markenschutz wichtig?

Ein Markenschutz entsteht erst durch die Eintragung der Marke im Markenregister des Markenamtes. Ihre Marke ist ein wichtiges Gut: Ihre Marke vermittelt implizit Vertrauen, sorgt für einen Wiedererkennungseffekt und grenzt Ihr Unternehmen und Ihre Produkte von der Konkurrenz ab.

Was schützt eine Marke?

Eine Marke dient grundsätzlich der Kennzeichnung von Waren und/oder Dienstleistungen eines Unternehmens. Schutzfähig sind Zeichen, die geeignet sind, Waren und/oder Dienstleistungen eines Unternehmens von denjenigen anderer Unternehmen zu unterscheiden.

Was schützt das Markenrecht?

Das Markenrecht schützt Zeichen und Formen, die der Identifikation eines Unternehmens dienen. Laut Markengesetz fallen alle Kennzeichen, die mit den menschlichen Sinnen wahrgenommen werden können, darunter.

Ist der Markenname geschützt?

Markennamen können entweder als Wortmarke oder Wort-/Bildmarke geschützt werden. Der Markenschutz sichert dem Markeninhaber das alleinige gewerbliche Nutzungsrecht für die gewählten Waren- und Dienstleistungsklassen.

Marken - Rechtsgrundlage, Markentypen, Schutzbereiche & Entstehungsmöglichkeiten - Markenmanagement

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Welche Worte sind geschützt?

Coca Cola, Tempo, Mercedes: Namen für Produkte oder Unternehmen sind markenrechtlich geschützt. Aber auch Begriffe wie Fön, Gutmensch oder Millennium 2000 sind eingetragene Marken. Wer sie nutzt, muss dem Rechteinhaber Geld zahlen.

Ist der Name Lieblingsmensch geschützt?

Die Deutsche Marke Lieblingsmensch wurde als Wortmarke am 13.09.2016 beim Deutschen Patent- und Markenamt (DPMA) angemeldet und am 15.11.2016 im Markenregister eingetragen. Der aktuelle Status der Marke ist "Marke eingetragen".

Was ist eine Wortmarke?

Die reine Wortmarke besteht ausschließlich aus Buchstaben oder Ziffern ohne jegliche grafische Ausgestaltung. Auch der verwendete Schriftfont ist dabei unerheblich. Der Gegensatz hierzu ist die reine Bildmarke. Die Bildmarke besteht ausschließlich aus grafischen Gestaltungselementen ohne Buchstaben und Ziffern.

Wie viel kostet es eine Marke zu schützen?

Für die Markenanmeldung kommen Gebühren für die Anmeldung (für drei Waren- oder Dienstleistungsklassen) und eventuelle weitere Gebühren ab der vierten Klasse auf Sie zu. Die Markenanmeldung kostet 300 €, die Kosten für den Markenschutz ab der vierten Klasse belaufen sich auf 100 € für jede weitere Klasse.

Was kann eine Marke sein?

erfüllen, aus Sicht relevanter Zielgruppen nachhaltig differenziert." Die Definition im Markengesetz orientiert sich an den Zeichen, die ein Vorstellungsbild erzeugen: "Als Marke können alle Zeichen, insbesondere Wörter einschließlich Personennamen, Abbildungen, Buchstaben, Zahlen, Hörzeichen, dreidimensionale ...

Wann sollte man eine Marke schützen?

Markenschutz entsteht mit Eintragung der Marke in das Register. Die Schutzdauer beginnt mit dem Anmeldetag und beträgt zunächst zehn Jahre. Durch Zahlung der Verlängerungsgebühr kann sie um jeweils weitere zehn Jahre verlängert werden.

Was macht eine Marke unterscheidungskräftig?

Nach ständiger Rechtsprechung des BGH weist eine Marke Unterscheidungskraft auf, wenn ihr kein im Vordergrund stehender, beschreibender Begriffsinhalt zugeordnet werden kann und es sich auch sonst nicht um ein gebräuchliches Wort der deutschen oder einer bekannten Fremdsprache handelt, das vom Verkehr stets nur als ...

Wer darf eine Marke anmelden?

4.1 Wer kann Anmelder einer Marke sein? Anmelder kann eine natürliche Person, eine juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft sein (§ 7 MarkenG).

Wer kann Inhaber einer Marke sein?

Wer Inhaber einer deutschen Marke sein kann, beantwortet § 7 MarkenG: natürliche Personen, juristische Personen sowie Personengesellschaften, sofern sie mit der Fähigkeit ausgestattet sind, Rechte zu erwerben und Verbindlichkeiten einzugehen. Im Grunde gibt es bei der Inhaberschaft einer Marke kaum Beschränkungen.

Wie viel kostet es ein Logo zu schützen?

Eine Markenanmeldung beim DPMA kostet 290 Euro. In dieser Gebühr sind bereits drei Markenklassen enthalten. Bei einer EU-weiten Anmeldung fallen 900 Euro an. Sie können den Markenschutz unbegrenzt alle 10 Jahre verlängern.

Wie viel kostet es einen Namen schützen zu lassen?

Die Namensschutz - Kosten beim Deutschen Patent- und Markenamt (hier werden deutschlandweit Namen rechtlich geschützt) betragen 300 Euro (290 Euro bei elektronischer Anmeldung) für einen Namen (eine Marke), dem eine bis drei Waren- und Dienstleistungsklassen zugeordnet werden können.

Wie kann ich mein Logo schützen?

Durch eine Wort-/Bildmarke können Sie Logo und Namen gemeinsam schützen lassen. Der Schutz für ein Logo erfolgt in der Regel über die Anmeldung als Marke beim DPMA. Experten sprechen bei einem solchen grafischen Element meist von einer Bildmarke.

Was bedeutet Wortmarke geschützt?

Als Inhaber einer geschützten Wortmarke sind Sie im Besitz des ausschließlichen Rechts für die jeweilige Kennzeichnung. Das bedeutet, dass es Dritten untersagt ist, Produkte oder Dienstleistungen mit jenem Wort bzw.

Wie schützt man sich einen Namen?

Um Ihren Firmennamen oder Ihr Firmenlogo in Deutschland als Marke anzumelden, stellen Sie beim Deutschen Marken- und Patentamt (DPMA) einen Antrag auf Markenanmeldung. Die Anmeldung ist sowohl per Post als auch persönlich, per Fax oder online möglich.

Was versteht man unter Markenrecht?

Bei einer Marke handelt es sich um eine geschützte Bezeichnung. Sie können eine Marke zur Kennzeichnung für Produkte und Dienstleistungen eintragen lassen. Das Markenrecht wiederum regelt den Schutz der Marken. Aber es werden nicht nur Kennzeichnungen von Waren und Dienstleistungen geschützt.