Warum sollten beinahe stürzen eine hohe aufmerksamkeit gewidmet werden?
Gefragt von: Margrit Schreiber | Letzte Aktualisierung: 25. Juni 2021sternezahl: 4.7/5 (33 sternebewertungen)
Oft können Pflegekräfte einen Sturz abfangen, sodass es nicht zu einer Berührung des Körpers mit dem Boden kommt. Diese „Beinahestürze“ sind nicht als Sturz zu werten, sollten jedoch eine hohe Aufmerksamkeit erfahren. Menschen, die schon einmal gestürzt sind, können eine Sturz- bzw. Fallangst entwickeln.
Auf welche Krankheiten können beinahe Stürze hinweisen?
Krampfanfälle (Epilepsie) Störungen des Gleichgewichtssinns. Nervenschädigungen durch Diabetes (Polyneuropathie), die sich meistens auch auf den Tastsinn der Füße auswirken, sodass der Betroffene den Untergrund nicht mehr so gut erspüren kann. Depression.
Welche Bedeutung hat ein beinahe Sturz?
Als Sturz bzw. Beinahe- Sturz ist auch zu verstehen, wenn ein solches Ereignis nur durch ungewöhnliche Umstände, die nicht im Patienten selbst begründet sind, verhindert wird, z.B. durch das Auffangen durch eine andere Person“ (DEGAM 2004, Seite 7).
Was sind Umgebungsbezogene Risikofaktoren?
Risikofaktoren beim Sturz
Beispiele für umgebungsbezogene Faktoren sind Medikamente, Hindernisse, schlechte Beleuchtung und den damit verbundenen schlechten Kontrasten, falsche oder unpassende Schuhe und Kleidung und Maßnahmen zur Freiheitsentziehung.
Welche Bedeutung hat die Sturzprophylaxe in der Pflege?
Eine Sturzprophylaxe ist ein Bündel von Maßnahmen, die einem Sturzrisiko vorbeugen bzw. es vermeiden. Dazu zählen die Beratung des Betroffenen und seiner Angehörigen, das Training zum Umgang mit Hilfsmitteln sowie Bewegungsübungen zur Verbesserung der Kraft und des Gleichgewichts.
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Welches Ziel verfolgt der Expertenstandard Sturzprophylaxe in der Pflege?
Zielsetzung: Jeder Patient/Bewohner mit einem erhöhten Sturzrisiko erhält eine Sturzprophylaxe, die Stürze weitgehend verhindert und Sturzfolgen minimiert. Begründung: Stürze stellen insbesondere für ältere und kranke Menschen ein hohes Risiko dar.
Wann ist ein Patient Sturzgefährdet?
Der Chair-Rising-Test
Aufgabe des Patienten ist es, innerhalb von höchstens 11 Sekunden fünfmal von einem Stuhl aufzustehen und sich wieder hinzusetzen, ohne die Arme zu Hilfe zu nehmen. Schafft er es innerhalb dieser Zeit nicht, gilt er als sturzgefährdet.
Was versteht man unter intrinsischen Risikofaktoren?
Risikofaktoren lassen sich in „innere“ (intrinsische) und „äußere“ (extrinsische) Faktoren unterteilen, zu den wichtigsten intrinsischen Faktoren zählen z.B. höheres Alter, zurückliegende Stürze, weibliches Geschlecht, Einnahme von mehr als vier Medikamenten pro Tag, bestimmte Krankheiten (z.B. Herz-Kreislauf- ...
Was sind extrinsische Risikofaktoren?
Umgebungsbezogene oder auch extrinsische Risikofaktoren sind dagegen Faktoren, die in den Umgebungsbedingungen des Betroffenen liegen. Hierzu zählen freiheitsentziehende Maßnahmen, Gefahren in der Umgebung (z.B. Hindernisse, schwache Kontraste, geringe Beleuchtung, ...), unpassende Schuhe oder Kleidung und Medikamente.
