Warum serienbrief?

Gefragt von: Frau Prof. Kunigunde Martens B.Eng.  |  Letzte Aktualisierung: 15. April 2021
sternezahl: 4.5/5 (19 sternebewertungen)

Sie ersparen sich durch Serienbriefe die mehrfache Eingabe bestimmter feststehender Daten. Serienbriefe erlauben die Verknüpfung von bereits erfassten Adressbeständen mit Briefen, Infotexten, Einladungen oder sonstigen Dokumenten in Ihrer Textverarbeitung.

Wann benutzt man Serienbriefe?

Ein Serienbrief dient dazu, einer Reihe von Empfängern Informationen in Form eines Briefes zukommen zu lassen. Dabei ist jeder Brief individualisiert und nutzt beispielsweise die Adresse des Empfängers oder eine passende Briefanrede. Hier lesen Sie, welche Möglichkeiten Ihnen Word dazu bietet.

Wie funktioniert ein Serienbrief?

Anleitung: Serienbrief mit Word erstellen – So einfach geht's
  1. Öffnen Sie Word und erstellen Sie ein neues Dokument, wie beispielsweise einen Brief oder eine Einladung. ...
  2. Starten Sie den Seriendruck-Assistenten über „Sendungen -> Seriendruck starten -> Seriendruck Assistenten mit Schritt für Schritt Anweisungen“ und wählen Sie den gewünschten Dokument-Typ aus.

Was braucht man alles für ein Serienbrief?

In der Regel werden heute Serienbriefe computerbasiert erstellt. Grundlage sind eine Datenbank oder auch eine einfache Tabelle z. B. im CSV-Dateiformat und eine Dokumenten-Vorlage, die die nicht variablen Textteile enthält.

Wie erstelle ich einen Serienbrief mit Word und Excel?

Sie können ein oder mehrere Seriendruckfelder einfügen, mit deren Hilfe die Daten aus Ihrer Tabelle in das Dokument übernommen werden.
  1. Wechseln Sie zu Sendungen > Seriendruckfeld einfügen.
  2. Fügen Sie das gewünschte Feld hinzu.
  3. Wiederholen Sie die Schritte 1 und 2 nach Bedarf.
  4. Klicken Sie auf Datei > Speichern.

WORD 365, 2019, 2016: Serienbrief erstellen - Tutorial [Datenquelle Excel, Wenn Dann Sonst Regel]

17 verwandte Fragen gefunden

Wie erstelle ich einen Serienbrief mit Word?

Klicken Sie auf die Registerkarte Sendungen. Klicken Sie dann auf „Seriendruck starten“ und auf „Briefe“. Anschließend klicken Sie auf „Seriendruck-Assistent mit Schritt für Schritt Anweisungen“.

Wie erstelle ich einen Serienbrief in Word?

Gehen Sie in Word zum Tab "Sendungen". Klicken Sie dort auf "Empfänger auswählen" und danach auf "Vorhandene Liste verwenden". Wählen Sie im nächsten Dialogfenster die eben erstellte Excel-Datei aus und bestätigen Sie mit einem Klick auf "Öffnen".

Wie erstelle ich einen Serienbrief?

So starten Sie die Serienbrief-Funktion in Microsoft Word: 1. Wählen Sie die Registerkarte „Sendungen“ an und klicken Sie auf „Seriendruck starten“. Die Erstellung gelingt am einfachsten, wenn Sie den „Seriendruck-Assistenten“ unten in der Auswahlleiste aktivieren.

Wie füge ich seriendruckfelder ein?

Klicken oder tippen Sie auf die Stelle, an der das Seriendruckfeld angezeigt werden soll. Wählen Sie die Nach-Unten-Taste unter der Schaltfläche Seriendruckfeld einfügen, und wählen Sie ein Feld aus. Wenn der Name Ihres Felds nicht in der Liste angezeigt wird, wählen Sie die Schaltfläche Seriendruckfeld einfügen aus.

