Warum ruft krankenkasse an?
Gefragt von: Sylvia Herold | Letzte Aktualisierung: 21. August 2021sternezahl: 4.9/5 (23 sternebewertungen)
Krankenkassen rufen vermehrt Versicherte an, die einen Anspruch auf Krankengeld haben, und verlangen von ihnen die Herausgabe persönlicher Informationen. ... Betroffene sollten sich weitere Anrufe von der Krankenkasse verbitten und gegebenenfalls Beschwerde beim Bundesversicherungsamt einreichen.
Was muss ich der Krankenkasse über meine Krankheit erzählen?
Rein rechtlich sind Versicherte nicht verpflichtet, am Telefon persönliche Informationen an ihre Krankenkasse herauszugeben. Es gibt zwar eine Mitwirkungspflicht, diese lässt sich aber auch schriftlich erfüllen. Ohnehin dürfen die Kassen viele Fragen nicht stellen. Dies ist die Aufgabe des MDK .
Wann meldet sich die Krankenkasse wegen Krankengeld?
Die meisten Arbeitnehmer haben allerdings Anspruch auf Lohnfortzahlung durch ihren Arbeitgeber während der ersten sechs Krankheitswochen. Erst ab der siebten Woche springt dann die Krankenkasse ein und zahlt Krankengeld. Ihrem Arbeitgeber unverzüglich mitteilen, dass Sie krank sind.
Kann der Arbeitgeber bei der Krankenkasse anrufen?
Die Übermittlung von Diagnosedaten an den Arbeitgeber ist nicht zulässig. Diese Auskunftspflicht ist einerseits auf gesetzlich Versicherte begrenzt. Andererseits besteht keine Möglichkeit des Arbeitgebers, die Auskunft der Krankenkasse inhaltlich zu prüfen.
Wann darf Krankenkasse MDK einschalten?
Die Krankenkassen sind nicht nur berechtigt, sondern, wenn es nach Art, Schwere, Dauer oder Häufigkeit der Erkrankung oder nach dem Krankheitsverlauf erforderlich ist, gesetzlich sogar verpflichtet, gutachtliche Stellungnahmen des MDK einzuholen, um Zweifel an der Arbeitsunfähigkeit zu beseitigen (§ 275 Abs. 1 SGB V).
Was darf die Krankenkasse - und was nicht?
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Wann schaltet sich der Medizinische Dienst ein?
§ 3 EFZG. Oft wird der Medizinische Dienst auf Verlangen des Arbeitgebers tätig, wenn dieser Zweifel an der Arbeitsunfähigkeit seines Arbeitnehmers hat. Diese Regelung gilt allerdings nur bei Arbeitnehmern, die in der gesetzlichen Krankenkasse versichert sind.
Was darf der Medizinische Dienst nicht?
Ohne Auftrag darf der MDK nicht arbeiten
Eigenmächtig darf der MDK also z. B. keine Daten anfordern, um Arbeitsunfähigkeiten zu überprüfen. Daher muss der MDK auch bei jeder Anfrage mitteilen, dass er von der Kasse beauftragt wurde und aus welchem Grund er den Fall überprüfen soll.
Was darf der Arbeitgeber von der Krankenkasse nachfragen?
Anmeldung bei Beschäftigungsbeginn
Nimmt ein Arbeitnehmer eine Beschäftigung auf, in der mindestens in einem Sozialversicherungszweig Versicherungspflicht besteht, meldet der Arbeitgeber ihn zur Sozialversicherung bei der Einzugsstelle an. Im Normalfall ist das die jeweilige Krankenkasse.
Hat die Krankenkasse Schweigepflicht gegenüber dem Arbeitgeber?
Wer über einen längeren Zeitraum krankgeschrieben ist, bekommt von seiner gesetzlichen Krankenkasse nicht nur Krankengeld, sondern manchmal auch einen Anruf. ... "Die Schweigepflicht gilt grundsätzlich auch gegenüber der Krankenkasse. Die kann aber ein berechtigtes Interesse haben. Das nützt aber nichts.
Hat die Krankenkasse Einsicht in die Krankenakte?
Ärzte, Krankenkassen und andere Heilbehandler sind verpflichtet auf Verlangen in die Patientenakte Einsicht zu gewähren. Ärzte müssen die Behandlung umfangreich dokumentieren. Die Rechtsgrundlage bildet dabei der Paragraph 630f BGB – Dokumentation der Behandlung.
Was tun wenn die Krankenkasse das Krankengeld eingestellt?
Nachdem die Krankenkasse darüber informiert hat, dass sie das Krankengeld nicht zahlt, haben Betroffene einen Monat Zeit, schriftlich Widerspruch einzulegen. Sie können den behandelnden Arzt über den Vorgang informieren und ihm mitteilen, dass Sie gegen die Entscheidung der Kasse Widerspruch einlegen.
Wie lange zahlt der Arbeitgeber wenn man krank ist?
Arbeitgeber müssen erkrankten Mitarbeitern bis zu sechs Wochen bzw. 42 Kalendertage ihren vollständigen Lohn zahlen. Derselbe bis zu 6-wöchige Anspruch auf Lohnfortzahlung gilt für jede neue Erkrankung der Arbeitnehmers, egal, ob dieser dazwischen gearbeitet hat.
