Warum sind kurzstrecken für diesel schädlich?
Gefragt von: Herr Prof. Gottfried Hamann B.Sc. | Letzte Aktualisierung: 17. Januar 2021sternezahl: 4.8/5 (33 sternebewertungen)
Besonders schädlich sind Kurzstrecken für Dieselfahrzeuge. Das liegt daran, dass ein Diesel ebenfalls erst einmal warm gefahren werden muss und dazu braucht er ein wenig länger als Benziner. Besonders problematisch sind die Rußpartikel-Filter, die in aktuellen Dieselmodellen bereits integriert sind.
Was versteht man unter Kurzstrecke?
Als Kurzstrecke gilt jede Fahrt bis zur vierten Haltestelle nach dem Einstieg – wenn davon höchstens zwei mit S- oder U-Bahn oder mit einem ExpressBus (z. B. X30) zurückgelegt werden. Sie dürfen bei einer Kurzstrecke Verkehrsmittel miteinander kombinieren und umsteigen.
Sind moderne Diesel für Kurzstrecken geeignet?
Da Dieselmotoren länger als ein Benziner benötigen, um auf Betriebstemperaturen zu kommen, ist ein Diesel auf Kurzstrecken nicht zu empfehlen. ... Auf einer Kurzstrecke können bei einem Diesel diese hohen Temperaturen nicht erreicht werden – die Rußpartikel können somit nicht verbrannt werden.
Wie schädlich sind Kurzstrecken für Benziner?
Wer sehr viele kurze Strecken fährt, sollte die Ölwechselintervalle verkürzen. Der Kraftstoffverbrauch ist bei Kurzstrecken deutlich höher als bei längeren Strecken. Um im kalten Zustand ein zündfähiges Gemisch zu entwickeln, benötigt der Motor mehr Sprit. Die Autobatterie wird nicht ausreichend geladen.
Sollte man sich jetzt noch einen Diesel kaufen?
Der Verbrennungsmotor von Dieselfahrzeugen ist effizienter und energiereicher als ein Benzin-Motor, mit einem um 15 bis 20 Prozent höheren Wirkungsgrad. Dies führt dazu, dass ein Diesel-Fahrzeug weniger Treibstoff benötigt. Wer also an der Tankstelle sparen möchte, sollte sich überlegen, einen Diesel zu kaufen.
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Wie viel Kurzstrecke verträgt ein Diesel?
Allgemein ist eine Strecke unter zehn Kilometern als Kurzstrecke zu bezeichnen, denn innerhalb dieser Zeit hat der Motor keine Chance die benötigte Betriebstemperatur zu erreichen.
Wie viel sollte man mit einem Diesel fahren?
Wer vor allem auf Kurzstrecken von weniger als zehn oder 20 Kilometern unterwegs ist, sollte deshalb keinen Diesel kaufen. Mittlerweile setzen die meisten Benziner ebenfalls Partikelfilter ein. Sie sind von der Problematik weniger betroffen, aber ebenfalls gefährdet.
Was passiert bei zu viel Kurzstrecke?
Wenn Sie sehr viel Kurzstrecke fahren, sollten Sie deshalb die Ölwechsel-Intervalle verkürzen. Darüber hinaus rostet der Auspuff eines Kurzstreckenfahrzeugs schneller. Hier setzt sich Kondenswasser aus dem Motor ab, das bei kurzen Strecken aufgrund der geringen Temperatur nicht verdampfen kann.
Wie viel km sollte ein Benziner schaffen?
Bei einem neuen Benzinmotor geht man von knapp 200.000 Kilometern Laufleistung aus. Diese kann sich mit dem richtigen Umgang allerdings auch deutlich nach oben verbessern.
Welche Autobatterie ist gut für Kurzstrecken?
Die AGM-Batterie verleiht auf Kurzstrecken ein sicheres Gefühl. Im Kurzstreckenbetrieb wirkt sich der über die gesamte Lebensdauer geringe Innenwiderstand einer AGM-Batterie vorteilhaft aus.
