Warum soll ich einen makler beauftragen?

Gefragt von: Gregor Opitz  |  Letzte Aktualisierung: 4. Januar 2022
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Einen Immobilienmakler mit dem Verkauf Ihrer Immobilie zu beauftragen lohnt sich immer dann, wenn Sie als Eigentümer noch keinen Käufer haben. Denn die Hauptaufgabe des Immobilienmaklers besteht darin, Ihre Immobilie an einen vertrauenswürdigen Interessenten zu verkaufen.

Sollte ich einen Makler beauftragen?

Wer allerdings keine Erfahrung oder wenig Zeit hat, sollte einen Makler beauftragen. Andernfalls kann es passieren, dass Sie einen zu niedrigen Kaufpreis verlangen - oder einen zu hohen, wodurch der Verkaufserfolg ausbleibt und das Objekt am Markt verbrennt. Ein Makler weiß genau, was am Markt gesucht wird.

Wie läuft das wenn man einen Makler beauftragt?

Dabei können Sie einen ortsansässigen Immobilienmakler beauftragen. Er kennt die Immobiliensituation vor Ort, er hat eine profunde Kenntnis der Marktpreise und kann Empfehlungen zum Verkaufspreis geben. Vielleicht hat er bereits potenzielle Käufer in seiner Kundendatei, die an Ihrem Objekt interessiert sind.

Warum mit Makler verkaufen?

Der Makleralleinauftrag stellt eine Sicherheit für beide Seiten dar. Durch die Exklusivität und die vorab festgelegte Dauer wirkt sich ein Alleinauftrag sehr positiv auf das Engagement eines Maklers aus und hilft daher besonders dabei, wenn Sie eine Immobilie schnell verkaufen möchten.

Ist ein Immobilienmakler notwendig?

Ein Immobilienmakler ist beim Verkauf, Kauf oder Mietvertrag sowie einer Vermietung einer Immobilie mit Sicherheit eine sinnvolle und fast schon notwendige Unterstützung. Er kennt den Immobilienmarkt und die Preise vor Ort und hat mit Sicherheit ein großes und fundiertes Wissen im Immobilienbereich.

Wozu soll ich einen Makler beauftragen? Die Aufgaben eines Maklers einfach erklärt.

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Warum keine Makler?

Haus verkaufen ohne Makler: Das sind die Nachteile

Der Verkauf bedeutet einen immensen Zeitaufwand. Unter Umständen entsteht eine nervliche Belastung durch den Immobilienverkauf. Die Kosten für die Vermarktung müssen Sie selbst tragen. ... Sie haben im Falle mangelhafter Kenntnisse keine Rechtssicherheit beim Verkauf.

Auf was muss ich achten wenn ich ein Haus privat verkaufen will?

Welche Aufgaben müssen private Verkäufer übernehmen?
  1. Angebotspreis festlegen.
  2. für den Verkauf notwendige Dokumente besorgen.
  3. Immobilie prominent bewerben.
  4. mit potenziellen Käufern kommunizieren.
  5. Besichtigungen organisieren und durchführen.
  6. Käufer auswählen und seine Zahlungsfähigkeit prüfen.
  7. Kaufpreis verhandeln.

Wie läuft ein Hausverkauf ab?

Typischer Ablauf beim Verkauf eines Hauses
  1. Termin mit dem Makler vereinbaren.
  2. Unterlagen für den Hausverkauf vorbereiten.
  3. Preis für die Immobilie festlegen.
  4. Exposé für das Haus erstellen.
  5. Anfragen von Kaufinteressenten entgegennehmen.
  6. Besichtigungstermine vereinbaren und durchführen.
  7. Kaufkraft der Interessenten prüfen.

Kann man bei einem Maklervertrag sein Haus auch privat verkaufen?

Ein Makleralleinauftrag steht einem privathändigen Verkauf einer Immobilie nicht entgegen, solange die Objektkenntnis des potentiellen Käufers nicht auf der Aktivität des Maklers beruht. Wir möchten unser Haus verkaufen und wollten dies zu allererst privat machen um uns und den Käufern die Maklergebühren zu sparen.

Ist Energieausweis Pflicht bei Hausverkauf?

Fast jedes neue Gebäude, das auf übliche Temperaturen beheizt werden soll, braucht einen Energieausweis. Außerdem ist ein Ausweis notwendig, wenn Sie ein Haus oder eine Wohnung verkaufen oder neu vermieten möchten. Die Vorgaben dazu beruhen ab Mai 2021 auf dem Gebäudeenergiegesetz.

Wie wähle ich einen Makler aus?

Ein guter Makler sollte über Wissen, Erfahrung, Branchenkontakte und Beratungskompetenz verfügen. Bevor Sie einen Makler beauftragen, benötigen Sie Informationen über seine Arbeitsweise, seine Verkaufsstrategie und möglichst auch über seine Referenzen.

Kann man einen Makler beauftragen ein Haus zu suchen?

der Käufer den Makler beauftragt: Ein potenzieller Käufer beauftragt einen Makler mit der Suche nach einem passenden Objekt. Kommt ein Kaufvertrag zustande, zahlt allein der Käufer dem Makler eine Provision.

