Warum sind eigenmarken günstiger?

Gefragt von: Sophia Ullrich-Weiß  |  Letzte Aktualisierung: 1. Juli 2021
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Beweggründe. Handelsmarken lohnen sich für Handelsunternehmen aus mehreren Gründen: Die Handelsmarken werden nicht von Mitbewerbern angeboten, so dass die Eigenmarken führender Handelsunternehmen insoweit aufgrund fehlender Vergleichbarkeit freier in der Gestaltung ihrer Preispolitik sind.

Warum sind No Name Produkte immer günstiger?

Ein Hersteller der regelmäßig mehr Produkte herstellen kann als sich am Markt absetzen lässt, verkauft seine Ware zusätzlich unter anderem Namen als No Name Produkt. Diese dann billiger zu verkaufen ist für ihn wirtschaftlich immer noch besser, als eine nicht vollständig ausgelastete Produktionsstätte.

Sind Eigenmarken besser?

Das gilt allerdings nicht für den Preis - hier gibt es teilweise erhebliche Unterschiede - so seien die sechs besten Wasch-und Reinigungsmittel von Eigenmarken um satte 138 Prozent günstiger als die sechs besten Markenprodukte, berichtet Stiftung Warentest. Bei Kosmetika waren es sogar stolze 375 Prozent!

Warum führen viele Handelsbetriebe Eigenmarken?

Die Veranlassung zum Führen von Eigenmarken eines Handelsunternehmens liegt zum einen in der Unabhängigkeit von den großen Markenwarenherstellern und zum anderen in der Möglichkeit das Warenangebot und damit das Image des Unternehmen durch Unverwechselbarkeit zu verbessern.

Warum verkaufen Discounter Eigenmarken?

Die Konsumenten erwarten von Eigenmarken im Vergleich zu Marken eine vergleichbare Qualität und ein ausbalanciertes Preis-Leistungsverhältnis.

Wie gut sind Eigenmarken aus dem Supermarkt? | Markt | NDR

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Welche Eigenmarken gibt es?

Eigenmarken Lidl:
  • Cavabel (Brotaufstrich)
  • De Luxe(Luxuslinie von Lidl)
  • Dulano (Wurstwaren)
  • Favorina (Weihnachtsgebäck)
  • Gebirgsjäger (Aufschnitt und Speck)
  • Grafenwalder (Bier)
  • Grafschafter (Brot und Backprodukte)
  • Kania (Gewürze)

Woher kommen Eigenmarken?

Von den Herstellern, die Lebensmittel-Eigenmarken zuliefern, stammt mehr als die Hälfte aus Deutschland – genaugenommen sind es 564 Firmen aus dem Heimatland. Der Rest der Lebensmittel-Eigenmarken stammt aus dem EU-Ausland, vor allem aus Italien (87 Unternehmen), Frankreich (73) und den Niederlanden (51).

Warum gibt es Handelsmarken?

Traditionell wurden Handelsmarken als preisgünstige Alternative gegenüber Markenartikeln eingeführt oder weil Markenartikelhersteller das Handelsunternehmen (insbesondere Discounter) nicht mehr belieferten.

Wer produziert die Eigenmarken?

Bauer Milch stellt beispielsweise Molkereiprodukte für Kaufland, Netto und Rewe her. Campina produziert teilweise für Lidl und von Hansano kommen unter anderem Produkte für Netto, Penny und Kaufland – allerdings mit den Labels der Eigenmarken. Frosta produziert Tiefkühlware für nahezu alle Handelsketten.

Was sind Premium Eigenmarken?

Oft werden die Premium-Artikel als Eigenmarken verkauft, wie beispielsweise Rewe Feine Welt, Real Selection oder ALDI Gourmet. Damit möchte man erreichen, dass Kunden, die dem bekannten Namen der Handelskette bereits vertrauen, dieses Vertrauen auf das angebotene Produkt transferieren.

Sind Eigenmarken schlechter?

"Insgesamt waren Eigenmarken häufiger sehr gut oder gut als Markenprodukte und seltener mangelhaft. ... Und auch bei Kosmetikprodukten lassen sich bei den Eigenmarken einige Euro sparen. Der Preisunterschied liegt bei bis zu 80 Prozent. Und die Qualität muss nicht unbedingt schlechter sein.

Ist Today eine gute Marke?

Der Testsieger bei Sonnenschutzmittel ist die Eigenmarke „Today“ vom Discounter Penny mit der Note 1,3.

Was steckt hinter Gut und günstig?

Edeka ("Gut & Günstig"), Real ("TiP"), Rewe ("ja!") und Kaufland ("K-Classic") sind die bekanntesten Eigenmarken der großen Supermärkte. Diese No-Name-Produkte stehen häufig direkt neben den teuren Originalprodukten – sind allerdings um bis zu 30 Prozent günstiger.

Welches No Name Produkt ist ein Markenprodukt?

Bei No-Name-Produkten steckt meist eine Marke dahinter, die das gleiche Produkt in einer anderen Verpackung anbietet. Sie werden in Discountern wie Aldi, Lidl und Netto zu günstigeren Preisen angeboten als das Original im Supermarkt.

Wer steckt hinter der Marke jeden Tag?

„Jeden Tag“ ist eine Marke der ZHG mbh, einer Tochter des Einkaufsverbunds Markant Handels-AG, dem Globus bereits seit Jahren als Mitglied angehört. Erste Produkte von „Jeden Tag“ stehen bereits in den Regalen.

Was ist der Vorteil von Eigenmarken?

Mit Eigenmarken können Sie Ihr Sortiment von dem Ihrer Konkurrenten differenzieren. Da Sie die Eigenmarken selbst vermarkten, können Sie zudem darüber entscheiden, wie deren Branding, Verpackung und das Image, das sie kommunizieren sollten, gestaltet sind.

Was versteht man unter Handelsmarken?

Als Handelsmarke (auch Eigenmarke) bezeichnet man Produkte und Produktreihen (Markenwaren), deren Markenzeichen sich in der Inhaberschaft eines Handelsunternehmens bzw. einer Handelsorganisation befinden. Bei kleineren Betrieben ist auch von einer Hausmarke die Rede.

Was ist dem Handel besonders wichtig wenn er Markenprodukte anbietet?

Großen Marketing- und Werbebudgets sei Dank können Herstellermarken mit hoher Bekanntheit und Wahrnehmung und auch mit einer engeren Bindung der Kunden an die Marke und an das Produkt punkten. Bei Markenprodukten vertrauen die meisten Konsumenten darauf, dass Qualität mit der Marke einhergeht.