Warum nieten im flugzeugbau?

Gefragt von: Herr Leonhard Link B.Eng.  |  Letzte Aktualisierung: 12. April 2021
sternezahl: 4.5/5 (55 sternebewertungen)

Mehrere Gründe: Beim Schweißen von aushärtbaren AL-Legierungen nimmt die Festigkeit des Materials durch Gefügeänderung ab. Es entsteht kein thermisch bedingter Bauteilverzug. Nieten überstehen dynamische Belastungen besser als Schweißnähte.

Warum Nieten und nicht schrauben?

Nieten bietet gegenüber Schrauben den Vorteil, dass in keines der Bauteile ein Gewinde eingebracht werden muss. Der Nachteil jedoch ist, dass die Verbindung nicht zerstörungsfrei zu lösen ist. ... Bei Warmnieten schrumpft der Niet und presst die gefügten Teile zusammen.

Warum werden Schiffe geschweißt und Flugzeuge genietet?

Warum werden Schiffe geschweißt und Flugzeuge genietet ? - Quora. Weil Schiffe aus Stahl gebaut werden und Flugzeuge aus Aluminium. Stahl lässt sich gut schweißen, da seine Festigkeit durch die schnelle Erhitzung und Abkühlung während des Schweißens nicht leidet - jedenfalls, so lange man passende Legierungen wählt.

Wie viele Nieten hat ein Flugzeug?

Dieses Flugzeug besteht aus 50 Prozent Verbundwerkstoff. Die Stringer und auch die einzelnen Rumpfsektionen werden zum grossen Teil zusammengeklebt. Jedoch kann nicht komplett auf das Nieten verzichtet werden. So bleiben 20 Prozent genietet, was einer ungefähren Anzahl von 360'000 Niete pro Flugzeug entspricht.

Wie können nietverbindungen nach den an sie gestellten Anforderungen eingeteilt werden?

Wie können Nietverbindungen nach den an sie gestellten Anforderungen eingeteilt werden? Niete können nach der Kopfform, nach der Ausführung des Schaftesund nach dem Verfahren beim Nieten eingeteilt werden (Bild 2).

Wie man eine Delle im Flugzeug-Rumpf repariert

22 verwandte Fragen gefunden

In welchen Fällen verwendet man zahnwellen Verbindungen?

In welchen Fällen verwendet man Zahnwellen-Verbindungen? Bei großen Drehmomenten, bei stoßartiger Belastung oder wenn die Bauteile bei der Montage geringfügig gegeneinander verdreht werden müssen.

Welche Nietverfahren gibt es?

Nietverfahren für die Erstellung der Nietverbindungen
  • Vollnieten: Das Vernieten durch Vollnieten stellt das älteste Nietverfahren dar. ...
  • Blindnieten: Das Blindnietverfahren wird eingesetzt, wenn nur der einseitige Zugang möglich ist.

Wie viel Sprit braucht ein Flugzeug?

Der spezifische Treibstoffverbrauch liegt bei 3,67 Liter pro 100 Passagierkilometer. Die Flugzeuge der Passagierflotten benötigten 2019 durchschnittlich nur 3,67 Liter Kerosin, um einen Fluggast 100 Kilometer weit zu transportieren (2018: 3,65 l / 100pkm).

Wie viel Sprit passt in ein Flugzeug?

Die maximale Treibstoffmenge einer B747 beträgt bis zu 220.000 Liter – das sind 220 m³ Volumen, die als Frachtraum verloren gingen. Treibstoff ist flüssig und lässt sich somit in jeder beliebigen geometrischen Form transportieren. Der Innenraum der Tragflächen ist sonst ungenutzt und bietet sich als Tank an.

Wie viel tankt ein Airbus A380?

Ein A380 kann zurzeit 320.000 Liter Kerosin tanken. Als Vergleich: ein durchschnittliches Auto tankt ca. 50 Liter.

Was passiert beim Nieten?

Der Nietvorgang oder das Nieten ist ein Fertigungsverfahren aus der Gruppe Fügen durch Umformen, welches die Herstellung einer Nietverbindung beinhaltet. Beim Nieten wird das Hilfsfügeteil, der (oder auch das) Niet (die Niete), an einem Verbindungsloch plastisch umgeformt.

Wo werden Nieten eingesetzt?

Nietverbindungen werden zum Nieten von flachen Materialteilen (z. B. Blechen, Kunststoffteilen, Leder oder robusten Baumwollstoffen) eingesetzt. Durch die Verformung des Niets bei einer Kaltnietung wird eine formschlüssige Nietverbindung mehrerer Bauteile hergestellt.

Was verstehen Sie unter Nieten?

-Nieten: Verfahren zum Fügen von Blechteilen. Ein Niet (plastisch verformbares Verbindungselement) stellt eine formschlüssige Nietverbindung zweier Bauteile dar.

Wie viel Treibstoff braucht ein Flugzeug beim Start?

Nach Berechnungen des Deutschen Zentrums für Luft und Raumfahrt (DLR) hat beispielsweise eine Boeing B 747 (Jumbo) auf den ersten 2 Kilometern der Startphase einen Verbrauch von 470 Litern Kerosin /1/. Dies entspricht 23.500 Litern / 100 km oder 50 Liter pro Person und 100 km (bei 100% Auslastung).

Wie viel verbraucht ein Flugzeug auf 100 km?

Anhaltend niedriger Verbrauch im Passagierverkehr

Im Jahr 2017 verbrauchten die Flugzeuge der deutschen Fluggesellschaften durchschnittlich 3,58 Liter Kerosin pro 100 Personenkilometer.

Wie viel verbraucht eine Boeing 747?

Nach Lufthansa-Berechnungsmethode (Lufthansa-Bestuhlung, durchschnittliche Auslastung, durchschnittliche modelltypische Blocklänge) verbraucht die Version 747-400 4,27 Liter Kerosin pro 100 Passagierkilometer (Pkm) Strecke (bzw. 4,27 Liter pro Passagier auf 100 km).

Welche blindnieten?

Je größer der Durchmesser des Blindniets ist, desto besser hält auch die Verbindung. Beispiel: Wenn du zwei Metallplatten mit 13 mm Klemmlänge zusammenfügen musst und einen Blindniet mit einem Durchmesser von 4,8 mm verwenden möchtest, dann benötigst du einen Blindniet mit einer Länge von 18 mm.

Welche blindniete für was?

Am einfachsten und universellsten in der Verarbeitung sind hierbei die sogenannten Blindnieten. Am besten geeignet sind sie für die Montage von Beschlägen an Hölzern, Kunststoffplatten oder Metallplatten.

Wie Nietet man richtig?

Schritt: Nieten setzen

Drücken Sie nun die Griffe ihrer Blindnieten-Zange zusammen. Die vordere Verdickung des Nietdornes wird durch die Bewegung der Spannbacken in die Niethülse gezogen und weitet diese auf. Wiederholen Sie den Vorgang so lange bis der Nietdorn schließlich an seiner Sollbruchstelle abreißt.