Sind 20 km Kurzstrecke?
Kurzstrecke ist es dann, wenn die Zeit nicht ausreicht, damit der Motor auf Betriebstemperatur kommt. Alles, was mehr als 10km ist, sollte ok sein. Das ist vollkommen ok. Alles unter 10-15 Kilometer ist Kurzstrecke je nach Art der Strecke.
Was gilt als Langstrecke Auto?
In meinen Augen ist es dann eine Kurzstrecke, wenn der Motor abgestellt wird, bevor die optimale Öltemparatur erreicht wird + ca 5 Minuten Fahrt. Langstrecke würde ich es ab 60-70 Kilometer nennen, wobei hier eigentlich nichts pauschales gesagt werden kann. Der DPF fühlt sich jedenfalls bei 30 Km Fahrt wohl.
Wie lange hält ein Turbo beim Benziner?
Zudem kann die Technik je nach Marke, Modell und Laufleistung anfällig sein. Schäden an Turboladern sind schon seit Jahren der Graus aller Dieselfahrer. Manche Diesel-Turbos halten nur etwas mehr als 100.000 Kilometer. Auch bei Ottomotoren mit Turbolader kann nach einiger Zeit der Lader kaputtgehen.
Wie viel km sollte ein Gebrauchtwagen maximal haben?
Eine pauschale Richtlinie ab welchem Kilometerstand Sie vom Kauf eines Gebrauchtwagens Abstand nehmen sollten, gibt es leider nicht. Bei Kleinwagen sind oft 150 000 km eine kritische Schwelle. Bei Limousinen ist die Grenze wiederum eher etwas höher anzusiedeln.
Warum hält ein Diesel länger als ein Benziner?
Warum die Benzinmotoren nicht so lange halten liegt an der heissen Verbrennung. Die Materialausdehnung ist wesentlich höher. Materialermüdungen treten viel schneller auf als beim Diesel.
Wie oft muss ich Öl wechseln wenn ich Kurzstrecken fahre?
Kurzstrecken und kalte Phasen sind auch für Dieselmotoren ungünstig. Dort können bei entsprechendem Betrieb vermehrt Rußpartikel im Öl landen und eine Verdickung verursachen, unter der die Viskosität leidet. Die meisten Hersteller empfehlen einen Wechsel nach zwölf bis 18 Monaten.
Wie lange dauert es bis der Motor warm ist?
Im Sommer hat der Motor schon nach zwei, drei Kilometer ausreichend Temperatur, im Winter sind es gerne mal 10-15. Wichtig ist die Umgebungstemperatur. Je kälter um so länger dauert es.
Wie lange ist ein Autoleben?
"Grundsätzlich sollten Personenwagen zwischen zwölf und 14 Jahre oder 250.000 Kilometer halten – und zwar unabhängig von Fahrzeugklasse, Motor und Getriebe", sagt Carsten Graf, Technikexperte des ADAC auto motor und sport. Das gelte auch für die meisten Nebenaggregate wie Anlasser, Lichtmaschine, Turbolader und Pumpen.
Hat der Diesel noch eine Zukunft?
Der Achtzylinder-Diesel hat keine Zukunft und so soll auch beim neuen Range Rover, der 2021 seine Premiere feiert, ein rund 350 PS starker Dreiliter-Diesel zum europäischen Volumenaggregat werden.
Was ist besser Diesel oder Benziner Autos?
Insgesamt gelten Benziner als die umweltfreundlicheren Fahrzeuge. Welche Steuervorteile genießen die jeweiligen Fahrzeug-Typen? Diesel-Fahrer profitieren von einer geringeren Energiesteuer auf den Diesel-Kraftstoff. Dafür fällt jedoch die Kfz-Steuer fast doppelt so hoch aus wie für Benziner.