Warum produktdiversifikation?

Gefragt von: Mehmet Metz  |  Letzte Aktualisierung: 25. April 2021
sternezahl: 5/5 (56 sternebewertungen)

Von Produktdiversifikation spricht man, wenn neue Produkte in das Sortiment eines Unternehmens aufgenommen werden. Ziel der Diversifikation im Bereich Marketing ist es, neue Märkte zu erschließen und neue Kunden zu gewinnen, oder bestehenden Kunden neue Produkte zu bieten. Das Sortiment wird also verbreitert.

Warum ist Diversifizierung wichtig?

Diversifikation mindert das Risiko

Durch eine sogenannte Diversifikation des Anlageportfolios lassen sich viele Risiken im vornherein minimieren. So können Verluste bei einem Wert durch andere ausgeglichen werden. Entscheidente Bedeutung kommt dabei der Auswahl der einzelnen Werte und deren Gewichtung im Portfolio zu.

Warum Produkterweiterung?

Die Produkterweiterung auf die vor- oder nachgelagerte Produktionskette reduziert die Abhängigkeit von Zulieferern beziehungsweise von Zwischenhändlern.

Was ist eine Diversifizierung?

Diversifizierung. 1. Begriff: Ausweitung des Leistungsprogramms auf neue Produkte und neue Märkte. Diversifikation ist Mittel der Wachstums- und Risikopolitik der Unternehmung (Wachstumsstrategie).

Welche Arten der Diversifikation lassen sich unterscheiden?

Merke
  • Horizontale Diversifikation: ähnliche Produkte, gleiche Wirtschaftsstufe.
  • Vertikale Diversifikation: Erweiterung der Wertschöpfungskette.
  • Laterale Diversifikation: völlig andere Produkte.

Produktprogramm - Innovation, Diversifikation, Differenzierung, Variation, Eliminierung erklärt

16 verwandte Fragen gefunden

Was ist eine vertikale produktdiversifikation?

Unter der vertikalen Diversifikation versteht man die Strategie eines Unternehmens, bei welcher das Unternehmen im Zuge der Sortimentspolitik das eigene Produktangebot vertikal erweitert. Aus den vor- oder nachgelagerten Bereichen der Wertschöpfungskette werden neue Produkte für das Unternehmen eingeführt.

Was ist ein diversifiziertes Unternehmen?

Fokussiert diversifizierte Unternehmen konzentrieren sich auf wenige Marktleistungen, die einander sehr ähnlich sind. Verbunden diversifizierte Unternehmen zeichnen sich dadurch aus, dass die inhaltlich sehr unterschiedlichen Marktleistungen einen hohen Verwandtheitsgrad aufweisen.

Was bedeutet Diversifizierung von Argumenten?

Definition: Diversifizierung oder Diversifikation bezeichnet die Ausweitung der Geschäftstätigkeit, um neue Produkte oder Dienstleistungen zu vermarkten bzw. das Vordringen in neue Märkte oder Geschäftsfelder. Die Diversifizierung oder Diversifikation folgt oft einer gezielten Strategie.

Kann sämtliches Risiko in einem Portfolio diversifiziert werden?

Wählt ein Investor mehr als zwei Anlagen, dann lässt sich arithmetisch zeigen, dass sich eine vollständige Diversifikation erzielen lässt. Es verbleibt jedoch immer ein gewisses Risiko, das nicht eliminiert werden kann. Dieses Risiko wird als systematisches Risiko bezeichnet.

Was spricht gegen eine Produktelimination?

Bei einer Produktelimination wird ein Produkt aus dem Markt genommen. Das bedeutet, dass es nicht mehr angeboten wird und von Kunden auch nicht mehr erworben werden kann. Die Gründe für die Entfernung eines Produktes vom Markt können unternehmensexterner Natur sein oder auf unternehmensinternen Entscheidungen basieren.

Was ist laterale Diversifikation?

Eine laterale Diversifikation kann eine Strategie sein, mit der das Unternehmen langfristig aus einem stagnierenden Markt aussteigt und in einen neuen Markt einsteigt. Alternativ kann auch der Schwerpunkt im Laufe der Zeit auf den neuen Markt verlagert werden.

Was ist ein Produktinnovation?

1. Begriff: Aufnahme neuartiger Produkte als Ergebnis eigener oder fremder Forschung und Entwicklung in das Absatzprogramm. Gegenüber Invention ist Innovation durch Marktbezug, im Sinne einer erfolgreichen Markteinführung, gekennzeichnet.

Wann Diversifikation?

Diversifikation bei der Geldanlage bedeutet die Streuung des Risikos durch die Investition in verschiedene Finanzprodukte. Aus der Zusammensetzung unterschiedlicher Kapitalanlagen entsteht so ein diversifiziertes Portfolio.

Wie viele Aktien für Diversifikation?

Der Effekt der Diversifikation wird gemeinhin überschätzt. Bereits mit sieben Aktien kann ein Anleger gut aufgestellt sein, wenn die Aktien einen verschiedenartigen Zyklus aufweisen und aus verschiedenen Sektoren kommen.

Was bedeutet Argumentationsfähigkeit?

Des weiteren bedeutet Argumentationsfähigkeit... ist das Zusammenspiel von Redegewandtheit (Wortgewandtheit, Eloquenz, Rhetorik) und Überzeugungsvermögen und umfasst die Fähigkeit, sich verbal und paraverbal flexibel und situationsgerecht auszudrücken.

Was versteht man unter horizontal?

Fassen wir das noch einmal zusammen: Im Alltag sind die Begriffe waagerecht bzw. horizontal Gegenteile der Begriffe senkrecht bzw. vertikal. Dabei heißen gerade Linien, die dieselbe Ausrichtung wie der Horizont oder eine Wasserwaage haben, waagerecht oder horizontal.

Was kann den Wert des Anlageportfolios beeinflussen?

Das Reinvestitionsrisiko kann sich auf den gesamten Anleihenanteil eines Portfolios auswirken. Wenn Anleihen gekauft werden, wenn die Renditen hoch sind, macht der Anleger Gewinn mit diesen hohen Renditen, auch wenn die Zinsen sinken.