Wie viel verdient man als Immobilienmaklerin?

Durchschnittlich verdient man als Immobilienmakler 5.724 CHF pro Monat. Davon erhält die Hälfte zwischen 4.392 und 7.578 CHF im Monat.

Was hat ein Immobilienmakler zu tun?

Was sind die Aufgaben eines Immobilienmaklers?
  1. Das macht ein Immobilienmakler:
  2. Ermittlung des Verkaufswertes der Immobilie.
  3. Behördengänge.
  4. Vermarktung.
  5. Organisation von Besichtigungen.
  6. Regelmäßige Reports.
  7. Vertragsverhandlungen.
  8. Aufsetzen des Kaufvertrages.

Wo finde ich einen guten Makler?

Bevorzugen Sie Makler mit regionaler Marktkenntnis und mit Referenzen, die Ihrem Objekt gleichen. Eine schnelle Antwort auf Ihr Vermarktungsangebot, eine ausführliche Beratung und schriftliche Vereinbarungen sind Anzeichen für einen seriösen Makler.

Wie erkenne ich einen guten Makler?

Woran erkennen Sie einen guten Immobilienmakler?
  1. Die Ausbildung und Spezialisierung eines Immobilienmaklers. ...
  2. Kenntnisse über lokalen Immobilienmarkt. ...
  3. Referenzobjekte des Maklers. ...
  4. Qualität der Exposés. ...
  5. Auszeichnungen und Kundenbewertungen. ...
  6. Offene Kommunikation. ...
  7. Ein guter Makler kennt seinen Wert.

Kann ich einen Maklervertrag vorzeitig kündigen?

Unbefristete Maklerverträge können Immobilienverkäufer oder Kaufinteressenten jederzeit und fristlos kündigen. Eine Angabe von Gründen ist nicht nötig.

Kann man als Verkäufer vom Maklervertrag zurücktreten?

Bei einem unbefristeten Maklervertrag kann der Auftraggeber jederzeit ordentlich kündigen. ... Verbraucher haben bei einem Fernabsatzvertrag oder einem außerhalb von Geschäftsräumen geschlossenen Maklervertrag ein Widerrufsrecht. Der Widerruf muss grundsätzlich innerhalb von 14 Tagen erfolgen.

Was passiert wenn Makler Haus nicht verkauft?

Grobe Fahrlässigkeit, falsche Angaben oder ein geplatzter Hausverkauf sind Gründe dafür, die Provision zurück zu verlangen. Die Bindungsfrist kann dazu führen, dass der Makler in einigen Fällen trotz gekündigtem Vertrag Anrecht auf die Courtage hat.

Wie lange dauert es vom notartermin bis zur Kaufpreiszahlung?

Als ebenfalls sehr grobe Faustformel sollte man mit vier Wochen zwischen Beurkundung und Kaufpreiszahlung rechnen. Manchmal geht es schneller, es kann aber auch länger dauern: Etwa, wenn der Verkäufer die Immobilie geerbt hat und noch nicht im Grundbuch als Eigentümer eingetragen ist bzw.

Wie lange dauert es wenn man ein Haus verkauft hat bis das Geld da ist?

‍Niemand sollte bei einem Hausverkauf den Geldeingang sofort erwarten. Dieser erfolgt für gewöhnlich innerhalb von 14 Tagen nach der Kaufvertragsunterzeichnung. Nach der Setzung der Unterschriften sendet der Notar an den Käufer eine Zahlungsaufforderung, die zumeist eine zweiwöchige Zahlungsfrist aufweist.

Wie lange dauert es bis man ein Haus verkauft hat?

Wie lange dauert ein Immobilienverkauf in der Regel? Der Prozess von der Verkaufsstrategie bis zum Verkaufsabschluss dauert durchschnittlich sechs Monate. Je nach Objekt kann sich die Dauer aber mehr als verdoppeln.

Wie verkaufe ich ein Haus ohne Makler?

Verkaufen Sie ohne Makler, müssen Sie den Notar briefen. Werden wichtige Aspekte vergessen, zum Beispiel Mängel an der Immobilie, kann das für Sie teuer werden. Für den Notartermin müssen Sie auch diverse Dokumente besorgen – zum Beispiel den aktuellen Grundbuchauszug und die aktuelle Flurkarte.

Welche Unterlagen brauche ich um ein Haus zu verkaufen?

Diese Unterlagen benötigen Sie beim Wohnungsverkauf
  • aktueller Grundbuchauszug, der nicht älter als drei Monate ist.
  • Grundriss(e)
  • Energieausweis.
  • Baubeschreibung.
  • Wohngeldabrechnung.
  • aktueller Wirtschaftsplan.
  • Teilungserklärung.
  • Protokolle der Eigentümerversammlungen.

Kann ich mein Haus einfach verkaufen?

Du kannst Dein Haus - oder auch Deine Wohnung - privat verkaufen oder über einen Makler. Wir informieren Dich in diesem Ratgeber über beide Wege. Ein Makler unterstützt Dich umfassend beim Verkauf. Dafür verlangt er aber eine Provision.