Was ist Sturzgefährdung?
zur Gefahr werden. Neben Prellungen und Frakturen zieht ein Sturz oft ein seelisches Trauma nach sich, das Verunsicherung und ein Gefühl der Hilfslosigkeit auslöst. Es gibt viele Faktoren, die einen Sturz begünstigen. Neben dem Alter spielt der Gesundheitszustand des Klienten eine große Rolle.
Warum sind expertenstandards notwendig?
Expertenstandards dienen dazu, die Pflegequalität zu verbessern. Auf der Basis wissenschaftlich überprüfter Erkenntnisse über Entstehung und Verlauf bestimmter gesundheitlicher Risikofaktoren enthalten sie Handlungsanweisungen für die Pflege kranker oder pflegebedürftiger Menschen.
Warum ist ein Sturzprotokoll wichtig?
Protokoll muss sein!
Jetzt ist es wichtig ein Sturzprotokoll zu schreiben. Darin wird zum Beispiel festgehalten, um welche Uhrzeit der Sturz geschah, der Ort des Geschehens, wie der Bewohner oder die Bewohnerin vorgefunden wurde und ob bzw. welche Veletzungen gegebenenfalls entstanden sind.
Warum ist man Sturzgefährdet?
Bedingt durch Vorerkrankungen können körperliche Probleme vorliegen, die die Gangunsicherheit und das Gleichgewicht beeinträchtigen. Dazu gehören unter anderem Erkrankungen wie Multiple Sklerose (MS), Parkinson, Rheuma, Arthrose. Auch Kraftlosigkeit und Schwäche lassen die Sturzgefährdung steigen.
Welche Menschen sind besonders Sturz gefährdet?
Wer ist besonders gefährdet? Welche Faktoren erhöhen das Sturzrisiko? In erhöhtem Maße sturzgefährdet sind vor allem ältere Menschen ab 65, aber auch Personen, die durch eine Erkrankung zusätzlich in ihrer Beweglichkeit oder Koordinationsfähigkeit eingeschränkt sind.
Welche Auswirkungen können Stürze haben?
Insbesondere bei älteren oder pflegebedürftigen Menschen kann ein Sturz eine ganze Reihe von Folgen nach sich ziehen. Neben leichten Verletzungen wie zum Beispiel Prellungen und Hautabschürfungen können Stürze auch Knochenbrüche oder andere schwere Verletzungen verursachen, die manchmal auch zum Tode führen.
Warum stürze ich so oft?
Neurologische Erkrankungen, die Gangstörungen, Schwindel und Stürze verursachen können, treten meistens im höheren Lebensalter auf. Häufig überlagern sie sich mit altersassoziierten Problemen, zum Beispiel Gebrechlichkeit bei Sarkopenie, Schmerzen bei Osteoporose oder Sehstörungen im Rahmen einer Makuladegeneration.
Wie entstehen Scherkräfte?
Stichwort: Scherkräfte
Sie ergibt sich beim Umdrehen, Ziehen und Lagern des Patienten. Die Scherung bewirkt eine Verdrillung der Blutgefäße und unterbindet damit ebenfalls die Blutzirkulation. Gerade bei älteren Menschen können durch Scherkräfte ganze Hautschichten voneinander getrennt werden.
Was ist ein hohes Risiko für die Entstehung eines Dekubitus?
Reduzierte Mobilität/Immobilität
Sie stellt den wichtigsten Risikofaktor für die Entstehung eines Druckgeschwürs dar. Durch stark reduzierte Mobilität ist es dem Patienten oft gar nicht oder nur unzureichend möglich, seine Lage im Sitzen oder Liegen zu verändern.
Welche Faktoren führen zu einem Dekubitus?
- Hautschäden (zum Beispiel durch Feuchtigkeit, Inkontinenz, Pergamenthaut bei Behandlung mit Kortison oder unzureichende Pflege der Haut im Alter)
- Übergewicht (Adipositas) oder Untergewicht (Kachexie)
- Mangelernährung und Flüssigkeitsmangel (Dehydration)