Warum reggio pädagogik?

Gefragt von: Klaus-Peter Jahn B.Sc.  |  Letzte Aktualisierung: 17. April 2021
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In der Reggio-Pädagogik wird das Kind als Konstrukteur seiner Entwicklung und seines Wissens und Könnens betrachtet. Es weiß am besten, was es braucht, und verfolgt mit Energie und Neugierde die Entwicklung seiner Kompetenzen. ... Wir als ErzieherInnen sehen uns selbst als lernende und forschende Wegbegleiter der Kinder.

Was heißt Reggio-Pädagogik?

Das Grundkonzept der Reggio-Pädagogik ist, dass die Erzieher mit den Stärken und nicht gegen die Schwächen der Kinder arbeiten. Die Kinder sollen sich individuell nach ihren Möglichkeiten entfalten und selbst verwirklichen. Dabei lernen sie in Projekten, die ihre unterschiedlichen Ausdrucksmöglichkeiten fördern.

Was macht Reggio-Pädagogik aus?

Die Reggio-Pädagogik zeichnet sich durch ein sehr positives Kinderbild aus und hat seine Wurzeln und seinen Namen aus der italienischen Stadt Reggio Emilia. Welche Rolle nehmen Erzieher ein? Im Fokus des Konzepts steht die freie und individuelle Entfaltung der Persönlichkeit ohne die Einmischung von außen.

Woher kommt der Begriff Reggio-Pädagogik?

Die Reggio-Pädagogik stammt aus der norditalienischen Stadt Reggio Emilia. In den 1960er Jahren fand diese pädagogische Richtung ihren Anfang in einer kommunalen Kita. Mehrere Pädagogen, unter anderem Loris Malaguzzi, gehörten zu den Begründern. Der Leitgedanke der Reggio-Pädagogik ist ein demokratisches Menschenbild.

Was ist Reggio?

Reggio steht für: Geographie: Reggio nell'Emilia, eine Stadt in der Region Emilia-Romagna, Italien. Reggio Calabria, eine Stadt in der Region Kalabrien, Italien.

Die Reggio Pädagogik (einfach erklärt) | ERZIEHERKANAL

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Was ist das Besondere am Atelier in der Reggio-Pädagogik?

Die Gestaltung der Ateliers in reggianischen Einrichtung folgt keinem starren Schema. In einigen Ateliers dominiert das Prinzip der Ordnung und der Sorgfalt von Platzierung der Materialien und Kinderarbeiten, in anderen lässt sich ein höheres Maß an schöpferischer Spontaneität erkennen.

Was sind sprechende Wände?

Zentrales Element jeder Reggio Kita sind die „sprechenden Wände“. Auf großflächigen Wänden werden hier Dinge, Informationen, Zettel, Fotos oder Notizen angehängt, die die Kinder gerne loswerden möchten. Den Gedanken, Wünschen und Interessen der Kinder wird.

Was ist die Piazza in der Reggio-Pädagogik?

Die Piazza ist in der Reggio-Pädagogik der Eingangsbereich. Dieser Bereich ist von vornherein nicht als Flur, wie in unseren Einrichtungen, konzipiert. Er ist vielmehr Marktplatz und Treffpunkt. Die Piazza ist der zentrale Raum, von dem aus alle weiteren Räume abzweigen.

Wie wird die Reggio-Pädagogik umgesetzt?

Kinder sind aktive und kreative Gestalter ihrer Entwicklung

In der Reggio-Pädagogik wird das Kind als Ko-Konstrukteur seiner Entwicklung und seines Wissens und Könnens betrachtet. Es weiß am besten, was es braucht, und verfolgt mit Energie und Neugierde die Entwicklung seiner Kompetenzen.

Welche Kriterien müssen Räume für Kinder in der Reggio-Pädagogik erfüllen?

Zusammengefasst muss ein Raum, in dem Kinder sich wohlfühlen sollen, in der Reggio-Pädagogik zwei wichtige Kriterien erfüllen: Er muss Geborgenheit ausstrahlen und gleichzeitig Herausforderungen und Anregungen bieten.

Welche pädagogischen Ansätze vertritt die Reggio-Pädagogik?

In der Reggio-Pädagogik wird das Kind als Konstrukteur seiner Entwicklung und seines Wissens und Könnens betrachtet. Es weiß am besten, was es braucht, und verfolgt mit Energie und Neugierde die Entwicklung seiner Kompetenzen.

Was für pädagogische Konzepte gibt es?

Eltern, die sich auf ein pädagogisches Konzept fokussiert haben, können also direkt bei der Kita-Platz-Suche darauf achten.
  • Der Waldorfkindergarten. ...
  • Das Montessori-Konzept. ...
  • Der Waldkindergarten. ...
  • Der Situations-Ansatz. ...
  • Die Freinet Pädagogik. ...
  • Der spielzeugfreie Kindergarten. ...
  • Der Integrationskindergarten.

Was für Pädagogik gibt es?

Wir haben eine Auswahl an verschiedenen Spezialgebieten der Pädagogik für Sie zusammengefasst:
  • Medienpädagogik.
  • Erlebnispädagogik.
  • Kulturpädagogik.
  • Sozialpädagogik.
  • Theaterpädagogik.
  • Heil- und Pflegepädagogik.
  • Förderpädagogik.
  • Religionspädagogik.

Wie muss ein Reggio Kindergarten aufgebaut sein?

Der Raum gilt den Reggianern als „3. Erzieher“. Daher ist ein Reggio-Kindergarten wie eine italienische Stadt aufgebaut: Auf der „Piazza“, dem zentralen Platz, trifft man sich. Von ihm gehen Werkstätten, Rückzugs- und Denkecken, Bewegungsräume und Ateliers ab, in denen gespielt, gearbeitet und ausgeruht wird.

Wie viele Reggio Kindergärten gibt es in Deutschland?

Seit den 1980-er Jahren verbreitete sich die Reggio- Pädagogik weltweit. In Deutschland sind zurzeit ca. 70 Einrichtungen als reggio-orientiert von Dialog Reggio, einem gemeinnützigen Verein zur Förderung der Reggio- Pädagogik, zertifiziert.

Was ist das Montessori Konzept?

Maria Montessori glaubte an den Eigenwert des Kindes. ... Die Montessorimethode konzentriert sich als Pädagogik auf die Bedürfnisse, Talente und Begabungen des einzelnen Kindes. Montessori-Lehrer und -Pädagogen sind der Meinung, dass Kinder am besten in ihrem eigenen Rhythmus und in ihrer eigenen Art lernen.

Was bedeutet der Raum als dritter Erzieher?

Die Reggio-Pädagogik versteht den Raum als dritten Erzieher. Der Raum wirkt auf die Kinder, auf ihre Bildungsprozesse und Interaktionen; die Kinder gestalten den Raum. Fachkräfte sollen diese Wirkungen kennen, nutzen und gestalten können.

Was bezeichnet man als Dokumentation im pädagogischen Bereich?

Für Erzieherinnen ist die Dokumentation "eine außergewöhnliche Gelegenheit, das Lernen zu lernen. Das Erziehenlernen der Erzieherin vollzieht sich im selben Augenblick und Kontext, in dem das Kind lernt." Denn es werden im dokumentierten Beobachten "[...] die Lernarten des Kindes, der Kinder bewusst und sichtbar [...].