Warum soll man bei längerem gefälle nicht mit getretener kupplung?

Gefragt von: Hellmut Schneider  |  Letzte Aktualisierung: 2. November 2021
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Warum soll ein längeres, starkes Gefälle nicht mit getretener Kupplung durchfahren werden? Der Bremskraftverstärker wird durch den Motor angetrieben und funktioniert somit solange der Motor an ist. Ohne Motorbremswirkung wird die Betriebsbremse stärker belastet, was zu höherem Verschleiß führt.

Warum soll man nicht mit getretener Kupplung und ausgeschaltetem Motor?

Warum soll beim Befahren eines längeren Gefälles nicht die Kupplung getreten und der Motor gleichzeitig ausgeschaltet werden? Ist der Motor ausgeschaltet, dann wird die Batterie auch nicht geladen und kann somit nicht überladen werden. Durch den ausgeschalteten Motor wird die Lenkhilfe abgeschaltet.

Warum soll ein längeres starkes Gefälle Nicht mit getretener Kupplung durchfahren werden weil die Motorbremswirkung nicht zum Tragen kommen kann?

Bei getretener Kupplung kann die Motorbremswirkung nicht mehr zum Tragen kommen, da der Motor vom Getriebe getrennt wird. Die normale Bremse muss das Fahrzeug also allein bremsen, dadurch verschleißen die Bremsen schneller.

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