Was muss ich machen wenn das Krankengeld ausläuft?
Endet die Krankengeldzahlung nach 78 Wochen, bezeichnet man das als "Aussteuerung". Wenn ein Betroffener wegen seiner Erkrankung nicht mehr in der Lage ist, seinen Job auszuüben, kann er eine Erwerbsminderungsrente beantragen.
Was darf die Krankenkasse alles fragen?
Sie dürfen Informationen und Hilfestellungen einfordern, welche Leistungen und unterstützenden Angebote zur Wiederherstellung der Arbeitsfähigkeit erforderlich sind. Das ist also ein Recht der Versicherten, nicht der Krankenkasse! Nur wenn Sie es wollen, muss die Krankenkasse Sie unterstützen.
Bin ich verpflichtet ans Telefon zu gehen wenn ich krank bin?
Muss der Kranke ans Telefon gehen? Bredereck: Es gibt keine Verpflichtung, Anrufe des Chefs entgegen zunehmen. Es sei denn, es bestehen hier ganz dringende Notfälle oder entsprechende vertragliche Verpflichtungen. Aber auch hier muss der Arbeitnehmer nicht ständig das Telefon beobachten, ob der Chef anruft.
Was muss ich meinem Arbeitgeber über meine Krankheit sagen?
Muss ich meinem Arbeitgeber mitteilen, was für eine Krankheit ich habe? Gegen Ihren Willen hat der Arbeitgeber keinen Anspruch darauf zu erfahren, welche Krankheit Sie haben. Deshalb ist auf dem für den Arbeitgeber bestimmten Teil der Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung keine Diagnose angegeben.
Wie lange speichert Krankenkasse Diagnosen?
Sofern ein Bezug der Leistungsdaten zum Arzt und Versicherten nicht mehr hergestellt werden kann, können die Krankenkassen (nicht die Kassenärztlichen Vereinigungen oder andere) diese Daten unbegrenzt aufbewahren (§ 304 Absatz 1 Satz 4 SGB V ).
Welche Daten darf die Krankenkasse erheben?
- Erhaltung, Wiederherstellung und Verbesserung des Gesundheitszustands ihrer Versicherten (§ 1 Fünftes Buch Sozialgesetzbuch – SGB V)
- Finanzierung der Leistungen und sonstigen Ausgaben durch die Erhebung von Beiträgen bei Arbeitgebern und Mitgliedern (§ 3 SGB V)
Welche Unterlagen darf die Krankenkasse verlangen?
Eine Auskunfstpflicht ergibt sich aus § 206 SGB V . Danach müssen Sie versicherungsrelevante Unterlagen vorlegen. Dazu gehören geeignete Unterlagen, aus denen Einkünfte hervorgehen. Dies ist regelmäßig der Einkommensteuerbescheid.
Wer bekommt die Entgeltbescheinigung?
Für die Entgeltabrechnung: Die Entgeltbescheinigung
Der Arbeitgeber hat die Pflicht, seinen Angestellten eine Entgeltabrechnung in Textform zu geben. In dieser wird der Abrechnungszeitraum und die Zusammensetzung des Entgelts dokumentiert.
Welche Daten braucht mein Arbeitgeber von mir?
- Geburtsdatum und Steuer-Identifikationsnummer.
- Sozialversicherungsausweis.
- Mitgliedsbescheinigung der Krankenkasse.
- Urlaubsbescheinigung des vorherigen Arbeitgebers.
- ggf. Arbeits- oder Aufenthaltserlaubnis von ausländischen Mitarbeitern.
- ggf. ...
- ggf.
Was braucht die Krankenkasse vom Arbeitgeber für Krankengeld?
Der Arbeitgeber ist verpflichtet den Krankenkassen die für den Anspruch auf Krankengeld erforderlichen Daten zu übermitteln. Das geschieht mittels eines für alle Krankenkassen einheitlichen und verbindlichen Verfahrens.
Wie prüft MDK Arbeitsunfähigkeit?
Krankenkassen überprüfen regelmäßig die Arbeitsunfähigkeiten von Versicherten. Sie sind bei Vorliegen bestimmter Voraussetzungen gesetzlich verpflichtet, eine gutachterliche Stellungnahme des MDK einzuholen. Die Beurteilung erfolgt überwiegend nach Aktenlage. Körperliche Untersuchungen gibt es nur in Einzelfällen.
Wer beauftragt den Medizinischen Dienst?
Das Wichtigste in Kürze: Nach Beantragung eines Pflegegrades beauftragt die Pflegekasse den MDK (Medizinischen Dienst der Krankenkassen) mit der Feststellung der Pflegebedürftigkeit. Bereiten Sie sich auf die Begutachtung vor und holen Sie sich einen Angehörigen oder Ihre Pflegeperson dazu.
Was prüft der Medizinische Dienst?
Der Medizinische Dienst der Krankenversicherung (MDK) prüft im Auftrag der gesetzlichen Pflege- und Krankenkassen die Qualität von Pflegeeinrichtungen, erstellt Gutachten zur Pflegebedürftigkeit und unterstützt Kassen bei Fragen rund um die Versorgung Ihrer Versicherten.