Warum nieten und nicht schrauben?

Gefragt von: Janusz Langer  |  Letzte Aktualisierung: 21. Juni 2021
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Nieten bietet gegenüber Schrauben den Vorteil, dass in keines der Bauteile ein Gewinde eingebracht werden muss. Der Nachteil jedoch ist, dass die Verbindung nicht zerstörungsfrei zu lösen ist. ... Bei Warmnieten schrumpft der Niet und presst die gefügten Teile zusammen.

Warum werden Flugzeuge nicht geschweißt?

Nieten überstehen dynamische Belastungen besser als Schweißnähte. Die Rissgefahr bei genieteten Verbindung ist deutlich geringer als beim Schweißen. Die Verbingung kann einfach wieder getrennt werden (Niet ausbohren)

Was ist Nieten für eine Verbindung?

Was sind Nieten? Nieten werden für unlösbare Verbindungen von flachen Materialteilen verwendet. Man unterscheidet bei den Nietverbindungen unter kraftschlüssigen und formschlüssigen Verbindungen. Bei kraftschlüssigen Nietverbindungen handelt es sich um warmgeschlagene Nieten.

Warum sollen Bauteile und die Niete aus dem gleichen Werkstoff bestehen?

Niete bieten gegenüber Schweißverbindungen den Vorteil, dass keine Gefügeumwandlung und kein Verziehen durch Wärmeeinwirkung stattfindet. Auch lassen sich nicht schweißbare und ungleichartige Werkstoffe miteinander verbinden. ... Beim Abkühlen zieht sich der Niet zusammen und verspannt die zu verbindenden Werkstücke.

Welche Vorteile hat das Nieten gegenüber dem Schweißen?

Die besonderen Vorteile von (Blind-)Nietverbindungen: Die Arbeitsbedingungen (keine Schweißrauch, Schweißspritzer, Lärm, usw.) werden durch das Nieten deutlich verbessert.

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Was ist besser Schrauben oder Nieten?

Nieten bietet gegenüber Schrauben den Vorteil, dass in keines der Bauteile ein Gewinde eingebracht werden muss. Der Nachteil jedoch ist, dass die Verbindung nicht zerstörungsfrei zu lösen ist.

Für was braucht man Nieten?

Nieten ist ein Fügeverfahren, insbesondere für Bleche und ähnliche minderstarke Halbzeuge. Ein industriell gefertigter Niet hat gewöhnlich an einem Ende einen vorgefertigten Setzkopf. Am anderen Ende wird mit verschiedenen Nietwerkzeugen ein Schließkopf gefertigt, um eine Nietverbindung zu schließen.

Was muss man beim Nieten beachten?

Grundsätzlich gilt für alle Nietverfahren: Das Bohrloch muss vor dem Setzen der Nieten gefast werden. Das Fasen, also das winklige Ausbohren des Lochrandes, entgratet die Bohrung nicht nur. Vor allem verhindert sie die Bildung von Spannungsrissen.

Was ist Heißnieten?

Das Heißnieten – auch Heißverstemmen oder Warmumformen genannt – ist ein form- oder stoffschlüssiges nicht lösbares Fügeverfahren. ... Das Fügen unterschiedlichster Materialpaarung ist möglich.

Welche Fehler kann man beim Nieten machen?

Dies sind die häufigsten Fehler:
  • Rillen am Nietkopf oder im Werkstück in der Nähe des Nietkopfes. ...
  • Der Schaft sitzt nicht in der Mitte des Gegenkopfes. ...
  • Konzentrische Ringe am Kopf oder im Werkstück in der Nähe des Kopfes. ...
  • Risse in verschiedenen Formen. ...
  • Nieten, die das Werkstück auseinander drücken. ...
  • Hochstehender Nietkopf.

Was gibt es für Nieten?

Beim Nieten gibt es zwei unterschiedliche Methoden: Kaltnietverfahren (Kaltnietung) Warmnietverfahren (Warmnietung)

Welche Art von Verbindung ist Nieten?

Eine Nietverbindung ist eine formschlüssige und unlösbare Verbindung zweier oder mehr Bauteile durch das plastische Verformen der Niet. Das Herstellen der Verbindung heißt nieten und wird in den verschiedensten Bereichen angewendet.

Was ist eine feste nietverbindung?

Nietverbindungen können in verschiedenen Industriebereichen zum Verbinden von zwei oder mehreren Teilen aus verschiedenen Materialien eingesetzt werden. Damit vermeiden Sie hohe Temperaturen und Deformationen, die bei anderen Verbindungstechniken wie z. B. beim Schweißen entstehen können.

Warum ist in der Flugzeugindustrie das Nieten unverzichtbar?

„Durch Nieten entstehen unlösbare Verbindungen, die nach den an sie gestellten Anforderungen in feste, feste und dichte und dichte Verbindungen eingeteilt werden können. ... Dichte Nietverbindungen müssen Bauteile verbinden und gegeneinander abdichten.

Welche Nieten werden im Flugzeugbau verwendet?

Grundsätzlich gibt es 2 Arten von Nieten im Flugzeugbau: Geschlagene Nieten (solid rivets) Blindnieten (blind rivets), auch Popnieten genannt.

Was kann man mit blindnieten machen?

Nieten mit Senkkopf kommen zum Einsatz, wenn der Kopf der Niete, nach der Verformung der Niete, bündig mit der Oberfläche des Bauteils sein soll. Die Großkopf Blindnieten werden für Montagen verwendet, bei denen das äußerste Bauteil spürbar weicher ist als das Material der restlichen Bauteile.

Wie lange muss eine blindniete sein?

Je größer der Durchmesser des Blindniets ist, desto besser hält auch die Verbindung. Beispiel: Wenn du zwei Metallplatten mit 13 mm Klemmlänge zusammenfügen musst und einen Blindniet mit einem Durchmesser von 4,8 mm verwenden möchtest, dann benötigst du einen Blindniet mit einer Länge von 18 mm.

Welche blindniete für was?

Am besten geeignet sind sie für die Montage von Beschlägen an Hölzern, Kunststoffplatten oder Metallplatten. Aber auch die Verbindung von verschiedenen Metallteilen (z.b. Winkel an Stahlplatten) lässt sich damit gut umsetzen. Im Folgenden mal die Vor- & Nachteile von Blindnieten.

Wann kommen nietverbindungen zum Einsatz?

Nietverbindungen erfordern einen hohen maschinellen Aufwand bei erheblichen Personalkosten. Daher werden diese wenn möglich durch Schweißverbindungen abgelöst, wie z.B. beim Druckbehälterbau.