Warum marktabgrenzung?

Gefragt von: Nancy Lange  |  Letzte Aktualisierung: 3. Dezember 2021
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Mithilfe der Marktabgrenzung werden in Europa marktbeherrschende Stellungen in relevanten Märkten bewertet. Damit Kartellbehörden überhaupt beurteilen können, ob Unternehmen eine marktbeherrschende Stellung innehaben, muss der Markt an sich definiert werden.

Warum ist die Abgrenzung des relevanten Marktes wichtig?

Zeitliche Abgrenzung

Die Abgrenzung des relevanten Marktes bringt uns erste Erkenntnisse über den Wettbewerb und die Bedürfnisse der Marktteilnehmer. Sie bestimmt aber auch die Kommunikationspolitik.

Was ist das Problem der Marktabgrenzung?

Problem bei der Bestimmung des Marktanteils bzw. Marktvolumens und Marktpotenzials. Nach Zweckmäßigkeitsüberlegungen wird ein Markt nach sachlichen, räumlichen und zeitlichen Kriterien eingeengt. ... auch Markt, Marktsegmentierung.

Wie funktioniert Marktabgrenzung?

Mithilfe der Marktabgrenzung wird im deutschen und europäischen Kartellrecht der für die Beurteilung einer marktbeherrschenden Stellung relevante Markt bestimmt. Der relevante Markt muss dabei in sachlicher, räumlicher und gegebenenfalls auch in zeitlicher Hinsicht abgegrenzt werden. ...

Welche Faktoren muss man beachten wenn man einen Markt abgrenzt?

Um festzustellen, inwieweit ein Unternehmen marktbeherrschend ist, sollte natürlich berücksichtigt werden, in welchem Fall eine solche Marktbeherrschung überhaupt besteht. Generell muss dieser relevante Markt nicht nur in sachlicher und räumlicher Hinsicht abgegrenzt werden können, sondern auch in zeitlicher.

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Wie definiert man einen relevanten Markt?

Definition: Was ist "relevanter Markt"? Tauschgruppe von Anbietern und Nachfragern, deren Angebots- bzw. ... Der relevante Markt lässt sich sachlich (nach Gütern und Dienstleistungen), räumlich (nach dem Ort der Bedarfsdeckung) sowie zeitlich abgrenzen.

Warum entstehen Märkte und wie werden Märkte abgegrenzt?

Der Markt ist das Zusammentreffen von Angebot und Nachfrage. Auf dem Markt entsteht auf der einen Seite durch entsprechende Wünsche und Bedürfnisse der Nachfrager und auf der anderen Seite durch den Kostenaspekt der Anbieter der Preis. Zu diesen „harten“ Faktoren kommen noch sogenannte „weiche“ Faktoren hinzu.

Was versteht man unter einem Absatzmarkt?

der der Produktion nachgelagerte Markt, auf dem die Produkte einer Firma verkauft (abgesetzt) werden. Gegenstück ist der vorgelagerte Markt, der Beschaffungsmarkt. Der Absatzmarkt des Verkäufers (Anbieters) ist für den Käufer (Nachfrager) Beschaffungsmarkt.

Was sind Marktarten?

Eine Marktform wird von der Anzahl der Marktteilnehmer definiert. Sowohl beim Monopol, als auch beim Oligopol können entweder nur eine Seite (Nachfrage- oder Angebotsmonopol) als auch beide Seiten (zweiseitiges Monopol) betroffen sein. Unternehmen müssen sich jeweils einer Marktform fügen.

Welchem Zweck dient die sachliche Abgrenzung?

Eine sachliche Abgrenzung wird in der Buchführung und im Rechnungswesen notwendig, wenn betriebliche und kalkulatorische Aufwendungen und Erträge voneinander abgegrenzt werden sollen. Das „sachlich“ meint in diesem Fall eine klare inhaltliche Trennung, um die Aufwendungen korrekt zuordnen zu können.

Was ist eine Marktdefinition?

Die inhaltliche Dimension beschreibt das Bedürfnis bzw. das Angebot in diesem Markt. Die Beschreibung des Marktes gibt hier exakt Auskunft über das der Kaufentscheidung zugrunde liegende Bedürfnis des Kunden. ...

Was bedeutet Segmentierung im Marketing?

Die Segmentierung dient dabei der Identifizierung verschiedener Gruppen, um festzustellen, welche Zielgruppen angesprochen werden sollen. Dafür unterteilt ein Unternehmen den heterogenen Gesamtmarkt in homogene Unterbereiche. Für jeden dieser Teilmärkte werden daraufhin passenden Marketingstrategien entwickelt.

