Warum powerpoint?

Gefragt von: Cathrin Schön  |  Letzte Aktualisierung: 17. April 2022
sternezahl: 4.1/5 (54 sternebewertungen)

PowerPoint ist ein visuelles und kein verbales Tool
PowerPoint soll dabei helfen, Gedanken und Inhalten Ausdruck und Gewicht zu verleihen und sie optisch zu unterstützen. PowerPoint Präsentationen sollen aus kurzen, prägnanten Textfragmenten und Schlagwörtern sowie großen, beeindruckenden Bildern bestehen.

Welche Vorteile hat eine Präsentation?

Flipchart
  • einfache Handhabung.
  • vergleichsweise geringer Platzbedarf.
  • transportierbar und im Raum flexibel aufstellbar.
  • vorgefertige Flipchart-Blätter möglich.
  • das Malen oder Schreiben auf eine Flipchart gewinnt die Aufmerksamkeit der Zuhörer.

Welche Vorteile hat eine PowerPoint Präsentation?

Welche Vorteile hat eine Präsentation mit PowerPoint?
  • Lässt sich am PC erstellen. ...
  • Ansprechendes Design. ...
  • Wirkt sehr dynamisch. ...
  • Viele Farbvariationen & Fonts möglich. ...
  • Wirkt hochprofessionell. ...
  • Kein Limit. ...
  • Präsentation kann auf einem Datenträger abgespeichert werden. ...
  • Externe Daten lassen sich leicht einbinden.

Warum ist die Präsentation so wichtig?

Gute Präsentationen sind vor allem Werbung für sich selbst.

Bei Jobinterviews beispielsweise sollen sich Kandidaten, gegenüber dem potentiellen neuen Arbeitgeber bewerben; aber auch im Arbeitsalltag, bei Meetings und Präsentationen außerhalb, gelten immer wieder dieselben Regeln.

Welche Schriftgröße verwendet man bei PowerPoint?

Die Schriftgröße sollte mindestens 20 pt (24 pt sind noch besser!) betragen. Farben sollten grundsätzlich verwendet werden.

Warum eine Powerpoint Präsentationen erstellen?

35 verwandte Fragen gefunden

Wie groß Schrift PowerPoint?

Die klassische Folie ist 33,867 cm breit und 19,05 cm hoch. Die Breitbildfolie ist also im Ausdruck kleiner als die klassische Folie. Die aktuelle PowerPoint-Version gibt andere Maße für das Breitbildformat vor: 25,4 cm für die Breite und 14,29 cm für die Höhe. Auch das entspricht dem Seitenverhältnis 16:9.

Welche Schriftarten eignen sich gut für eine Präsentation?

Für PowerPoint sind hauptsächlich „Sans Serif“-Schriften (französisch für „ohne Serifen“) geeignet. Serifenlose Schriftarten wirken modern und sind während der Präsentation für alle am besten lesbar.

Was ist bei einer Präsentation wichtig?

Bei Deinem Auftreten solltest Du auf Folgendes achten, um erfolgreich zu präsentieren:
  • Nervosität ist völlig normal. ...
  • Sprich möglichst frei, langsam und deutlich. ...
  • Vermeide Füllwörter wie „ähm“, „halt“, „also“ et cetera.
  • Halte Augenkontakt mit Deinen Zuhörern. ...
  • Nutze Deine Gestik, um Inhalte zu unterstreichen.

Auf was kommt es bei einer Präsentation an?

Der ganz einfache Aufbau einer Präsentation ist der: Einleitung, Hauptteil, Schluss. Einleitung und Schluss sollten klar vom Hauptteil abgegrenzt werden. Achten Sie darauf, dass es eine Leitfrage gibt, die am Ende mit einem Fazit beantwortet werden kann.

Was sollte man bei einer Präsentation nicht machen?

11 Fehler bei einer PowerPoint-Präsentation, die du vermeiden solltest
  • Zu viel Text auf der Folie. ...
  • Eine zu kleine Schrift. ...
  • Zu viele verschiedene Schriftarten und „Effekte“ ...
  • Bilder hinter dem Text platzieren. ...
  • Hintergrund und Schriftfarbe sind gleich. ...
  • Die fehlende Gliederung. ...
  • Riesige Zitatblöcke.

Wann ist eine Selbstablaufende Präsentation von Vorteil?

Grundsätzlich stellt eine selbstablaufende Präsentation eine Verbindung zwischen Vortragendem und Publikum her. Die Kernbotschaft wird durch bildliche Darstellungen an die Betrachter weitergeleitet, und zwar in Endlosschleife. Es muss sich also während des Ablaufs der Vorführung keine Person um das Medium kümmern.

Was ist PowerPoint und wofür wird es verwendet?

PowerPoint ist eine Präsentationssoftware und Bestandteil von Microsoft Office. Neben Word, Outlook und Excel dürfte PowerPoint zu den an häufigsten genutzten Programmen aus dem Office-Portfolio gehören und eine ähnliche Marktdominanz wie Word oder Excel haben.

