Warum sind schluckstörungen gefährlich und was kann passieren?

Gefragt von: Frau Dr. Heike Appel  |  Letzte Aktualisierung: 22. August 2021
sternezahl: 4.3/5 (40 sternebewertungen)

Schluckstörungen können schwerwiegende Komplikationen nach sich ziehen. Die Betroffenen essen und trinken weniger, was nicht nur ihre Lebensqualität beeinträchtigt, sondern auch zu Mangelernährung und Flüssigkeitsmangel führt.

Kann man an Schluckbeschwerden sterben?

Beim Verschlucken kann Nahrung in die Lunge geraten oder zu einer Verengung des Atmungssystems führen. Ein akuter Notfall ist ebenso wahrscheinlich, wenn es durch gestörtes Schlucken bei der Nahrungsaufnahme zur Atemnot kommt, ist das Risiko durch innerliche Erstickung der Atemwege zu sterben, extrem hoch.

Was kann bei einer Schluckstörung passieren?

Eine Schluckstörung (Dysphagie) führt dazu, dass Nahrung und Flüssigkeit nicht mehr richtig in den Magen gelangen. Für Betroffene sind dabei in der Regel keine Schmerzen wahrnehmbar. Allerdings gibt es auch Formen von Schluckstörungen, die mit Schmerzen verbunden sind (Odynophagie).

Welche Folgen kann eine Dysphagie haben?

Bei Dysphagien kann es zur Beeinträchtigung des Ernährungszustandes z.B. zu Mangelernährung oder Exsikkose kommen. Die Mangelernährung wiederum begünstigt häufig Infektionen des respiratorischen Traktes, Harnwegsinfekte, Dekubitus, verlängerte Hospitalisation und erhöhte Mortalität.

Kann man Schluckstörungen heilen?

Meist brauchen Patienten mit Schluckstörungen in erster Linie eine Schlucktherapie. In einigen Fällen können jedoch auch Medikamente helfen. Bei einer ursachenorientierten Therapie bildet sich die Dysphagie im Idealfall zusammen mit der Grundkrankheit zurück.

Schluckstörungen

34 verwandte Fragen gefunden

Wer neigt zu Schluckstörungen?

So leidet beinahe jeder sechste über 65-Jährige daran. Dysphagie kann jedoch auch als Begleiterscheinung verschiedener Krankheiten auftreten. So können Schluckstörungen beispielsweise eine Folge von Demenzerkrankungen sein, so sind 84% aller Alzheimer-Patienten davon betroffen.

Was kann man tun bei Schluckstörungen?

Wird eine Nerven- oder Muskelerkrankung als Ursache einer Dysphagie ausgemacht, ist der Neurologe der zuständige Facharzt. Bei neurologisch bedingten Schluckstörungen unterstützen fallweise auch Logopäden (Schluck- und Stimmtherapeuten) sowie Psychologen die Arbeit des Neurologen.

Ist Dysphagie gefährlich?

Etwa 8 Millionen Menschen in Deutschland leiden an Schluckstörungen. Patienten mit schwerer Dysphagie leben oft sehr zurückgezogen, denn sie können nicht essen und trinken. Wenn Speichel oder Nahrung in die Lunge fließen, kann dies lebensbedrohlich sein.

Welche Folgen kann eine Aspiration haben?

In leichteren Fällen führt eine Aspiration zu geringer Atemnot und Reizhusten. Bei größeren Stücken oder Mengen, die aspiriert wurden, kann es zu Atemnot kommen. Gelangt die Substanz bis in die Lunge, kann dies die Bronchien verstopfen mit Atemnot oder zu einer Lungenentzündung führen.

Sind Schluckstörungen gefährlich?

Schluckstörungen können schwerwiegende Komplikationen nach sich ziehen. Die Betroffenen essen und trinken weniger, was nicht nur ihre Lebensqualität beeinträchtigt, sondern auch zu Mangelernährung und Flüssigkeitsmangel führt.

Welche Ursachen kann eine Schluckstörung haben?

Die wichtigsten Ursachen von Schluckstörungen auf einen Blick:
  • Störungen im Gehirn, Rückenmark, an Nerven oder Muskeln: • Schlaganfall. • Demenz. • Bewusstseinsstörung (kein Thema dieses Beitrags) ...
  • Hindernisse im Hals:
  • Speiseröhre:
  • Brustraum ("Mittelfellraum" = Mediastinum):
  • Psyche:
  • Medikamente (Beispiele):

Warum verschluckt man sich im Alter mehr?

Da alte Menschen weniger Durst haben, trinken sie meistens auch nicht genug. Dadurch trocknen die Schleimhäute aus, besonders im Mund. In der späten Lebensphase häufig verordnete Medikamente, zum Beispiel gegen Depressionen, dämpfen die Speichelproduktion zusätzlich.