Wie ist ein Markt definiert Kartellrecht?

Im Kartellrecht ist das Konzept des relevanten Marktes Teil der Analyse, welche die wettbewerbsbeschränkende Wirkung einer Abrede oder eines Zusammenschlusses bestimmt bzw. feststellt, ob ein Unternehmen eine marktbeherrschende Stellung besitzt.

Was versteht man unter Marktvolumen?

Werte (Umsatz) einer Produktgruppe oder Branche auf einem definierten Markt in der betrachteten Planperiode. I.d.R. nur ein Teil des Marktpotenzials. Marktvolumen ist notwendig zur Berechnung des Marktanteils.

Welche Faktormärkte gibt es?

Markt, auf dem Produktionsfaktoren oder Verfügungsrechte über solche gehandelt werden. Typische Faktormärkte sind die Märkte für Arbeitskraft, Bodenleistungen, Kapital (Arbeitsmarkt, Bodenmarkt, Kapitalmarkt).

Welche Beschaffungsmärkte gibt es?

Beschaffungsmarkt als vorgelagerter Markt
  • Anlagegüter.
  • Roh-, Hilfs- und Betriebsstoffe.
  • Halbfertigprodukte.
  • Handelswaren.
  • Arbeitskräfte.
  • Kapital.

Was gibt es für Güter?

Die Güterarten im Überblick:
  • materielle und immaterielle Güter.
  • Konsumgüter und Investitionsgüter.
  • Komplementärgüter und Substitutionsgüter.
  • Verbrauchsgüter und Gebrauchsgüter.
  • rivale und nicht rivale Güter.
  • heterogene und homogene Güter.
  • Güter nach Ausschlussmöglichkeit.
  • inferiore und superiore Güter.

Was ist ein Absatzmarkt Wikipedia?

Je nach Richtung der auf dem Markt durchgeführten Transaktion unterscheidet man Beschaffungs- und Absatzmärkte. ... Ein Absatzmarkt hingegen ist aus der Sicht des Anbieters ein Markt, der alle potentiellen Nachfrager seiner Produkte und zugleich alle Anbieter, mit denen er um die Gunst der Nachfrager konkurriert, umfasst.

Was ist ein Absatzmarkt Imperialismus?

Zeitalter des Imperialismus

Die Kolonialmächte nutzten die beherrschten Gebiete als Lieferanten für Rohstoffe sowie als Absatzmärkte für Produkte, die in ihren eigenen Ländern hergestellt wurden.

Was ist ein Zielsegment?

Zweck. Marktsegmente dienen dazu, dass sich ein Unternehmen auf einen bestimmten Teilmarkt konzentrieren und seine Produkte, Marketingstrategien und Werbung auf diesen Teilmarkt fokussieren kann.

Was sind nicht organisierte Märkte?

Die Transaktionen auf diesem Markt finden ohne Mitwirkung von Banken, Börsen und Versicherungen statt. ... Der in Deutschland am geringsten organisierte und außerbörsliche Markt wird als Grauer Kapitalmarkt bezeichnet. Dort steht der Handel von Anteilen an Immobilienfonds im Vordergrund.

Was sind räumliche Kriterien?

In der räumlichen Eingrenzung wird der für den Absatz relevante geographische Bereich festgelegt. Dies kann zum Beispiel regional, überregional, national, international oder global sein. Aber auch eine Kombination aus mehreren regionalen Bereichen ist denkbar.

Wann wird eine marktbeherrschende Stellung vermutet?

Eine marktbeherrschende Stellung liegt nach § 18 GWB vor, wenn das jeweilige Unternehmen auf dem sachlich und räumlich relevanten Markt ohne Wettbewerber ist (Nummer 1), keinem wesentlichen Wettbewerb ausgesetzt ist (Nummer 2) oder eine im Verhältnis zu seinen Wettbewerbern überragende Marktstellung hat (Nummer 3).

Was verbietet das Kartellgesetz?

Preisabsprachen und andere wettbewerbsbeschränkende Vereinbarungen zwischen Unternehmen sind grundsätzlich verboten. Das Bundeskartellamt verfolgt illegale Kartelle und kann gegen die verantwortlichen Personen und Unternehmen sowie Unternehmensvereinigungen empfindliche Bußgelder verhängen.

Wie nennt man ein marktbeherrschendes Unternehmen?

Ein Unternehmen kann als Anbieter oder Nachfrager marktbeherrschend sein. Es besteht die Möglichkeit, dass auf einem Markt mehrere Unternehmen gemeinsam eine marktbeherrschende Stellung besitzen. In diesem Fall wird von gemeinsamer bzw. kollektiver Marktbeherrschung gesprochen.