Was sind die Vor und Nachteile?

Vor- Und Nachteile bedeutet etwa die gleiche wie Für Und Wider.

Warum werden Präsentationsmedien verwendet?

Präsentationsmedien haben folgende Funktion: sie sollen • Interesse wecken, • Verständnis sichern, • Botschaften verankern, • Präsentationen attraktiver machen.

Was ist eine Flipchart Präsentation?

Das Flipchart wurde schon öfter totgesagt – und lebt noch immer. Als analoge Alternative zu überfrachteten PowerPoint-Präsentationen und als interaktives Werkzeug für Meetings und Workshops. Der große Vorteil: Die Informationen können gemeinsam entwickelt und Schritt für Schritt festgehalten werden.

Warum Flipchart?

Präsentationen können vorbereitet werden und im Vortrag ergänzt werden. Sie sind unabhängig vom Strom und Internet und zudem mobil. Ebenso wenig benötigen Sie einen Beamer und es gibt bestimmt keine technischen Probleme. Sie können das Publikum interaktiv mit in die Präsentation einbinden.

Wie kann ich eine gute Präsentation machen?

10 Merkmale einer richtig guten Präsentation
  1. Trage nicht nur eine lange Liste an Stichpunkten vor!
  2. Visualisiere deinen Vortrag!
  3. Präsentiere nur das, was wirklich wichtig ist!
  4. Orientiere dich bei deinem Vortrag am Publikum!
  5. Achte auf die Einheitlichkeit von Präsentation und Materialien!

Was sollte man bei einer Powerpoint Präsentation beachten?

Die 9 besten Regeln für eine überzeugende Powerpoint Präsentation
  1. Überfrachten Sie Ihre Folien niemals. ...
  2. Ein guter Vortrag ist ein relevantes Extrakt. ...
  3. Seien Sie sparsam mit Stilelementen. ...
  4. Auf die Reihenfolge kommt es an. ...
  5. Starre Grafiken werden nur selten erinnert. ...
  6. Setzen Sie schwarze Folien ein. ...
  7. Erregen Sie Aufsehen.

Wie beginne ich am besten eine Präsentation?

10 Möglichkeiten, wie du eine Präsentation oder einen Vortrag beginnen kannst
  1. Benutze ein Zitat! ...
  2. Stelle eine Frage! ...
  3. Erzähle eine Geschichte! ...
  4. Benutze eine Statistik! ...
  5. Ziehe einen Vergleich! ...
  6. Stelle eine These auf! ...
  7. Schaffe einen Alltagsbezug! ...
  8. Erzähle einen Witz!

Wie bewertet man eine Präsentation?

Der Vortrag ist weitestgehend frei, es wird nicht vorgelesen. Die Zuhörenden fühlen sich angesprochen durch Blickkontakt etc. Zentrale Aspekte des Themas werden benannt, unwichtige weggelassen. Korrekte Gewichtung von Haupt- und Nebenaspekten.

Was macht eine erfolgreiche Präsentation aus?

Um die Präsentation möglichst lebendig zu gestalten, solltest Du es vermeiden abzulesen. Sprich frei, langsam und deutlich. Bist Du noch nicht so sicher in dem was Du präsentierst, solltest Du Karteikarten benutzen. Doch beachte: Keinen Fließtext, sondern nur kurze prägnante Stichpunkte!

Wie kann man eine Präsentation beenden?

"Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit." Ein Standard-Satz, mit dem Sie sich nicht gerade von anderen abheben. "Ich hoffe, ich konnte Ihnen das Thema etwas verständlicher machen." Damit spielen Sie die Souveränität Ihrer Präsentation herunter.

Welche Farben sind gut für eine Präsentation?

Rot ist die Farbe der Hervorhebung und Betonung des Wesentlichen. Sie ist die ideale Farbe für Haupt-Überschriften und zentrale Botschaften. Weil Referenten tendenziell sehr viele Inhalte für sehr wichtig halten, neigen sie dazu, Rot inflationär zu verwenden.

Welche Schrift ist modern?

20 moderne Schriftarten für deine Marke
  1. League Spartan. League Spartan Schriftart. ...
  2. Julius Sans One. Julius Sans One Schriftart. ...
  3. Archivo Black. Archivo Black Font. ...
  4. Libre Baskerville. Libre Baskerville Schriftart. ...
  5. Bebas Neue. Bebas Neue Schriftart. ...
  6. Lora. Lora Font. ...
  7. Roboto Condensed. Roboto Condensed Schriftart. ...
  8. Cooper Hewitt Heavy.

Wie viele Folien für 10 min Präsentation?

Während einige 40 Folien in zehn Minuten empfehlen, kritisieren andere dies als „Trickfilm“ und raten zu gerade einmal zwei Folien in zehn Minuten. Sie können also, was die Anzahl Ihrer Folien angeht, getrost Ihr eigener Experte sein und sich für so viele Folien entscheiden, wie Sie für nötig und richtig halten.