Warum messeauftritt?

Gefragt von: Birgitt Riedl  |  Letzte Aktualisierung: 5. Februar 2021
sternezahl: 4.6/5 (71 sternebewertungen)

Der Auftritt auf einer Messe erfordert aufgrund der großen Konkurrenz längst mehr als nur einen ansprechend gestalteten Messestand. Als Schlüsselbegriff für spätere Neukunden und Folgeaufträge erweist sich bei Kundengesprächen auf einer Messe die Kompetenz der Mitarbeiter.

Warum sollte ich auf einer Messe ausstellen?

10 Gründe, warum Sie auf Messen ausstellen sollten
  1. Neue Produkte und Dienstleistungen vorstellen. ...
  2. Den Kundenstamm ausbauen. ...
  3. Direktverkauf an der Messe. ...
  4. Den Markt beobachten. ...
  5. Kontakte in Ihrer Branche knüpfen. ...
  6. Branchenpräsenz markieren. ...
  7. Das Kundenvertrauen stärken. ...
  8. Direktes Feedback erhalten.

Was macht einen guten Messestand aus?

Schon aus der Ferne sollte der Stand eines Unternehmens erkennbar sein. Dazu sollte der Messestand in den Farben der Firma gestaltet und das Firmenlogo aufgedruckt sein. Gleichzeitig muss das Design aber auch schlicht und kompetent gestaltet sein. Sonst wirkt der Auftritt schnell unprofessionell.

Was sollte man auf eine Messe mitnehmen?

Verpflegung (Wasser, Obst, Taschentücher) mitnehmen

Neben einem guten Frühstück sollten Sie darauf achten, dass Sie stets etwas Wasser oder Obst in greifbarer Nähe haben (z.B. in Ihrer Aktentasche). Ebenso sollten Sie genügend Zeit einplanen, um ein ordentliches Mittagessen zu sich zu nehmen.

Wie gestalte ich einen guten Messestand?

Die Größe des Standplatzes sollte immer zu Ihrem Angebot passen. Möchten Sie nur Informationen vermitteln, reicht ein kleiner Messestand aus. Möchten Sie hingegen ein Produkt vorstellen, dann sollten Sie lieber auf eine größere Werbefläche und somit auf einen größeren Messestand setzen.

Vertriebsmanagement: Messeauftritte, Messeerfolge planen & realisieren

32 verwandte Fragen gefunden

Was braucht man alles für eine Messe?

Alles für den Kunden auf dem Messestand

Natürlich muss es genug Infomaterial geben, das die Interessenten mitnehmen können. Außerdem braucht man Getränke und kleine Snacks für längere Gespräche. Für Journalisten sollten Pressemappen bereitliegen. Denken Sie auch an kleine Werbegeschenke, die das Firmenlogo tragen.

Wie groß ist ein Messestand?

Auch die Anordnung von Stellwänden, Bannern, Displays, der Theke und von Tischen und Stühlen will gut durchdacht sein. Grob kann man die Größe von Messeständen in kleine Stände bis etwa 15 Quadratmeter, mittlere Stände bis etwa 25 Quadratmeter und große Stände mit einer Fläche von mehr als 25 Quadratmetern unterteilen.

Was ist bei einer Messe zu beachten?

Diese Checkliste zeigt in 13 Schritten, woran Sie bei der Vorbereitung auf eine Messe denken sollten.
  1. Messe auswählen. ...
  2. Klare Ziele definieren. ...
  3. Zeitplan erstellen. ...
  4. Team für den Messeauftritt festlegen. ...
  5. Zielgruppe auswählen. ...
  6. Nutzen für den Besucher definieren. ...
  7. Einladungen verschicken. ...
  8. Messeauftritt kommunizieren.

Was ist eine Hausmesse?

Hausmessen, -ausstellungen oder auch Mikromessen sind eine Form der Marketing-Messe. Initiatoren der Hausmessen sind nicht ganze Branchen bzw. Hausmessen bieten den Vorteil, dass sie sich unternehmens- und situationsspezifisch gestalten lassen. ...

Was ist ein Messestand?

„Ein Messestand ist die Bühne eines Unternehmens, das Zuhause auf Zeit“ Messebau-Unternehmen bieten Ausstellern mehr als den Messestand.

Was ist ein Kopfstand Messe?

Kopfstand

Beim Kopfstand gibt es drei offene Seiten und nur eine geschlossene Wand. Die Besucher erreichen den Stand von drei Seiten. Vorteile: Besucherverkehr: Es gibt drei Laufwege, von welchen der Stand für Besucher zugänglich ist.

Was macht man als Messebauer?

Was genau macht eigentlich ein Messebauer? ... Die meisten Messebauer sind auch für die Planung der Messestände und deren Gestaltung zuständig. Nach der Messe bieten viele Messebauer zudem die Einlagerung der Messestände an.

Wie plane ich eine Messe?

Unsere Checkliste zeigt, woran Sie bei der Vorbereitung auf eine Messe denken sollten:
  1. Messe auswählen. ...
  2. Klare Ziele definieren. ...
  3. Zeitplan erstellen. ...
  4. Team für den Messeauftritt festlegen. ...
  5. Zielgruppe auswählen. ...
  6. Nutzen für den Besucher definieren. ...
  7. Einladungen verschicken. ...
  8. Messeauftritt kommunizieren.

Welche Branche ist Messebau?

Unter Messebau versteht man alle Tätigkeiten, die mit dem Bau von Messeständen zu tun haben. Dazu gehören die Planung, die Gestaltung, der Auf- und Abbau und oft auch die Einlagerung. In einem engeren Sinne bezeichnet Messebau auch nur die Tätigkeit der Handwerker, die Messestände nach vorgegebenen Plänen errichten.

Wie viele Messebauer gibt es in Deutschland?

Die Anzahl der Aussteller auf überregionalen Messen in Deutschland betrug 2018 mehr als 194.800 und stieg damit im Vergleich zum Vorjahr an. In Hannover, Frankfurt, Köln, Düsseldorf und München befinden sich die Messen mit den größten Hallen-Ausstellungskapazitäten in Deutschland.

Was ist ein Kopfstand?

Bei einem Kopfstand ist die Standfläche nach drei Seiten offen. Hier können Sie Ihr Unternehmen und Ihre Angebote dem Messepublikum besonders aufmerksamkeitsstark präsentieren.

Was für Arten von Messen gibt es?

Messekategorien sind regionale, nationale und internationale Messen. - Die Angebotsbreite, welche das Spektrum der dargebotenen Waren und Dienstleistungen beschreibt. Ausgewählte Messekategorien sind hier, Universal-, Spezial-, Branchen-, Fachmessen.

Was ist ein blockstand?

Der Inselstand (auch Blockstand genannt) steht losgelöst von der Reihenstruktur frei und zentral im Raum. Da es keine begrenzenden Wände gibt, ist er von allen Seiten für den Besucherstrom offen und zugänglich.