Wie verabschiedet sich ein Sterbender?

Sprechen Sie eine bestehende Schuld ihm gegenüber aus und bitten Sie ihn um Vergebung. Alle Anwesenden sollten ermutigt werden, dem Sterbenden noch etwas zu sagen. Es muss nicht laut ausgesprochen werden, es kann auch im Stillen oder leise ins Ohr geflüstert werden.

Wie sehen die Augen eines Sterbenden aus?

Dass der Tod tatsächlich naht, kündigt sich durch mehrere Anzeichen an: Die Augen des Sterbenden sind offen oder halboffen, aber sie sehen nicht wirklich. Der Mund ist offen. Die Körperunterseite, Füße, Knie und Hände verfärben sich aufgrund der reduzierten Durchblutung etwas dunkler und sind marmoriert.

Wie fühlt es sich an zu sterben?

“ Dazu kommt oft ein beklemmendes Gefühl, Druck auf der Brust, Kurzatmigkeit, Übelkeit und kalter Schweiß. Häufig werden Herzattacken aber auch gar nicht wahrgenommen, weil die Betroffenen denken, sie hätten nur Magenverstimmungen oder Rückenschmerzen.

Was tun wenn ein Patient Aspiriert?

Zunächst forderst du den Betroffenen auf, kräftig zu husten. Hilft das nicht, kannst du mit der flachen Hand bis zu fünf Mal kräftig auf den Rücken zwischen die Schulterblätter schlagen. Am besten beugt sich der Betroffene dabei leicht nach vorn und überprüft nach jedem Schlag, ob sich der Fremdkörper gelöst hat.

Warum ist eine Aspiration gefährlich?

Eine Aspiration kann erhebliche Folgeerkrankungen bzw. -gefahren begründen. Verbleiben Fremdkörper in den Atemwegen, können sich Bakterien dort festsetzen und zu Infektionen führen. Abhängig von der Größe des Gegenstandes kann es bis zur Erstickung kommen, wenn der Fremdkörper nicht zeitnah entfernt wird.

Was bedeutet Aspiration Pflege?

Mit „Aspiration“ wird in der Medizin das Eindringen von festen bzw. flüssigen Stoffen (z. B. Speichel, Nahrung, Erbrochenes) in die Atemwege bezeichnet.

Was ist eine Dysphagie?

Dysphagie bedeutet Schluckstörung. Man versteht darunter die Schwierigkeit, Speichel, Nahrung oder Getränke rasch und sicher von der Mundhöhle zum Magen zu befördern.

Wann tritt Dysphagie auf?

Eine Dysphagie (Schluckstörung) tritt auf, wenn eine der am Schluckakt beteiligten Strukturen in ihrer Funktion bzw. deren Zusammenwirken beeinträchtigt ist. Schluckstörungen sind mit einem hohen Morbiditäts- und Mortalitätsrisiko sowie einem hohen Leidensdruck für Patienten und ihre Angehörigen verbunden.

Welche Getränke bei Schluckstörungen?

Dünnflüssig: bei leichten Schluckstörungen ist ein Trinken durch den Strohhalm möglich. Getränke werden nur leicht angedickt. Milch oder dünnflüssige Milchshakes, die ggf. angedickt werden, Fruchtnektar, Eiscreme und sämige Frucht- oder Gemüsesäfte sind geeignet.

Welche Medikamente bei Schluckstörungen?

Bei schweren Symptomen empfiehlt die Leitlinie die Kombination aus Domperidon, Baclofen und einem Protonenpumpenhemmer. Letztgenannte Wirkstoffe sind außerdem hilfreich gegen Refluxsymptome, die die Dysphagie verstärken können.

Wann hat man Schluckstörungen?

Häufig deuten nur indirekte Hinweise auf eine Schluckstörung hin. Das kann z.B. Räusperzwang oder eine brodelnde, rasselnde Stimme sein. Nimmt eine Person ohne erkennbaren Grund deutlich an Körpergewicht ab oder besteht Fieber, kann dies ebenso auf eine Schluckstörung hindeuten.

Welcher Arzt bei Schluckstörungen?

Für Schluckstörungen durch Nerven- oder Muskelerkrankungen sind in der Regel Neurologen, zuständig. Für Erkrankungen des Rachens (Pharynx) und Kehlkopfes (Larynx) sind es Hals-Nasen-Ohren-(HNO-)Ärzte.

Habe ich eine Schluckstörung?

Hier eine Checkliste von Symptomen, die auf eine Schluckstörung hindeuten können: Häufiges Räuspern beim Essen und Trinken. Häufiges Husten während dem Essen und Trinken. Die Stimme klingt nach dem Essen häufiger gurgelig, verschleimt oder nass.