Wie erstelle ich einen Serienbrief in Word 2007?

Zunächst richten Sie das Hauptdokument ein

Wechseln Sie dann auf die Registerkarte "Sendungen". Hier finden Sie alle Funktionen, die Sie für den Seriendruck benötigen. Klicken Sie dort auf die Schaltfläche "Seriendruck starten" und wählen Sie in ihrem Menü den Dokumenttyp aus, den Sie erstellen möchten.

Wie macht man einen Serienbrief in Word 2016?

Seriendruck-Assistenten von Word 2016 starten

Zum Anfertigen Ihres Serienbriefs erstellen Sie in Word erst einmal ein neues Dokument und aktivieren dann in der Menüleiste das Register Sendungen. Dort finden Sie in der Gruppe Seriendruck starten das gleichnamige Symbol.

Wie erstelle ich einen Serienbrief in Outlook?

Outlook Serienmail erstellen: So geht's

Öffnen Sie Word und schreiben Sie Ihre E-Mail. Klicken Sie in Word oben auf “Sendungen”. Klicken Sie nun auf das Feld “Seriendruck starten” und im Drop-Down-Menü auf “E-Mail-Nachrichten”.

Welche Elemente gibt es beim Seriendruck?

In der Datenquelle sind die veränderlichen Bestandteile eines Serienbriefs in Form von Datensätzen enthalten. Jeder Datensatz enthält die für den Versand notwendigen Angaben, z.B. „Name“, „Strasse“, „PLZ“, „Stadt“ etc. Jede einzelne Angabe wird als Feld bezeichnet.

Wie erstelle ich Etiketten in Word?

Einrichten und Drucken einer Seite desselben Etiketts
  1. Wechseln Sie zu Sendungen > Etiketten.
  2. Wählen Sie Optionen aus.
  3. Wählen Sie Druckertyp,Etikettenprodukteund Artikelnummer aus. ...
  4. Wählen Sie OK aus.
  5. Geben Sie eine Adresse und gegebenenfalls andere Informationen in das Feld Lieferadresse ein.

Wie kann man Excel mit Word verknüpfen?

Wählen Sie im Word-Menü „Einfügen“ die Option „Inhalte einfügen...“ aus. In dem sich nun öffnenden Dialogfenster wählen Sie die Option „Verknüpfung einfügen“. In der Auswahlliste rechts erscheint dann ganz oben die passende Auswahl „Microsoft Excel-Arbeitsmappe-Objekt“. Bestätigen Sie die Auswahl mit „OK“.

Was ist ein Mergefield?

Das wichtigste Feld im Serienbrief ist sicher das MERGEFIELD-Feld. Damit setzt man an eine beliebige Stelle im Hauptdokument oder wo man es sonst braucht, die Spaltenüberschrift aus der Steuerdatei. Diese Spaltenüberschrift nennt man übrigens auch Feldnamen.

Wie kann ich eine große Excel-Tabelle in Word einfügen?

Meerbusch (dpa-infocom) - Word und Excel arbeiten wunderbar zusammen. Wer etwa eine Excel-Tabelle in ein Word-Dokument einfügen möchte, kopiert die Tabelle in der Regel in die Zwischenablage und fügt sie dann über den Befehl "Einfügen | Objekt" ins Word-Dokument ein.

Wie kann man in Word nur eine Seite Querformat?

Einzelne Seiten in Word als Querformat anlegen
  1. Öffnen Sie Ihr Dokument.
  2. Klicken Sie im Menü auf Alle anzeigen. ...
  3. Klicken Sie ans Ende der Seite, die vor der gewünschten Querformatseite sein soll.
  4. Klicken Sie im Menü auf Layout.
  5. Klicken Sie auf Umbrüche und wählen Sie Nächste Seite. ...
  6. Klicken Sie im Menü auf Ausrichtung und wählen Sie Querformat.